Hallo ihr Lieben,
Bei mir wurde ein leichter Progesteron und Estrogen Mangel festgestellt (ein wenig unter dem minimum Richtwert).
Ich bin erst 26 und habe Hitzewallungen (vor allem abends), Abgeschlagenheit, oft Gereiztheit, sehr starke PMS und starke/lange Blutungen.
Die Frauenärztin hat mir Gynokadin (1.-12. Zyklustag) und Progestan (13.-24. Zyklustag) verschrieben. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Präparaten? Wisst ihr ob diese aus natürlichen Stoffen (Yams-Wurzel z.B.) oder synthestischen hergestellt werden? Ich vertrage keine künstlichen Hormone wie die Pille, und bekomme dadurch verstärkt Migräne...
Am liebsten würde ich die Hormone aber mit Kräutern, Tees, etc ankurbeln, z.b. Mönchspfeffer. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir eine Art Zyklustee empfehlen?
Einige weitere Fragen:
-Ich habe starken Vitamin D Mangel - kann das den Hormonhaushalt beeinflussen?
-Ich habe Angst Gynokadin und Progestan zu nehmen, und dann selber noch weniger Hormone zu produzieren, weil der Körper sich selbst nicht mehr anstrengen muss. Es gibt wohl Studien zu Testosteron bei denen Männer genau das passiert ist. Ich bin aber nicht sicher ob das auch auf Estrogen/Progesteron zutrifft?
Hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!