Essstörung?
Hallo ich bin Anni und 19 Jahre alt.
So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich über dieses Problem mit keiner meiner Freunde reden kann.
Bisher weiß ich ja nicht mal, ob es ein Problem ist.
Im September 2007 wog ich bei einer Größe von 1,79m 95,5kg.
Deutlich zu viel. Dazu muss ich sagen, dass ich mit 15 Jahren noch Normalgewichtig war (68kg bei 1,75m), meine Eltern mir aber immer gesagt haben, dass ich fett wäre und sie mich so nicht lieben könnten.
Sie haben mich wirklich nicht gut behandelt und als Entschuldigung dafür haben sie imemr gesagt "Das liegt daran das du dick bist".
Alles drehte sich um mein Gewicht und ich fing an Essen als Ersatz für fehlende Elternliebe zu sehen. In 3 Jahren nahm ich fast 30kg zu.
Und zwar durch FAs. Ich habe den ganzen Tag über normal gegessen, nur immer wenn meine Eltern wieder irgendwas Verletztendes gesagt haben, habe ich zum Teil 5000kcal auf einmal bzw. in innerhalb von 20min zu mir genommen.
Essen liebt dich, egal wie du aussiehst.
Naja, wie man sich vorstellen kann, hat das das Verhältnis zu meinen Eltern nicht gerade verbessert.
Es kamen Sprüche wie "Alles wäre besser, wenn du nicht da wärst", "Wir wünschten du würdest endlich ausziehen" oder "Du bist nur fett, nichts wert, einfach nur fett". In der Zeit habe ich mich auch manchmal geritzt und habe auch viel über Suizid nachgedacht.
Ich liebe meine Eltern und es tat mir immer so leid, dass ich nicht das Kind war, welches sie sich gewünscht hätten. Aber dafür hatten sie ja meine 1 Jahr jüngere Schwester, die eine perfekte Figur hat.
Mit der Zeit habe ich mich von der Familie abgekapselt. Bis zum Abitur diesen Sommer muss ich aber noch zu Hause leben.
Anfang September habe ich plötzlich aufgehört zu essen.
Ich habe pro Tag max. 500kcal, meistens aber 350kcal zu mir genommen.
Dazu habe ich jeden Tag 1-2 Stunden im Fitness-Studio verbracht.
Bis November, also in 2 Monaten habe ich 18,5kg verloren (war damit auch nicht mehr übergewichtig).
Im Dezember kamen dann die FAs wieder. Diesmal nahm ich aber nicht zu da ich an den Tagen, an denen ich von den FAs verschont bleibe, einfach weiter nur 500kcal esse. Dazu 5 mal die Woche Fitness-Studio.
Im Dezember gab es ungefähr gleich viele FA und nicht-FA Tage.
Seit Januar versuche ich mir die FA Tage wieder abzugewöhnen, was auch ganz gut klappt. Ich ernähre mich von 500kcal am Tag und habe auch schon wieder was abgenommen.
Den ganzen Tag treibe ich mich auf sogenannten ProAna und Thinspo Seiten rum. Außerdem bin ich Mitglied in einem Abnehmforum. Ich schreibe dort detailliert auf, was ich gegessen habe. Außerdem gehe ich mehrmals täglich auf die Waage und habe ich zugenommen bzw. nicht abgenommen ist mein Tag hinüber.
Immer wenn ich etwas esse, habe ich ein sehr schlechtes Gewissen, ich esse auch kaum noch vor Freunden. Ich traue mich nicht mal mehr Saft zu trinken, wegen den Kalorien. Ich trinke ca. 4l Wasser bzw. Coke Zero täglich.
Ich kenne die Kalorienangaben zu fast allen Lebensmitteln mittlerweile auswendig, was ich nicht weiß schaue ich mittels einem speziellem Internetprogramm nach. Ich kann nichts essen, wo ich nicht weiß wie viele Kalorien es hat (Ausnahme: FA).
Mir ist oft schwarz vor Augen und sehr kalt.
Men ganzer Tag ist gefüllt mit meiner Diät und Essen, ich bin seit September viel schlechter in der Schule geworden (und das gerade jetzt zum Abi; war vorher eine gute Schülerin). Ich lerne null für Klausuren, fehle oft, mache keine Hausaufgaben und bin kaum in der Lage mich auf den Unterricht zu konzentrieren. Ich verbringe meine Zeit lieber auf den o.g. Internetseiten.
Mein Essverhalten macht mir Angst.
Ich bin fett, das weiß ich und ich muss abnehmen, aber ich will so auch nicht mehr weiterleben.
Ich frage mich, ob ich essgestört bin und wenn ja, was es ist.
Eigentlich bin ich mit meinen jetzigen 76kg bei 1,79m ja normalgewichtigt, also ist es keine Magersucht. Ist man wirklich erst magersüchtig, wenn man einen BMI von weniger als 18,5 erreicht hat?
Manchmal habe ich nämlich Angst, dass ich es schon bin und auf dem bestem Weg ins Untergewicht bin.
Ich habe versucht, mehr zu essen, aber es geht einfach nicht.
Immer habe ich das Gefühl abnehmen zu müssen.
Ich habe angst zu einem Arzt zu gehen, weil die lachen mich doch aus, wenn ich mit meinem großen Kampfgewicht dahingehe und denen was von Essstörung erzähle.
Ich weiß nicht, was ich tun soll und ob ich mir eine Essstörung vllt. auch nur einbilde. ????!!
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus. Anni
Mehr lesen
Liebes annilein
es gibt hier unter wellness auch ein forum für essstörungen. schreib doch deinen beitrag einfach da rein, dort antwortet dir bestimmt noch jmd.
ich will nicht gemein sein, aber ich glaube, dass du schon eine es hast. tut mir leid
Gefällt mir
Echt schlimm!!
Hi!!
Klingt wirklich heftig!!
Du solltet wirklich versuchen von deinen Eltern loszukommen, auch wenn es deine Eltern sind aber das ist ja kein normales, liebvolles Eltern - Kind Verhalten!!
Und was du wegen deinem Essverhalten da beschreibst klingt verdammt nach Magersucht!!! Du brauchst keinen BMI von unter 18,5 zu haben um das Denkverhalten von Magersüchtigen zu haben. Glaubst du die haben alle erst bei einem BMI von 18,5 angefangen Magersüchtig zu sein?
Ich kenne diese proana Seiten (war neugierig weil man so viel im TV gehört hat) und wenn du dir durchliest was die meisten dort schreiben wird dir doch auch auffallen, dass es da erschreckend viele Paralellen zu deiner Geschichte gibt!!
Ich finde es toll dass, du das ganze schon jetzt in Frage stellt und Angst hast krank zu werden oder zu sein (die meisten gestehen sich das Jahrelang nicht ein).
Also hol dir auf jedenfall Hilfe beim Arzt oder erkundige dich auch bei diversen Internetseiten zb.:
www.bzga-essstoerungen.de
www.magersucht.de
www.magersucht-online.de
Aber du solltest dir wirklich helfen lassen damit du nicht noch weiter in diese schlimme Krankheit abrutscht!!
Ich wünsch dir alles, alles Gute und hoffe, dass du bald wieder gesund wirst und wieder Freude und Genuss beim Essen empfinden kannst!
lg
cathi
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Danke!
Ich danke euch für eure lieben Antworten, es gibt mir so ein bisschen das Gefühl nicht ganz so alleine zu sein.
Ich liebe meine Eltern trotz allen, auch wenn ich oft so unglaublich große Wut auf sie habe
Das ist unteranderem auch ein Grund, warum ich es meide mir Hilfe zu suchen --> Die Angst vor der Konfrontation mit meinen Eltern.
Naja, hab mich jetzt aber überwunden und zumindest schon mal einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht.
Hab dann leider doch etwas Bammel bekommen, also ist der Termin erst am 1. Februar. Ich hoffe, ich gehe da auch hin...
Gefällt mir
Danke!
Ich danke euch für eure lieben Antworten, es gibt mir so ein bisschen das Gefühl nicht ganz so alleine zu sein.
Ich liebe meine Eltern trotz allen, auch wenn ich oft so unglaublich große Wut auf sie habe
Das ist unteranderem auch ein Grund, warum ich es meide mir Hilfe zu suchen --> Die Angst vor der Konfrontation mit meinen Eltern.
Naja, hab mich jetzt aber überwunden und zumindest schon mal einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht.
Hab dann leider doch etwas Bammel bekommen, also ist der Termin erst am 1. Februar. Ich hoffe, ich gehe da auch hin...
-
möchte das du dir das was ich jetz sag zu herzen nimmst und wenigstens mal kurz drüber nachdenkst. ich bin auch vor nem jahr in dieses kranke essverhalten reingerutscht und gottseidank frühzeitig erkannt das es NICHT normal ist jede einzelne kcal die man zu sich genommen hat mit den anderen zu addieren. es macht einen schlicht und einfach nicht glücklich. das einzige was dich in sonem zustand glücklich macht ist die tatsache das du an gewicht verlierst was dich am nächsten tag nur wieder runterzieht weil du das gestrige überbieten willst. es is einfahc nur nen kreislauf der einen immer weiter runterzieht ( körperlich& psychisch) ich gib zu ich hab meine erährung auch noch nicht vollkommen im griff und esse auch zeitweise viel zu wenig doch ich zwing mich dazu normal zu essen und seitdem ichs wieder tu, bleiben diese ganzen fressattacken nach denen ich mich immer so miserabel gefühlt hab aus. ich hab kein gramm zugenommen seitdem da ich mich trotzdem gesund ernähr aber einfach NICHT mehr hunger. man muss nicht hungern um schlank zu bleiben, dein gehirn muss den gedanken nur annehmen. wünsch dir viel kraft lizzy
Gefällt mir