Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Essstörung?? Brauche dringend Rat

Letzte Nachricht: 2. Juli 2010 um 16:59
Y
yvette_11887863
01.07.10 um 21:40

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit echt ein Problem. Anfangs wollte ich nach Weihnachten nur etwas abnehmen und mich gesünder ernähren. Bei einer Größe von 1,68m wiege ich jetzt statts anfangs 61 nur noch knappe 50kg. Hab viel Obst und Gemüse gegessen und dachte: Das sind doch gesunde Sachen, die können mir nicht schaden. Irgendwann schaute ich dann in den Spiegel und dachte: Oh Gott, du bist viel zu dürr geworden!
Jetzt möchte ich gern wieder ein paar Kilo zulegen, mich aber trotzdem gesund ernähren und nicht nur Schoki in mich reinstopfen. Ich hab dazu das Problem, dass ich vom Kalorienzählen nicht loskomme. Ständig überschlage ich im Kopf, ob ich will oder nicht.

1. Würde gern wissen, ob ihr meine Mahlzeiten als "normal" einstufen würdet: Also ich esse morgens 1 Vollkornbrötchen mit Pute, Marmelade, Nutella, Tomate/Mozzarella, Quark,... dazu meist ein Cappuccino. Mittags dann ein warmes Gericht (Kartoffeln, Reis, Fisch, Grießbrei, Nudeln,..) und abends 2 große Scheiben Vollkornbrot mit Käse, Pute, Frischkäse, Gurke etc. sowie ein paar Nüsse zum Knabbern. Zwischendurch gibt's Joghurt, Obst, Smoothies, mal nen Keks oder ein Stück Schokolade, Müsliriegel, ein belegtes Brot bei größerem Appetit.. Ab und zu mal ein Eis oder Balisto schadet auch nicht.
Ich versuche auch, auf meinen Körper zu hören und esse eben, wenn ich Hunger hab.

2. ..trotzdem kann ich mich nicht damit anfreunden, Butter, Öl oder überhaupt fettige Lebensmittel zu essen. Da macht mir das Essen keinen Spaß! Außerdem hab ich auch gar kein Verlangen nach Pizza, Burger, Kuchen & Co. Aber ich möchte so gern (gesund) zunehmen! Hab auch gar keine Muskeln mehr durch die krasse Gemüse-Ernährung am Anfang. Und ich kann dieses Kalorienzählen einfach nicht lassen! Steigere mich zwar Woche für Woche, wenn sich an meinem Gewicht nichts getan hat, und bin jetzt ca. bei 1800 pro Tag (ohne groß Sport zu machen), aber normal finde ich dieses ständige Gerechne im Kopf trotzdem nicht. Und ich hab immernoch manchmal Angst, dass ich die Kontrolle verlieren könnte, mein Gewicht plötzlich in die Höhe schießt und ich es nicht mehr los werde bzw. ich zu wenig esse und weiter abnehme, wenn ich aufhöre zu zählen. Könnt ihr mir dazu irgendwas raten?

Ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich von meinem Verhalten denken soll. Und vor allem, wie ich es wieder los werde.

Mehr lesen

P
penny_12748079
01.07.10 um 23:03

nichts für un gut, aber was du so schreibst was du isst ist vlt nicht gerade sehr viel, aber um einiges mehr als ich esse (ernähre mich aber auch sehr gesund).
und entweder du beglügst uns oder dich selbst jetzt, oder das gewicht kann nicht ganz stimmen, denn ohne sport so schnell abnehemen trz 1800 kcal :/
klingt iwie komisch, und kann ich nicht ganz nachfolziehen!

soll jetzt nicht böse oder so klingen, aber ich hätte mit weniger gerechnet bei deinem Gewicht!?

oder sind deine Portionen so mikrig?

Gefällt mir

P
penny_12748079
01.07.10 um 23:05
In Antwort auf penny_12748079

nichts für un gut, aber was du so schreibst was du isst ist vlt nicht gerade sehr viel, aber um einiges mehr als ich esse (ernähre mich aber auch sehr gesund).
und entweder du beglügst uns oder dich selbst jetzt, oder das gewicht kann nicht ganz stimmen, denn ohne sport so schnell abnehemen trz 1800 kcal :/

soll jetzt nicht böse oder so klingen, aber ich hätte mit weniger gerechnet bei deinem Gewicht!?

Sorry für die Tippfehler
und ich meinte ich ernähre mich überwiegend gesund, bis auf ein paar Ausnahmen in der Woche oder so, aber nichts tragisches

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

U
usoa_12893641
01.07.10 um 23:37
In Antwort auf penny_12748079

-
ich hab das irgendwie anders verstanden. in der zeit wo sie nur gemüse gegessen hat, hat sie abgenommen und jetzt doch nicht mehr oder?

Also das was du isst, find ich total gut, grade mit den süßigkeiten zwischendurch die den heißhunger stillen, aber auch nicht zu viel. das ist eine ausgewogende gesunde ernährung, aber nicht gerade zum zunehmen... weil das ist ein fast normaler tagesbedarf mit dem man eigentlich sein gewicht hält. das gewicht wird nicht auf einmal so krass in die höhe steigen solang du nicht 12 schnitzel auf einmal isst. du ist ja regelmäßig und guck einfach das du überall so kleinigkeiten noch mit reinpackst. probier einfach aus, wie hoch dein tagesbedarf ist, ab wann du hälst und ab wann du zunimmst und so was versuch das ständig zu steigern. vllt hierzu noch ne soße, hier bisschen mehr balsamico auf den mozzarella, kartoffeln vllt mal als püh mit milch machen oder kartoffelsalad mit mayonaise. so kleinigkeiten steigern und dann brauchst du auch keine angst haben das es zu schnell geht, sondern du wirst langsam zunehmen und irgendwann gewöhnt sich dein körper wieder dran und dann passt du dein essen wieder an, bis du zufrieden bist.
paso a paso, schön rantasten
(würde ich zumindestens so machen..)

Gefällt mir

Anzeige
Y
yvette_11887863
02.07.10 um 16:59
In Antwort auf usoa_12893641

-
ich hab das irgendwie anders verstanden. in der zeit wo sie nur gemüse gegessen hat, hat sie abgenommen und jetzt doch nicht mehr oder?

Also das was du isst, find ich total gut, grade mit den süßigkeiten zwischendurch die den heißhunger stillen, aber auch nicht zu viel. das ist eine ausgewogende gesunde ernährung, aber nicht gerade zum zunehmen... weil das ist ein fast normaler tagesbedarf mit dem man eigentlich sein gewicht hält. das gewicht wird nicht auf einmal so krass in die höhe steigen solang du nicht 12 schnitzel auf einmal isst. du ist ja regelmäßig und guck einfach das du überall so kleinigkeiten noch mit reinpackst. probier einfach aus, wie hoch dein tagesbedarf ist, ab wann du hälst und ab wann du zunimmst und so was versuch das ständig zu steigern. vllt hierzu noch ne soße, hier bisschen mehr balsamico auf den mozzarella, kartoffeln vllt mal als püh mit milch machen oder kartoffelsalad mit mayonaise. so kleinigkeiten steigern und dann brauchst du auch keine angst haben das es zu schnell geht, sondern du wirst langsam zunehmen und irgendwann gewöhnt sich dein körper wieder dran und dann passt du dein essen wieder an, bis du zufrieden bist.
paso a paso, schön rantasten
(würde ich zumindestens so machen..)

Genau..
ich hab in der zeit nur gemüse gegessen und dadurch so stark abgenommen. als man dann die mangelerscheinungen wie haarausfall, ständiges frieren und trockene haut nicht mehr übersehen konnte, hab ich erstmal gemerkt, was ich meinem körper angetan hab und wie schlecht ich aussehe.
ich ess ja auch (meiner meinung nach) wieder relativ normal und mit fressattacken oder heißhunger hatte ich nie probleme.
ich ist nur so, dass ich früher willkürlich alles gegessen hab, auf was ich grad lust hatte und dank meiner veranlagung zu reiterhosen fand ich meine figur dann richtig furchtbar. jetzt hab ich eben angst, dass wenn ich anfange, einfach zu essen und nicht mehr kalorien zu zählen, sich mein körper wieder so wie früher verhält und ich meine jetzige disziplin nicht halten kann und dann wieder so aussehe, dass ich mich hässlich finde.
die idee mit den zusatzsachen essen ist auch wirklich gut, aber durch meine kalorienzählerei würde ich den balsamico entsprechend dazurechnen und dann beim abendessen diese anzahl wieder weniger essen. es ist ein kreis ohne ende.. aber ich komm wohl nicht drumherum und muss die kalorienzufuhr weiter steigern

nur wie komm ich von dieser zählerei weg?? oder meint ihr, ich muss gezielt noch ein bisschen weiter zählen zum zunehmen? hab nämlich die befürchtung, dass ich mir sonst das stück schokolade verkneifen würde, weil ich denke, dass ich eh schon genug hatte am tag.
außerdem muss ich zugeben, dass mir die zählerei an manchen tagen echt spaß macht. ich liebe ja essen und es freut mich, es so zu variieren und kombinieren, dass ich am tag auf meine zahl komme. normal ist das doch nicht, oder?

Gefällt mir

Anzeige