Home / Forum / Fit & Gesund / Es tut weh, obwohl es niemand glaubt!

Es tut weh, obwohl es niemand glaubt!

21. September 2007 um 16:02

hallo,
ich bin 15 jahre alt und glaube das ich eine EssStörung habe.
ich bin etwas mollig aber nicht dick, das sagen zumindestens freunde und verwandte. nur ich weiß nicht wem ich glauben soll. Ihnen oder doch dem spiegel...

man hat mir gesagt das man als Essgestört gilt, wen man kein normales verhältnis mehr zu der nahrung hat.

vor paar jahren haben ich mir gewünscht margersüchtig zu sein, ich dachte: " ist doch besser als fett!"
aber meine meinung hat sie geändert

seit ich mich erinnern kann denke ich an diäten ( und mache sie auch)

es gibt keinen tag wo ich nicht mal daran denke...
damals als ichnoch in der 6. klasse war konnte ich fasten, doch meine eltern haben es mir dann nach einer zeit nicht mehr erlaubt.

es gibt so vieles was ich schreiben möchte nur ich weiß nciht wo ich anfangen soll.

ich habe mir sogar überlegt zu erbrechen, aber das würden meine eltern merken und ich habe keinelust auf ein unangenehmen vortrag.

jede mahlzeit denke ich mir: " morgen!!!!!!!!!! ab morgen die diät"

es geht mir nicht gut und viele glauben das ich übertreibe aber das tue ich nicht

ich traue mich garnicht in der öffentlichkeit zu essen aber dafür stopfe ich mich zuhause voll. ich muss abnehmen den so kann ich einfach nicht mehr. echt nicht. ich kann nicht mehr!!!!!!!!!!!!

ich habe es satt!!!

Mehr lesen

21. September 2007 um 17:07

Hmm
tja was soll man dazu sagen? Ich würde jetzt nicht sagen, dass schon ernsthaft essgestört NOCH nicht, aber du läufst Gefahr bald in eine ernsthafte Essstörung reinzurutschen!! Meine Güte du bist erst 15, und ich denke dass viele die deinen beitrag jetzt lesen werden nur noch den Kopf schütteln können, denn so wie du schreibst hast du wirklich KEINE Ahnung was es heißt magersüchtig oder bulimisch zu sein!! Wirklich nicht. Es sind sehr sehr schlimme Krankheiten, die dein Leben komplett zerstören werden, wo du viele gesundheitliche Schäden davon tragen wirst, das fängt an bei Nierenschäden, Zahnschäden, Knocherweichung, Magenerweiterungen, Herzrythmusstörungen, Kreislaufprobleme, Depressionen... Und weißt du was das Schlimmste daran ist? Wenn du eines dieser Krankheiten hast wirst du dich NICHT einmals schlank fühlen.
Solltest du wirklich etwas molliger sein, dann vergiss bitte nie dass du gerade in deiner Wachstumsphase bist! Dein Körperbau samt Muskeln und Knochen werden sich noch ändern, und gerade jetzt ist deine Körper auf alle wichtigen Nährstoffe angewiesen und eine Diät ist genau das FALSCHE dann.
Also es gibt jetzt 2 Punkte die ich dir wirklich an Herz lege.
1. Mache NIE eine Diät. Eine Diät sieht immer eine drastische Nahrungseinschränkung vor, und du magst zwar danach abnehmen, aber wenn du erstmal wieder normal isst, wird dein Körper all das doppelt einlagern (jojoeffekt) ->du nimmst als noch MEHR zu. Und das willst du doch nicht? Also stell deine Ernährung lieber dauerhaft gesund um, wenn du das richtige isst kannst du gar nicht zunehmen! zB. statt normales Weißbrot, Vollkornbrot, statt Pudding lieber einen Joghurt. Iss ruhig das was du von deiner Mama gekocht bekommst und greif insbesondere zum Gemüse. Habe keine Angst vor Kartoffeln, Reis, Nudeln das sind gute Kohlenhydrate die NICHT dick machen! Im Gegenteil sie enthalten viele Nährstoffe die lange Energie liefern und lange satt machen, so dass du nicht ständig Hunger hast und auf andere kalorienreichere Sachen zurückgreifen musst. Informiere dich hierzu einfach mehr über unsere Ernährung.
2. Mach Sport! Vorallem in deinem Alter ist es wichtig seine Fitness zu trainieren. Und: Sport ist die effektivste Fettverbrennung!!! Also was besseres gibt es für dich gar nicht.
Aber bitte hör auf mit den Diäten, du ruinierst noch deinen Stoffwechsel und verbaust dir deine gesundheitliche Zukunft!
Dass du abnehmen "musst" redest du dir selber ein, also hör auf damit. Auch wenn du erst 15 bist, solltest du anfangen vernünftiger zu denken. Also alles Gute
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Kondition
Von: reeta_12737626
neu
21. September 2007 um 16:33
Kohlensuppe
Von: lesedi_12274663
neu
21. September 2007 um 15:33
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook