Forum / Fit & Gesund / Gynäkologie: Periode und Probleme

Erkältung Periode zu früh

18. Januar 2013 um 9:48 Letzte Antwort: 20. Januar 2013 um 8:26

Hallo!

Ich hatte schon mal gesucht, aber nicht so wirklich das Passende gefunden, wenn ich was übersehen habe, dann schon mal sorry vorab.

Ich hatte im Dezember kurz vor der Periode eine Erkältung und habe Gelomyrthol, Bronchipret und Asperin plus C genommen. Meine Tage hatte ich dann 1/1/2 Tage eher. Das hat mich jetzt noch nicht so gewundert, da ich auch viel Stress hatte. Ach vorweg ich nehme seit 4 Jahren die Aida.
Jetzt habe ich schon wieder eine Erkältung gehabt die Woche und die gleichen MIttel genommen. Meine Tage hätten frühstens am kommenden Montag kommen dürfen, habe sie aber seit gestern abend.
Muss ich mir da Sorgen machen? Oder kann das wirklich nur von den Erkältungen und den Mitteln kommen?
Ich wollte deswegen jetzt noch längst nicht zum Arzt rennen, aber immer eher wollte ich die Tage jetzt auch nicht bekommen, da man sich ja schon auf einen vorher funktionierenden Zyklus verlassen möchte.

Hat jemand zufällig das gleiche schon mal gehabt?

Mehr lesen

19. Januar 2013 um 14:57

Also vorweg:
Dass du unter der Pille keinen funktionierenden Zyklus hast, ist dir hoffentlich klar.

Klar, gesundheitliche Probleme können die Blutungsstabilität beeinflussen. Es kann aber auch sein, dass die Pille allgemein nicht mehr so gut zu dir passt, dass sie die Blutung unterdrücken kann. Kannst ja mal noch etwas abwarten, ob sich das wieder legt oder ob du doch eine andere Pille brauchst.

Gefällt mir

19. Januar 2013 um 19:43
In Antwort auf coquette164

Also vorweg:
Dass du unter der Pille keinen funktionierenden Zyklus hast, ist dir hoffentlich klar.

Klar, gesundheitliche Probleme können die Blutungsstabilität beeinflussen. Es kann aber auch sein, dass die Pille allgemein nicht mehr so gut zu dir passt, dass sie die Blutung unterdrücken kann. Kannst ja mal noch etwas abwarten, ob sich das wieder legt oder ob du doch eine andere Pille brauchst.

.
Wie meinst du das mit dem unterdrücken? Das ich irgendwann mit der Pille die Periode gar nicht mehr bekomme? Gut das ich mein Rezept noch nicht eingelöst habe. Also sollte ich gucken, wie es nächsten Monat ist und sonst vorsichtshalber zum Arzt gehen?

Gefällt mir

19. Januar 2013 um 21:56
In Antwort auf camden_12326266

.
Wie meinst du das mit dem unterdrücken? Das ich irgendwann mit der Pille die Periode gar nicht mehr bekomme? Gut das ich mein Rezept noch nicht eingelöst habe. Also sollte ich gucken, wie es nächsten Monat ist und sonst vorsichtshalber zum Arzt gehen?

Dass du
deine Blutung gar nicht mehr bekommst, ist natürlich auch eine mögliche Nebenwirkung der Pille aber ja gerade nicht dein Problem.
Mit unterdrücken meine ich, dass die Pille deinen Hormonspiegel "oben" hält und somit eine Blutung verhindert. Sinkt der Hormonspiegel zu sehr ab, kommt die Blutung. Und dein natürlicher Hormonspiegel kann sich ganz normal im Laufe deines Lebens ändern und deshalb kann es sein, dass du heute eine höher dosierte Pille brauchst, als es bisher der Fall war, weil der Hormonspiegel sonst nicht hoch genug.

Ja, würde ich so machen wie du gesagt hast!

Aber bevor du jetzt Panik bekommst: Auf die Sicherheit der Verhütung hat das alles keinen Einfluss. Da ist trotzdem alles im grünen Bereich.

Gefällt mir

20. Januar 2013 um 8:26
In Antwort auf coquette164

Dass du
deine Blutung gar nicht mehr bekommst, ist natürlich auch eine mögliche Nebenwirkung der Pille aber ja gerade nicht dein Problem.
Mit unterdrücken meine ich, dass die Pille deinen Hormonspiegel "oben" hält und somit eine Blutung verhindert. Sinkt der Hormonspiegel zu sehr ab, kommt die Blutung. Und dein natürlicher Hormonspiegel kann sich ganz normal im Laufe deines Lebens ändern und deshalb kann es sein, dass du heute eine höher dosierte Pille brauchst, als es bisher der Fall war, weil der Hormonspiegel sonst nicht hoch genug.

Ja, würde ich so machen wie du gesagt hast!

Aber bevor du jetzt Panik bekommst: Auf die Sicherheit der Verhütung hat das alles keinen Einfluss. Da ist trotzdem alles im grünen Bereich.

.
Nein das Problem kann ich auch nicht gebrauchen
danke jetzt habe ich es verstanden!
Dann bin ich erst mal etwas beruhigter und beobachte das. Hoffe zwar irgendwie nicht wechseln zu müssen, weil man nie weiß was man dann wieder für Nebenwirkungen hat.
Danke für deine Hilfe!

Gefällt mir