Forum / Fit & Gesund

Erfahrungen mit Optikerketten

Letzte Nachricht: 19. März 2009 um 10:26
J
jena_11943930
18.03.09 um 14:46

Da ich eine stärkere Brille benötige, würde ich gerne Erfahrungen mit Optikerketten sammeln. Bisher war ich immer beim gleichen Optiker, aber allmählich wird es mir da zu teuer. Ich bin überzeugte Brillenträgerin und deshalb ist die Fassung für mich am wichtigsten. Gibt es Preisunterschiede bei Markenfassungen zwischen den Ketten und den anderen Optikern? Wie ist der Service? Es wird ja viel Werbung gemacht, aber hält die Werbung das, was sie verspricht? 19,90 für eine Komplettbrille, ich kann es einfach nicht glauben.
Gruß Kim

Mehr lesen

egal88
egal88
19.03.09 um 8:24

Kommt auf die Gläser an
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die großen Ketten ihre Preisvorteile verlieren, wenn die Glasstärken sich vom "üblichen" Bereich unterscheiden. Stärkere Gläser und/oder größere Zylinderwerte kriegt man beim lokalen Optiker oft preiswerter, und besser eingeschliffen (geringere Randdicke), sogar bei geringerem Index (preiswerter!).

Du kannst dir ja eine Fassung sowohl beim Optiker als auch bei der Kette aussuchen und dir jeweils ein Angebot mit deinen neuen Werten machen lassen, wenn du bei beiden Anbietern eine schöne fassung findest!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
armin_12693308
19.03.09 um 10:26

Meine Erfahrungen
Hallo Kim,
Dein Eindruck täuscht Dich nicht. Insbesondere bei Apollo habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sonderpreise reine Lockvogelangebote sind. Wenn Du bestimmte Gläserstärken übersteigst (so ab +/- 4 ist Vorsicht angesagt, und die addieren bei Apollo zur Ermittlung der Stärke den sph- und cyl-Wert) oder Sonderwünsche hast (z.B. getönte Gläser) wird es gleich um ein Vielfaches teurer. Dafür hat Apollo bei uns einen Super-Kundenservice und ist sehr kulant, was man wiederum von Fielmann nicht behaupten kann. Ich glaube, der Service ist sehr abhängig von der jeweiligen Filiale in Deinem Ort - wenn es bei Euch Delker Optik gibt, würde ich es dort mal versuchen - da stimmt sowohl Preis als auch Service.
Viel Erfolg und liebe Grüsse
Rainer

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers