Home / Forum / Fit & Gesund / Erfahrung nach Vollnarkose, Atemprobleme?

Erfahrung nach Vollnarkose, Atemprobleme?

11. Oktober 2017 um 23:41 Letzte Antwort: 12. Oktober 2017 um 13:30

Hallo,
Wegen einer dummen Geschichte (halben Zahnstocher aus Roulade verschluckt) war ich Sonntag Nacht plötzlich im Krankenhaus und brauchte eine Vollnarkose für eine starre Speiseröhrenspiegelung, da geguckt werden musste ob die Speiseröhre durch den Zahnstocher auf den Weg in den Magenverletzt wurde. War zum Glück alles okay.

Es war meine erste Vollnarkose überhaupt.
Ich war nachts um halb 3 im OP, und durfte morgens um 10 auch schon wieder gehen.

Nun habe ich seit der Narkose Halsschmerzen und Husten. Die Ärzte meinten, bei den Instrumenten die mir da in den Hals geschoben wurden, wäre das aber auch kein Wunder.

Müdigkeit habe ich auch noch, aber war ja nen ziemlicher Medikamentcocktail den ich da bekommen hab.  

Nur fällt mir immer mehr auf, dass ich Probleme beim atmen hab. Am Tag direkt nach der Narkose ist mir das noch nicht aufgefallen, erst einen Tag später.

-Ich bin nach ein paar Schritten schon außer Puste.
-Hab das Gefühl ich müsse mich aufs Atmen konzentrieren, weil ich sonst nicht tief genug einatme und mir Luft fehlt. Als wäre ich ewig gerannt und bräuchte einiges an Sauerstoff.
Dazu ab und zu der Husten. Und meine Stimme ist nach wie vor noch sehr angekratzt.

Hat jemand so etwas auch schon nach einer Narkose / Intubation erlebt?

Habe schon gelesen dass Reizhusten ein paar Tage nach einer Intubation auftreten kann, aber von solchen Atemproblemen habe ich jetzt nur im Zusammenhang von Lungenentzündungen, oder Schleimhautreizungen nach einer Narkose gelesen. 

Ich bin immer sehr ängstlich was Krankenhäuser betrifft.

Deswegen habe ich etwas Sorgen, dass sich vielleicht durch die künstliche Beatmung eine Lungenentzündung entwickeln kann.

Oder kann das alles noch von einer Reizung durch die Intubation auftreten?
Ich bin bis morgen noch krank geschrieben, und überlege ob ich da noch einmal zum Hausarzt gehen soll, oder nicht.

Oder kann das normal sein, dass solche Atemprobleme nach einer Narkose etwas anhalten?

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort!

Mehr lesen

12. Oktober 2017 um 11:21


Guten Morgen, ich hab eine Frage: hattest du vor der Spiegelung schon schlimmen Husten? Oder dich verschluckt? Dass der Zahnstocher nicht in der Luftröhre gelandet ist, haben die Ärzte sicher abgeklärt? 
Halsweh ist schon normal nach einer Intubation und auch ein wenig Reizhusten! Aber Atemnot nicht! Eine Lungenentzündung glaube ich eher nicht!
und sonst wirklich zum Hausarzt! Gute Besserung!

Gefällt mir
12. Oktober 2017 um 12:45
In Antwort auf myra_877605


Guten Morgen, ich hab eine Frage: hattest du vor der Spiegelung schon schlimmen Husten? Oder dich verschluckt? Dass der Zahnstocher nicht in der Luftröhre gelandet ist, haben die Ärzte sicher abgeklärt? 
Halsweh ist schon normal nach einer Intubation und auch ein wenig Reizhusten! Aber Atemnot nicht! Eine Lungenentzündung glaube ich eher nicht!
und sonst wirklich zum Hausarzt! Gute Besserung!

Danke
Vor der Spiegelung hatte ich weder Husten noch Halsschmerzen.
Der Zahnstocher ist sicher die Speiseröhre runter, erst hing er ja im Hals fest und hab ihn dann irgendwann leider doch noch runter geschluckt. Merklich raus kam er auf Toilette auch noch nicht... entweder unbemerkt oder er wurde doch im Magen zersetzt. Oder worst case er durchbohrt mir den Darm  Nene das würde ich wohl merken. Naja.

Ich war heute beim Hausarzt und er meinte die Lunge klingt normal. Sauerstoffsättigung konnte er leider nicht messen, da in der Praxis so ein Gerät fehlt. 
Es könne sein dass die Atemwege nach der Intubation noch etwas verengt sind. Das geht von alleine weg meinte er.

Ich bin leider immer noch sehr beunruhigt und versuche es mal mit Mentholbonbons.   Aber dass die Lunge normal klingt ist ja schonmal viel Wert würd ich behaupten.

Gefällt mir
12. Oktober 2017 um 13:30


In diesem Fall würde ich mich beruhigen! 
Wenn man Angst hat, hat man auch manchmal das Gefühl von Atemnot! Alles Gute!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers