Home / Forum / Fit & Gesund / Eiweißriegel

Eiweißriegel

31. Januar 2008 um 16:43

hallo an alle,

für zwischendurch oder vor dem sport esse ich gerne eiweißriegel.
allerdings frage ich mich, wieso fast alle einen schokoladenüberzug (zwar zartbitter) haben? zudem ist der kh-gehalt höher als der eiweißwert.
warum gibt es nicht einen riegel mit viel eiweiß, wenig kh und vor allem ohne schokolade, der aber trotzdem schmeckt?
kann mir das jemand erklären?

danke euch

Mehr lesen

1. Februar 2008 um 20:13

Hi, ich werde es mal versuchen..
in der Regel sind solche Riegel für Sportler, also die die täglich Fitness machen und auch für Radsportler oder Leute die wandern.
Soweit ich weiss, gibt es fast keinen Eiweiss Riegel ohne KH oder mit sehr wenigen.

Vermutlich liegt es daran, dass die meisten dazu gedacht sind um Sportlern ihre Energie schnell zurück zugeben, da der menschliche Körper KH in Zucker umwandelt und Zucker schnelle Energie liefertm, leider auch leere KH

Jetzt zum Geschmack:
Die Gewinnung von Eiweiss, ist teilweise recht schwer, so wurde es mir mal erklärt, obwohl es eigentlich recht einfach klingt(Kuh -> Milch ->Eiweiss..)wobei das wiederum die Preise für Riegel und Shakes rechtfertigen würde, je mehr Eiweiss desto höher der Preis
Jedenfalls hat Eiweiss anscheinend keinen supertollen Geschmack daher gehe ich mal in der Annahme, dass der Schoko Überzug dies "übertünchen" soll

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte..

MfG AW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2008 um 7:54

Danke an euch 2
ich will ja nicht komplett auf kh verzichten. von mir aus esse ich auch schoki
ich wollte nur den sinn verstehen... den schoki hat ja nicht wirklich was mit gesunder ernährung oder ernährungsergänzung zu tun. für mich ist der riegel dafür da, zwischendurch bisschen energie und auch eiweiße zu kriegen. aber die schoko hat mich halt gestört.
ich wollte einfach mal erklärungen haben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. September 2011 um 7:18

Warum nicht selber machen??
Ich geb dir Recht, dass fast alle Riegel einen Schokoüberzug haben. Aber auch weitere Inhaltsstoffe sind eben nur drin, weil es ein "Massenprodukt" ist.

Probier doch einfach mal aus selbst einen zu machen. Ohne Backen und super easy geht das, schau mal hier: http://www.ernaehrungsquatsch.de/leckere-eiweissriegel-selber-machen-video/

Viele Grüsse!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper