Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Efahrungen mit Ärzten bezüglich Unverträglichkeiten

Letzte Nachricht: 21. September 2015 um 22:50
K
kawin_12269269
12.06.15 um 22:19

Hallo zusammen

Ich habe schon seit Kind eine schwierige Verdauung und leide seit ewig an Bauchschmerzen nach dem Essen. Im letzten Jahr wurde es jedoch immer schlimmer.

Es kamen Blähungen, häufige Durchfälle und starke Bauchkrämpfe dazu, nach fast jedem Essen. Manchmal gibt es auch beschwerdefreie Tage, an amderen wache ich Morgens um 7 schon mit heftigen Krämpfen auf und verbringe den Vormittag auf der Toilette.

Ich finde trotz Ernährungstagebuch keine wirkliche Regelmässigkeit, habe bloss festgestellt dass die Blähungen weniger sind, wenn ich Weizen weglasse.

Jetzt habe ich endlich meinen Mut zusammen genommen und bin zum Arzt gegangen (schäme mich sehr für diese Probleme und wollte lange nicht zum Arzt gehen).

Ich habe ihm die Beschwerden geschildert. Er hat kurz den Bauch abgetastet, gefragt ob ich oft Stress habe (was ich verneinte) oder sonstige Probleme die ich seit langem herumschleppe ( verneinte ich ebenfalls). Dann meinte er, das sei vermutlich ein Reizdarm.

Ich sprach ihn dann auf Unverträglichkeiten an und er meinte, das könne sein. Ich soll 2 Wochen keine Laktose essen und schauen was passiert. Ich fragte was mit anderen Unverträglichkeiten sei ( das weglassen von Weizen verbesserte meine Verdauung ja) er antwortete, dass Zöliakie keinen Durchfall mache und ich bei einer Zöliakie tägliche und andere Beschwerden hätte. Auf alles andere, z.B. histamin, Glutamat, Fructose ging er nicht weiter ein. Er nahm auch keine Blut oder Stuhlprobe, kein Ultraschall.

Ich habe irgendwie das Gefühl, er will mich einfach mit der Diagnose Reizdarm- damit musst du jetzt halt leben- abspeisen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie liefs bei euch, falls ihr euch auf Nahrungsmittelunverträglichkei t testen lassen habt?

Danke schon im Voraus!
Lg

Mehr lesen

K
kawin_12269269
24.06.15 um 14:14

Tests
Danke frauhummel für deine Antwort.

Also ich habe jetzt die knapp 2 wochen Laktosefrei hinter mir und es hat sich leider nichts gebessert. Heute war ich erneut beim Arzt und war positiv überrascht, er hat mir mehrere Röhrchen Blut abgenommen um Zöliakie, Entzündungswerte und Mineralien zu testen. Ausserdem muss uch jetzt 3 Tage lang Stuhlproben nehmen und diese anschliessend vorbeibringen um die zu untersuchen (um Blut im Stuhl, Parasiten usw ausszuschliessen). Hoffe jetzt echt, dass ich endlich eine Antwort bekomme, was meine Beschwerden verursacht!

Gefällt mir

K
kawin_12269269
09.07.15 um 22:54

Ergebnis
Ich habe heute das Ergebnis meiner Stuhlproben bekommen und festgestellt würden: Amöben. Vermutlich habe ich mir die bei einer Südamerikareise vor 2 Jahren (!) Eingefangen. Anders kann ich mir die Infektion nicht erklären.

Jetzt heisst es 1 Woche 3 mal täglich Antibiotika. Ich hoffe ich habe dann endlich ruhe!

Danke füe die Antworten!
LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
J
jurij_12734222
21.09.15 um 22:50

Höre auf jeden Fall auf dich und übernimm die Verantwortung
Reizdarm heisst, dass die Ärzte nicht weiter wissen (und wollen). Leider.
Ich kann nur empfehlen Gluten, Milch und raff. Zucker wegzulassen, wie du es schon machst ein Ernährungstagebuch zu schreiben, alle Symptome zu sammeln (um da etwas Struktur reinzukriegen) und einen pflanzl. entzündungshemmenden Tee zu trinken für ca. 3 Wochen. Wenn du merkst es verändert sich etwas, dann bist du auf der richtigen Spur!
Vielleicht helfen Naturheilärzte und Heilpraktiker dann auch weiter.
LG

Gefällt mir

Anzeige