Home / Forum / Fit & Gesund / Durchfall nach Antibiotika Einnahme

Durchfall nach Antibiotika Einnahme

17. Januar 2009 um 15:57 Letzte Antwort: 11. März 2009 um 15:42

Ich nehm seit gestern Antibiotika. Und heute hab ich davon Durchfall bekommen.
Auf der Packungsbeilage hab ich gelesen dass , wenn Durchfall aufgetreten ist, dass es dann eine lebensbedrohliche Dickdarmentzündung sein kann.
Auf der Packungsbeilage stehen jedoch keine Hinweise zur Absetzung des Antibiotikums

Meine Frage: Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht? Und woher weiß ich ob der Durchfall jetzt was ernsteres ist? Hab auch leichte Schmerzen im Bauch.

Hoffe mir kann jemand helfen
Hab nämlich keine große Lust noch ins Krankenhaus zu gehen. Is halt jetzt blöd weil Wochenende ist und kein Arzt auf hat.

Mehr lesen

17. Januar 2009 um 22:53

Durchfall ist nicht gleich Durchfall
Hallo,

bei deR im Beipackzettel erwähnten gefährlichen Darmentzündung ist bestimmt ein "pseudomembranöse Colitis" gemeint, oder? Natürlich kann dir niemand per "Ferndiagnose" versichern daß es das nicht ist.
Was man zu Antibiotika aber wissen sollte: sie töten sämtliche Bakterien ab an die sie "rankommen" -eben auch die "guten Bakterien" wie z. B. jene in der Darmflora.
Ohne diese Darmflora funktioniert der normale Verdauungsprozeß nicht mehr und es kann somit oft zu "simplen" Durchfällen kommen, die nichts mit der wirklich gefährlichen Variante zu tun haben. Hast du denn "normalen" Durchfal, oder ist er stark schleimig und/oder blutig mit stechendem Geruch?
Auf jeden Fall solltest du viel trinken, und wenn du dir nicht sicher bist dann erkundige dich ob es bei euch einen "Ärztlichen Bereitschaftsdienst" gibt, wenn nicht kannst du ja vielleicht einfach erstmal im Krankenhaus anrufen und nachfragen -die sagen dir dann schon ob du vorbei kommen oder erstmal abwarten sollst!

LG & gute Besserung, virago

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. Januar 2009 um 13:55

Durchfall nach Antibiotika Einnahme!
Problem beseitigt?
Falls nicht kurze Rückmeldung zur Kontaktaufnahme!

Gruß
RG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. März 2009 um 15:30

Hefe gegen gestörte Darmflora
Mit Durchfall nach Antibiotika-Einnahme habe ich auch schon Probleme gehabt. Mir haben dabei Perenterol-Kapseln ganz gut geholfen; sie enthalten eine Hefekultur, die die durch die Antibiotika gestörte Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen.

http://www.gesundheitswerkstatt.de/gesundheitstipp/antibiotikatherapie/durchfall.durch.antibiotika.ei nnahme.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. März 2009 um 15:42
In Antwort auf franci_12444988

Hefe gegen gestörte Darmflora
Mit Durchfall nach Antibiotika-Einnahme habe ich auch schon Probleme gehabt. Mir haben dabei Perenterol-Kapseln ganz gut geholfen; sie enthalten eine Hefekultur, die die durch die Antibiotika gestörte Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen.

http://www.gesundheitswerkstatt.de/gesundheitstipp/antibiotikatherapie/durchfall.durch.antibiotika.ei nnahme.html

Hefe gegen gestörte Darmflora (Korrektur des Links)
Neuer Versuch mit dem Link ("einnahme" zusammenhängend schreiben!):

http://www.gesundheitswerkstatt.de/gesundheitstipp/antibiotikatherapie/durchfall.durch.antibiotika.ei nnahme.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club