Gut für die Kondition
Durch Fahrrad fahren nimmt man nicht allzuviel ab, ein paar Kilogramm vielleicht. Allgemein wird der Energieverbrauch durch Sport überschätzt.
Der Energieumsatz ist zweigeteilt: Erstens in den Grundumsatz, der bei völliger Ruhe umgesetzt wird und zweitens den Leistungsumsatz, der sich nach der körperlichen Aktivität richtet.
Bei sitzender Tätigkeit hat ein Mann etwa 2.000kcal pro Tag Gesamtumsatz, wobei der Grundumsatz bereits etwa 1.800kcal pro Tag ausmacht. Bei Frauen ist der Grundumsatz etwa 1.500kcal pro Tag. Treibst Du Sport, so erhöht sich nur der Leistungsumsatz, also der wesentlich kleinere Anteil am Energieverbrauch.
Ich habe das mal für mich ausgerechnet: Mein Weg zur Arbeit beträgt 26km und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h sind das fast drei Stunden Maloche am Tag, die etwa 400kcal verbrennt. Der Anstieg von 2.000kcal auf 2.400kcal ist nicht umwerfend. Außerdem kann ich das nur machen, wenn ich nichts mehr vor habe wie beispielsweise dumme Antworten bei gofeminin zu schreiben. Es ist allerdings gut für die Kondition, ich bin nicht dauernd krank. Außerdem steigt durch den Aufbau von Muskelmasse der Grundumsatz langfristig, was ja auch wichtig ist.
Gefällt mir