Forum / Fit & Gesund

Dicker Bauch durch falsches Training?

Letzte Nachricht: 26. März 2015 um 16:02
B
breann_12579136
11.02.15 um 0:07

Hallo ihr lieben,
Ich bin 18 Jahre alt und war schon immer ziemlich schlank.
Jetzt mache ich seit etwa 2 Wochen das Bauch,Beine, Po-Training von Gymondo und finde aber, dass mein Bauch jetzt schon eher "kugelig" aussieht als wäre er aufgebläht.

Normalerweiße habe ich morgends, direkt nach dem Aufstehen einen sehr flachen Bauch. Da dass jetzt nicht mehr so ist, mach ich mir etwas Sorgen, dass ich die Übungen falsch gemacht hab und meine Bauchmuskeln auf Volumen (hab ich mal gelesen) trainiert hab.

Kann das wirklich der Fall sein? Welche Fehler kann man denn da machen?

Danke schonmal

Mehr lesen

S
siana_12501885
26.03.15 um 14:30

Keine Panik
Liebe mira12231,
Ich kann dich beruhigen - das Bauchmuskeltraining hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass dein Bauch rundlicher erscheint!
Ich kenn zwar dein Programm nicht im Detail, aber mach dir keine Sorgen, dass du versehentlich "aufs Volumen trainierst" wie dus nennst! Das is so anstrengend - das passiert nicht einfach so! Da steckt viel Planung dahinter! Bis bei uns Frauen mal richtig Muskelmasse zu sehen ist, müssen wir sowieso zuerst einiges an sehr harter Arbeit leisten + super gute Ernährung. Ich mach gerade ein spezielles Bauchmuskeltraining und komm pro trainigseiheit auch mal auf ca. 70 sit ups, 50 crunches, 50 leg raises + und ich hab immer noch keinen "Volumen"-Bauch im Gegenteil! Er wird straffer und flacher.
Krafttraining (auch leichtes wie dus zb machst - nehm ich an) lässt den Körper am besten Fett verbrennen, die Bauchmuskeln sind eher eine kleine Muskelgruppe im Körper und deshalb ist auch der Gesamtenergieaufwand (ich umschreibs mal so) geringer als wenn du zb Beinmuskulatur mit squats trainierst - da verbrennt der Körper mehr Kalorien. Und egal wo im Körper du Muskeln trainierst - Fett kann NICHT lokal reduziert werden - nur über den gesamten Körper im Prozent!!!! Ich hör das leider soooo oft, dass Leute nach spezielle Übungen fragen um zb einen kleineren Po oder Bauch zu haben. So funktioniert unser Körper leider nicht ABER: man will ja nicht nur weniger Fett - man will auch einen strafferen, definierten Körper. Oder? und dafür sin dann die speziellen Muskelübungen doch da.

Aber zurück zu deinem Problem, ich nehme an es hat was mit deiner Ernährung zu tun, hast blähende Lebensmittel zu dir genommen zb. Oder du trinkst zu viel bzw zu wenig (kann beides der Grund sein!!!) Oder es hat etwas mit monatlichen Schwankungen zu tun.

Falls du noch Fragen hast, kannst mir gerne schreiben. Ich hab mich in den letzten Jahren viel mit Fitness und gesunder Ernährung beschäftigt, und ich studier Medizin - ich geb mein Wissen gerne weiter

4 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
elfa_12440528
26.03.15 um 16:02

Hi
ich hab auch das gefühl, dass mein bauch durch viele bauchübungen etwas "dicker wird".
und ich denke es ist schon auch normal,denn der bauch wird ja nicht dicker und schlaff sondern halt fest.man trainiert halt die muskeln und die werden bei viel training halt "größer".bei bauchübungen ist es ganz wichtig,dass du den unteren rücken immer auf der matte lässt.

Gefällt mir