Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Der gute, alte Schweinehund

Letzte Nachricht: 6. Juli um 8:06
D
die-elsa
24.05.23 um 14:01

Hallo zusammen, 

wenn ihr etwas Motivation übrig habt, dann nehme ich euch gern etwas davon ab.  
Folgendes: In mir schlummert der Gedanke, mich im Fitnessstudio anzumelden. Das würde ich gern 2-3x pro Woche in eine verlängerte Mittagspause legen (wir dürfen unsere Zeiten einteilen, wie wir mögen, Hauptsache wir kommen auf unsere Stunden) und gerade mittags wird in den Studios wahrscheinlich eh nicht viel los sein. 

Nun ist es aber so, dass ich seit je her immer schon sehr unzufrieden mit meinem Körper bin. Noch dazu bin ich eine sehr ruhige und schüchterne Persönlichkeit. Ich bin deshalb sehr gehemmt, mich dort anzumelden (wäre nicht mein erstes mal), weil ich mich immer so "angeguckt" fühle. Nach dem Motto "Wat will die Dicke denn hier?" 
Sport für mich zu Hause zu machen (Gymondo oder so) ist für mich auch eher raus, weil ich dann eigentlich immer eine Ausrede finde, was gerade wichtiger ist, als Sport. 

Deshalb meine Frage: Habt ihr Tipps, wie ich "einfach" drüber stehen kann, was andere denken? Hat vielleicht schonmal jemand Strategien entwickelt, mit denen es einen nicht mehr interessiert, ob jemand guckt, oder nicht? Und an die, denen es vielleicht genau so ging wie mir: Wie habt ihr es geschafft, über euren Schatten zu springen? 

Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße.

Mehr lesen

A
abusimbel3
02.06.23 um 14:14

Ist ja schon was länger her und ohne Antworten... scheint schwierig zu sein.
Zu genau deinem Problem kann ich nichts sagen. Ich kann dir nur erzählen, wie ich mich manchmal motiviere. Und zwar denke ich an das gute Gefühl hinterher. Bei dir z.B. das gute Gefühl Sport gemacht zu haben und damit es was bringt, je öfter und regelmäßiger du das machst, desto besser ist nicht nur das Gefühl nach dem Sport, sondern auch allgemein das Körpergefühl.

Ich drück dir die Daumen.

Gefällt mir

laura13
laura13
06.06.23 um 16:22
In Antwort auf die-elsa

Hallo zusammen, 

wenn ihr etwas Motivation übrig habt, dann nehme ich euch gern etwas davon ab.  
Folgendes: In mir schlummert der Gedanke, mich im Fitnessstudio anzumelden. Das würde ich gern 2-3x pro Woche in eine verlängerte Mittagspause legen (wir dürfen unsere Zeiten einteilen, wie wir mögen, Hauptsache wir kommen auf unsere Stunden) und gerade mittags wird in den Studios wahrscheinlich eh nicht viel los sein. 

Nun ist es aber so, dass ich seit je her immer schon sehr unzufrieden mit meinem Körper bin. Noch dazu bin ich eine sehr ruhige und schüchterne Persönlichkeit. Ich bin deshalb sehr gehemmt, mich dort anzumelden (wäre nicht mein erstes mal), weil ich mich immer so "angeguckt" fühle. Nach dem Motto "Wat will die Dicke denn hier?" 
Sport für mich zu Hause zu machen (Gymondo oder so) ist für mich auch eher raus, weil ich dann eigentlich immer eine Ausrede finde, was gerade wichtiger ist, als Sport. 

Deshalb meine Frage: Habt ihr Tipps, wie ich "einfach" drüber stehen kann, was andere denken? Hat vielleicht schonmal jemand Strategien entwickelt, mit denen es einen nicht mehr interessiert, ob jemand guckt, oder nicht? Und an die, denen es vielleicht genau so ging wie mir: Wie habt ihr es geschafft, über euren Schatten zu springen? 

Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße.

Die Frage ist ja, was du machen möchtest.  Krafttraining? Cardio?

Was würde dir denn Spaß machen? Ich laufe zB gerne, für mich ist das die reinste Erholung. Ich werde ganz unruhig, wenn ich mal einen Tag nicht Joggen kann. Du musst etwas finden,  was dir Spaß macht

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
fitfunpower
fitfunpower
06.07.23 um 8:06

Mir geht es genauso und meine Lösung wird dir im ersten Moment noch viel schlimmer vorkommen. Ich mag dieses Grinsen und Tuscheln hinter meinem Rücken auch nicht und deshalb sind Fitness-Studios für mich raus. Ich habe für mich Zirkeltraining entdeckt und das mache ich draußen. Zum Beispiel in Parkanlagen, im Wald, manches Gerät ist auch auf Kinderspielplätzen geeignet oder wir hier haben eine Strecke von mehreren Kilometer, die ausschließlich für Fußgänger und Fahrradfahrer gedacht ist. Am Weg entlang findet man auch sportliches Gerät, was man zur freien Verfügung hat.

Es gibt immer Tageszeiten an denen es keinerlei Fußvolk gibt und du wunderschön für dich alleine bist. Du kannst dich also nach Lust und Laune austoben, ohne dass es irgendwer sieht. Und wenn doch mal etwas mehr los ist, sämtlich Sitzbänke besetzt sind, dann sammel ich lediglich meine 10.000 Schritte an und lege mich dann zu Hause auf die Matte... Wandpilates, Yoga, Stretching, Callanetics. Mittlerweile gehört das alles zu meiner täglichen Routine und mich stört auch kein regnerisches Wetter. Ich mache das alles für mich alleine und für sonst niemanden. Das gibt mir eine enorme Motivation.

Wenn dann nach 3 Monaten 12 kg weg sind hat sich alles gelohnt.

1 -Gefällt mir

Anzeige