Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Depression und Persönlichkeitsstörung

Letzte Nachricht: 26. Oktober 2009 um 20:04
E
eloise_12256008
12.08.09 um 0:33

hallo (ist zwar lange Text,aber bitte sie das zu lesen)

1- hat jemand von euch Depression und auch Persönlichkeitsstörungen??
2- wie lange wird so ein Verhaltenstherapie dauern damit man die Probleme der Persönlichkeitstörungen löst????

hoffe ich finde jemand hier,de r mir hilfen kann auch mit rat.
ich leide seit paar Jahren unter viele Probleme und zwar:
Innere Unruhe, Fehlende Lebensfreude, Vermindertes Selbstwertgefühl, Erniedrigung des selbst, Schuldgefühle, schwarze Zukunft, mir fehlt schwer Entscheidungen zu treffen, immer müde, Ich fühle mich als schuldiger Mensch, der es verdient hat, bestraft zu werden. Angst, Wut und Verzweiflung, alles ist entweder schwarz oder weiß, ich weine oft
Bin nicht selbstbewusste Mensch, keine stabile Persönlichkeit,
Ängste vor Nähe,dass die leute mich langweilg und überflüssig finden, oder auch dass sie weissen dass ich keine starke seblstbewusste Persönlichkeit habe.
Null Bock Laune, mir ist ständig langweilig
früher war Opfer von Missbrauch/ Vergewaltigung
Kopfschmerzen, bauch schmerzen, Schulter und kopf sind sehr schwer
Gefühlstörung: ich weiß es nicht ob ich einen bestimmten Menschen liebe oder nicht!!!was ist überhaupt mein Gefühl gegenüber diesem Menschen!!
Sehr sensible und jedes negatives Wort ist für gleich eine Beleidigung für mich, bsp: jemand sagt zu mir : deine Frage ist überflüssig! Das heisst für mich: ich bin überflüssige Mensch. (Beleidigung)
Wenn ich sauer bin, denn bin ich einfach richtig aggressive, ich kann sogar mir Hände streiten (das nicht mit alle leute, also nur meine Geschwister).
Hab meine Aussehen seit lange zeit vernachlässigt, ich hab vom sommer 2008 bis vor kurzem fast die gleiche klamotten getragen ohne dass ich das gemerkt habe!!! Es war unglaublich, hab mich nie um meine Aussehen gekümmert, bis es vor kurzem mir gesagt wurde von mehrere Freündinen dass ich keine schöne klamotten anziehe und dass ist komisch warum ich mich so sehr vernachlässige. Natürlich habe ich das als Beleidigung genommen und dass sie mich auch nicht mögen. Und hab mich nicht verändert, nur selten.

ich sehe mich als Hässlich und Dick (Grösse 1,65, gewicht: 75)

vor paar monaten hat mir ein Artzt gesagt dass ich unter eine Depression leide und auch Persönlichkeitsstörungen.
er hat mir Fluoxetine geschrieben. ich hab erst heute damit angefangen.
ich sollte auch zum Psyschotherapeuten gehen und zwar ich muss ein : verhaltenstherapie machen.
hab nach viel überlegen erst heute enschieden zum Verhaltensterapeutin zu gehen. jedoch kam ein ganz schlimmes Moment!!!!
ich hab geklingelt an der tür,die tür ging auf,...aber kein war da,keine sekretärin,keine....,hab dann 5 mal geklingelt und jedes mal geht die tür wieder auf. beim letzten mal hab ich geklingelt,und plötzlich ging die tür auf ,aber dies mal war jemand!!!! das war die Psychostherapeutin!!
sie hat mich so Laut und so agressive angeschrien: was soll das denn!! ich hab patientin,ich bin am arbeiten,5 mal kilngel sie und ich mach die tür auf,was soll das heissen!!!!!
das war wie eine Bombe und hab angefangen zu weinen und hab gesagt es tut mir leid,ich dachte ich wäre hier falsch als ich keine sekrätarin gefunden habe.!!!
ihr könnt euch vorstellen,ich hab seit 3 Monaten überlegt soll ich zu therapetin gehen oder nicht,soll ich oder nicht,ich hatte Angst dass die therapeutin nicht nette ist.
hab endlich ganz viel mut mitgebracht und hingegangen ,.....aber wie ich oben erzählte habe,kamm was ich davon die ganze zeit Angst hatte. ich mage es nicht wenn jemand mich anschreit!!! ich meine die Ärtztin hatte recht gehabt,aber es war unglaublich sehr laut wie sie mich angeschrien.
an ende sie ht gesagt: ok,es tut mir leid,was wollen Sie!!!ein Termin??? bin zuzeit total ausgebucht!!! es wird sicherlich dauern bis ich Ihnen ein Termin geben kann.
dann bin ich nach hause gegangen und hab stundenlang geweint und geweint....und war tiel traurig....

nur kann jemand mir hilfen mit irgend ein Rat????
hat jemand von euch Depression und auch Persönlichkeitsstörungen??
wie lange wird so ein Verhaltenstherapie dauern damit man die Probleme der Persönlichkeitstörungen löst????

Bittttttte brauche hilfe, ich bin verloren

Mehr lesen

S
serena_12503428
17.08.09 um 11:58

Nicht den Kopf hängen lassen
Ich kann dich verstehen, kann es sein, das du eine emotional instabile Persönlichkeitsstrung hast? Hört sich nämlich ganz danach an, ich habe das nämlich auch. So eine Therapie braucht sehr viel Zeit und Geduld. Ich persönlich finde eine VT sehr gut aber viell.solltest du die mit einer DBT koppeln, musst mal im Internet nach DBT surfen kann die Therapieansätze nämlich nicht ausführlich beschreiben. Ich persönlich mach z.Z. keine Therapie, weil ich leider nicht dei Geduld habe und immer wieder weg renne. Nimmst du denn irgendwelche Medikamente? Ich würde dir Paroxetin empfehlen, sind Antidepressiva, die helfen echt gut!
Liebe Grüße Marillchen

Gefällt mir

E
eloise_12256008
19.08.09 um 10:43
In Antwort auf serena_12503428

Nicht den Kopf hängen lassen
Ich kann dich verstehen, kann es sein, das du eine emotional instabile Persönlichkeitsstrung hast? Hört sich nämlich ganz danach an, ich habe das nämlich auch. So eine Therapie braucht sehr viel Zeit und Geduld. Ich persönlich finde eine VT sehr gut aber viell.solltest du die mit einer DBT koppeln, musst mal im Internet nach DBT surfen kann die Therapieansätze nämlich nicht ausführlich beschreiben. Ich persönlich mach z.Z. keine Therapie, weil ich leider nicht dei Geduld habe und immer wieder weg renne. Nimmst du denn irgendwelche Medikamente? Ich würde dir Paroxetin empfehlen, sind Antidepressiva, die helfen echt gut!
Liebe Grüße Marillchen

Ich Brauche Rat
hallo

endlich hat jemand eine Antwort geschrieben,ich freue mich darüber.

so,ich nehme seit eine woche eine Antodeprsesiva heisst: Fluoxetine. es hat was gebracht,denn ich habe zumindest seit eine woche mich in ruhe gefühlt,ich habe innere ruhe,was ich selten gehabt habe. aber trotzdem bleiben die anderen Probleme der Persönlichkeitsstörung immer noch ungelöst, denn wie du gesagt hast eine Therapie dauert sehr lange, ich soll eingetlich ein Verhaltenstherapie machen (ist das was du meinst mit dem DBT ??), es gibt aber leider keine feie Termine,denn ich habe eine Termin für nächtes Jahr bekommen,also ich muss noch ein Jahr warten bis ich zum Erstgespräch kommen kann. aber ich leide viel dadrunter, und hab keine Lust zu warten.
das Problem,dass ich nie für eine Beziehung mich enscheiden kann,das heisst sobald ein Mann an meine nähe kommt und mich heiraten will, dann fange ich an viel zu denken und Angst zu bekommen und am ende ich kann keine Entscheidung treffen ob diese Mann mir gefällt oder nicht. es ist unbeschreiblich,aber es ist so,ich stehe blöd und weiss es nicht was ist mein Gefühl gegen über eine Pestimmte Person!!!!! ich weiss es nicht ob ich diese Mensch hasse oder Liebe,...keine Anhnung!!!! sobald es ernst wird,geht mir nich schlimmer und möchte ich alles zu ende bringen,weil ich wie gesagt nie sicher bin von mein Gefühl!!!

hast du auch das Problem wie ich???? ich meine weisst du ob du dein Partner liebst oder nicht???? ich hab mal gelesen dass leute die Persönlichkeutsstörung,haben keine stalbile gefühle und sie wechslen den Parnter häufing , und sie haben auch keine lust auf körperliche Beziehung.
stimmt das??? heisst das ich kann keine normales leben habe,wie partner lieben usw?????

ich bin Traurig

Gefällt mir

E
edana_12374954
20.08.09 um 13:40

Positiv denken lernen...
Ich kann mit dir mitfühlen.
Bei mir fing alles vor 3 Jahren an...Ich habe alles verloren aufeinmal..meine beste Freundin, mein ersten Freund, meine Familie (Trennung).
Flucht ins Partyleben...bis ich denn bei einem Psychologen in behandlung gekommen bin. Da nach habe ich mich zurück gezogen, konnte nur noch aufgesetzt lachen, habe allen was vorgespielt. habe dann auch antidepressiva und beruhigungstabletten bekommen, da durch war ich auch nicht mehr richtig ansporechbar.
Bin dann für 3 Monate in die Psychiatrie gekommen. Depressionen!
Im enteffekt bin ich aus der stadt gezogen, habe mein leben neu aufgebaut (auch mit Rückfällen), doch ich wollte wieder glücklich sein udn wenn man daran glaubt und es fest hält, dann überwindet man alles. Stark muss man sein auch wenns schwer fällt.
Nun mache ich eine ausbildung zur Ergotherapeutin und will anderen helfen, die es genauso ergeht wir mir.
Bis alles "verheilt" ist, braucht man eine lange zeit, die man sich ruhig nehmen soll!
bei weiterne Fragen und Bemerkungen schreib mir einfach
Ich habe meine geschichte bisher kurz gehalten...

Gefällt mir

Anzeige
E
eloise_12256008
21.08.09 um 9:32
In Antwort auf edana_12374954

Positiv denken lernen...
Ich kann mit dir mitfühlen.
Bei mir fing alles vor 3 Jahren an...Ich habe alles verloren aufeinmal..meine beste Freundin, mein ersten Freund, meine Familie (Trennung).
Flucht ins Partyleben...bis ich denn bei einem Psychologen in behandlung gekommen bin. Da nach habe ich mich zurück gezogen, konnte nur noch aufgesetzt lachen, habe allen was vorgespielt. habe dann auch antidepressiva und beruhigungstabletten bekommen, da durch war ich auch nicht mehr richtig ansporechbar.
Bin dann für 3 Monate in die Psychiatrie gekommen. Depressionen!
Im enteffekt bin ich aus der stadt gezogen, habe mein leben neu aufgebaut (auch mit Rückfällen), doch ich wollte wieder glücklich sein udn wenn man daran glaubt und es fest hält, dann überwindet man alles. Stark muss man sein auch wenns schwer fällt.
Nun mache ich eine ausbildung zur Ergotherapeutin und will anderen helfen, die es genauso ergeht wir mir.
Bis alles "verheilt" ist, braucht man eine lange zeit, die man sich ruhig nehmen soll!
bei weiterne Fragen und Bemerkungen schreib mir einfach
Ich habe meine geschichte bisher kurz gehalten...

Hilfe
hallo Feminalust

danke für deine Antwort
hättest du auch Persönlichkeitsstörungen??oder nur Depression????
1-wie lange ungefähr brauche ich um von alles heil zu werden??
2-wird man nach eine medizinische Therapie denn heil oder gibt s kein chance heil zu werden????
ich meine ich soll antidepresiva (Fluixetine)für 2 Jahren nahmen. nachdem 2 jahren,wird man komplett heil oder nicht????
und was ich wenn ich heirate,ich will ja auf gar keinen fall mein Partner sagen dass ich Depression und Persönlichkeitsstörung habe. ist das in Ordnung ,oder muss ich dann ihn sagen??? ich denke wenn ich ihn sagen soll,bestimmt wird er mich verlassen!!!
und wie ist das beim schwangerschaft,kann man während der schwangerschaft Fluoxetine nehmen???

bitte wer hat antwort auf meine fragen

danke

Gefällt mir

S
serena_12503428
21.08.09 um 11:57
In Antwort auf eloise_12256008

Ich Brauche Rat
hallo

endlich hat jemand eine Antwort geschrieben,ich freue mich darüber.

so,ich nehme seit eine woche eine Antodeprsesiva heisst: Fluoxetine. es hat was gebracht,denn ich habe zumindest seit eine woche mich in ruhe gefühlt,ich habe innere ruhe,was ich selten gehabt habe. aber trotzdem bleiben die anderen Probleme der Persönlichkeitsstörung immer noch ungelöst, denn wie du gesagt hast eine Therapie dauert sehr lange, ich soll eingetlich ein Verhaltenstherapie machen (ist das was du meinst mit dem DBT ??), es gibt aber leider keine feie Termine,denn ich habe eine Termin für nächtes Jahr bekommen,also ich muss noch ein Jahr warten bis ich zum Erstgespräch kommen kann. aber ich leide viel dadrunter, und hab keine Lust zu warten.
das Problem,dass ich nie für eine Beziehung mich enscheiden kann,das heisst sobald ein Mann an meine nähe kommt und mich heiraten will, dann fange ich an viel zu denken und Angst zu bekommen und am ende ich kann keine Entscheidung treffen ob diese Mann mir gefällt oder nicht. es ist unbeschreiblich,aber es ist so,ich stehe blöd und weiss es nicht was ist mein Gefühl gegen über eine Pestimmte Person!!!!! ich weiss es nicht ob ich diese Mensch hasse oder Liebe,...keine Anhnung!!!! sobald es ernst wird,geht mir nich schlimmer und möchte ich alles zu ende bringen,weil ich wie gesagt nie sicher bin von mein Gefühl!!!

hast du auch das Problem wie ich???? ich meine weisst du ob du dein Partner liebst oder nicht???? ich hab mal gelesen dass leute die Persönlichkeutsstörung,haben keine stalbile gefühle und sie wechslen den Parnter häufing , und sie haben auch keine lust auf körperliche Beziehung.
stimmt das??? heisst das ich kann keine normales leben habe,wie partner lieben usw?????

ich bin Traurig

Brauche Rat
Ja DBT und Verhaltenstherapie gehören so mehr oder weniger zusammen. Ich habe das gleiche Problem wie du bei mir ist es nur so, das ich meinen freund einen tag abgöttisch liebe und den anderen tag wieder hasse. Ich will aber mich nicht trennen, da ich absolut nicht alleine sein kann. Bei mir gibt es auch nur hass oder liebe und daran sind schon so manche Beziehungen bei mir gescheitert. Deswegen hatte ich auch oft wechselnde Parnter. Menschen mit dieser Strung haben Probleme mit Nähe und Distanz, sie haben keine Grauzone bzw. keinen Mittelweg. es gibt nur schwarz-weiß denken und das ist eben das Problem daran. Das entweder jmd idealisiert wird, oder gleich abgewertet. Und da helfen nur therapien. Sag mal verletzt du dich auch selber oder hast du ein unkontrolliertes Verhalten z.B. sinnloses Einkaufen oder rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr, komisches Essverhalten, oder greifst zum alkohol bzw. drogen? Hast du oft Wutanfälle oder reagierst extrem impulsiv?
Liebe Grüße Marillchen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
eloise_12256008
21.08.09 um 22:16
In Antwort auf serena_12503428

Brauche Rat
Ja DBT und Verhaltenstherapie gehören so mehr oder weniger zusammen. Ich habe das gleiche Problem wie du bei mir ist es nur so, das ich meinen freund einen tag abgöttisch liebe und den anderen tag wieder hasse. Ich will aber mich nicht trennen, da ich absolut nicht alleine sein kann. Bei mir gibt es auch nur hass oder liebe und daran sind schon so manche Beziehungen bei mir gescheitert. Deswegen hatte ich auch oft wechselnde Parnter. Menschen mit dieser Strung haben Probleme mit Nähe und Distanz, sie haben keine Grauzone bzw. keinen Mittelweg. es gibt nur schwarz-weiß denken und das ist eben das Problem daran. Das entweder jmd idealisiert wird, oder gleich abgewertet. Und da helfen nur therapien. Sag mal verletzt du dich auch selber oder hast du ein unkontrolliertes Verhalten z.B. sinnloses Einkaufen oder rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr, komisches Essverhalten, oder greifst zum alkohol bzw. drogen? Hast du oft Wutanfälle oder reagierst extrem impulsiv?
Liebe Grüße Marillchen

Hallo Marillchen1
ja,ich habe das gleiche Problem,das du erwähnt hast. bei mir ist alles entweder schwarz oder weiss, es gibt keine Mitte,entweder ich liebe oder ich hasse.
ja, ich verletze mich indem ich ständig und zwar seit lange Zeit( mindestens 10 Jahren) das haut meine Finger mit dem zähne abmachen!!!! ja,ich mache das und zwar immer ,aber besonders mehr wenn ich viel stress habe.....ich mach das haut ab ...bis es manschmal blutet und kann aber nicht stopp machen !!!!wieso mache ich das eigentlich?????
wenn ich sauer bin ,ich reagiere sehr heftig. ich kann mit hände streiten, sehr laut schreien,und dann alleine bleiben und weine, und somit rede ich mit kein enzigens Mensch in diese Ziet,das heisst auch zu hause mit meine Mutter und geschwester gar kein wort mehr reden (wenn ich sauer bin)und das kann sehr lange dauern,es kann wochenlang bis ein Monat dauern. und da möchte ich nicht anfangen mit den anderen zu reden,sondern ich habe das gefühl sie sind schludig und sie sollen sich von mir entschludigen,ansont von meine seite habe ich nie den Mut gehabt jemand anders zu vertragen. auch wenn ich schludig dran bin!!! ich hasse diese karakter, weil es macht alle Beziehungen kapput.

eine Therapie wird ja so lange dauern bis ich ein Termin bekommen, ich hab ein termin für ein Jahr später erhalten. und das ist mir zu viel

aber sag mal,gibt es hoffnung dass ich irgendwann mal eine normale mensch sein kann??? also ohne depression und ohne Persönlichkeitssörung!!! oder wer sowas hat,kann nie davon heil werden????? bitte ich brauche dringend antwort.

Gefällt mir

Anzeige
L
liesl_12826913
23.08.09 um 0:56
In Antwort auf eloise_12256008

Hilfe
hallo Feminalust

danke für deine Antwort
hättest du auch Persönlichkeitsstörungen??oder nur Depression????
1-wie lange ungefähr brauche ich um von alles heil zu werden??
2-wird man nach eine medizinische Therapie denn heil oder gibt s kein chance heil zu werden????
ich meine ich soll antidepresiva (Fluixetine)für 2 Jahren nahmen. nachdem 2 jahren,wird man komplett heil oder nicht????
und was ich wenn ich heirate,ich will ja auf gar keinen fall mein Partner sagen dass ich Depression und Persönlichkeitsstörung habe. ist das in Ordnung ,oder muss ich dann ihn sagen??? ich denke wenn ich ihn sagen soll,bestimmt wird er mich verlassen!!!
und wie ist das beim schwangerschaft,kann man während der schwangerschaft Fluoxetine nehmen???

bitte wer hat antwort auf meine fragen

danke

Re
hi, ich hab schwere depressionen und auch ne persönlichkeitsstörung. ich hab das scho min ganzes leben lang und ich kann dir nur raten dir s schnell wie möglich nen guten therapeuten zu suhen der dich in deinem leben unterstützt. ich habs leider zu spät angefangen, hab deswegen ne essstörung(bulimarexie) entwickelt und jetzt ist das alles noch schwieriger. vom flouxetin hab ich keine verbesserung gemerkt, allerdings die leute in meinem umfeld meinen ich hätte mich positiv veränert, bin nicht mehr so abwesend und so... persönlichkeitsstörungen gehen nicht eifach weg, du kannst nur in einer langen therapie (vielleicht) lernen damit zu leben. nicht sehr aufbauend, ich wünsche dir alles gute und viel glück dabei

Gefällt mir

B
branda_12132624
26.10.09 um 19:23

Hallo, ich habe viele Parallelen zu den Deinen Problemen
Ich hatte Dir eben versucht, eine sehr lange Antwort zu schreiben, ärgerlicher weise hatte ich aus Versehen einen Knopf auf meinem PC gestreift und-alles weg.
Da Du Deinen Beitrag bereits im August verfasst hast und auch etliche Antworten erhalten hast, weiss ich nicht, ob Deine Fragen und Bedürfnis nach Austausch mit Menschen, die sehr ähnliche Probleme haben wie Du, noch aktuell ist.
Ich habe, wie Du, schon lange Depressionen und eine Mischform aus einer selbstunsicheren, sensitiven (überempfindlichen) und emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung. Nicht alle drei zusammen, sondern eine Mischung von diesen. Emotional-instabil meint in meinem Fall, dass mich sehr schnell Dinge, die andere kalt lassen, aus der Bahn werfen und ich auch Angst habe, von mir will niemand was wissen, bin überflüssig und mich hauen die kleinsten Beleidigungen um.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber anhand Deines Beitrags kann ich mir gut vorstellen, dass Deine Persönlichkeitsstörung und Probleme überhaupt der meinen sehr ähnelt. Jetzt auf die Schnelle möchte ich Dir nur 2 Dinge sagen. mir wurde von fachärztlicher Seite und auch von meiner Krankenkasse gesagt, dass Persönlichkeitsstörungen einem Analytiker /Tiefenpsychologen vorbehalten sind, da i.d..R. diese Therapieform für Menschen mit P.S. nachweislich sehr viel hilfreicher/heilsamer ist als eine Verhaltenstherapie.
Das kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen.
Nun, ich würde Dir gerne viel mehr schreiben, von mir erzählen ua. wie ich persönlich mit der Persönlichkeitsstörung und den Depressionen umgehen versuche, auch muss ich eingestehen, dass ich positiv überrascht bin, dass es auch andere Menschen gibt(wie Du), die sehr ähnliche Probleme wie ich haben.Vielleicht geht es Dir ja ähnlich wie mir, Menschen zu finden, die sehr ähnliche psych.Probleme haben, weil ich Austausch sehr hilfreich, teils auch heilsam finde, so weiss man, dass die eine die andere versteht und man kann sich bei Problemen mailen.
Nun, ich würde mich sehr auf Deine Antwort freuen, vll.wird auch ein Austausch per Mail draus. Du kannst mir hier oder an meine E-Mail [email protected] schreiben. Ich würde mich sehr freuen.
liebe Grüsse
hopeoffreedom

Gefällt mir

Anzeige
B
branda_12132624
26.10.09 um 20:04

Persönlichkeitsstörungen sind nicht zwangsläufig unheilbar
hallo,
nachdem ich die Antworten auf deinen Beitrag las, möchte ich Dir noch etwas wichtiges sagen. Ich sage das nicht, um Dir unnötig hoffnung zu geben.
Zum einen ist die Grenze zwischen einem "normalen" und einem mit einer P.S. fliessend, eine P.S. wird medizinisch dann diagnostiziert, wenn i.d.r.mindestens 5 von 9 Symptomen nach Meinung des Arztes gegeben sind.
Selbst bei mir sind die Meinungen, ob ich eine P.S. habe oder nicht, geteilt. Eine Fachleute sind der Auffassung, ich habe lediglich Tendenzen einer P.S, andere meinen, ich habe eine.
Man darf p.s. nicht mit Psychosen wie Schizophrenie ua.vergleichen. Bei P.S. geht es primär um Probleme mit den Emotionen, die meist auf ungelöste Konflikte aus der Kindheit herrühren, bei Psychosen geht es primär um Probleme, dass der Verstand die Realität nicht begreifen kann.
Im übrigen ist jede P.S. individuell und kann nicht über einen Kamm geschert werden. Schwere P.S., vor allem, wenn die Betroffenen krankheitsuneinsichtig sind, keine sinnvollen Therapien machen, diese haben klar wenig Chancen als Linderung, gar Heilung.
P.S. ist nicht eine Krankheit, mit der man sich lebtags abfinden muss, das ist individuell verschieden und in vielen Fällen kann diese soweit mithilfe der richtigen Therapie gemildert werden, dass die Grenze zum "Normalen" überschritten werden kann.
Im übrigen gibt es kaum auf dieser Welt Menschen, die völlig gesund resp.normal sind. Fast alle haben mehr/weniger einzelne Kriterien einer P.S. 90% der Betroffenen von P.S. haben im medizinischen Sinne ein Trauma hinter sich, auch wenn sie das verdrängen. Die seelische Bewältigung eines Traumas dauert nun mal sehr lange.
Im übrigen mildern sich die meisten P.S. in späteren Lebensjahren statistisch ab, dh. sie werden, wenn man älter wird, eher besser. Wie gesagt ist der Übergang von P.S. zum Normalen fliessend, die meisten P.S. sind kein unabwendbares Schicksal, aber unter bestimmten Voraussetzungen können sie so abgemildert werden, dass die Betroffenen ein relativ normales Leben leben können.
Im übrigen gibt es in Deutschland etliche Millionen Menschen, die, würden sie zum Psychiater gehen, bei ihnen dies diagnostiziert werden würde, die das aber mangels Krankheitseinsicht und Angst vor Stigmatisierungen nicht tun.
Ich möchte eine P.S. nicht bagatellisieren, aber es besteht kein Grund zur Resignation.
Sie sind nicht per so hoffnungslos, noch Geisteskrankheiten.

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige