Forum / Fit & Gesund

Contactlinsenunverträglichkeit wegen Pille?

Letzte Nachricht: 7. September 2004 um 2:25
L
lila_12062888
06.09.04 um 17:28

Hallo liebe Leutz!

Ich habe seit ein paar Wochen unheimlich viele Augenprobleme und kann meine Contactlinsen kaum noch im Auge lassen, weil ich fürchterliche Augenschmerzen teilweise habe. Kentn von euch Contactlinsenträgerinnen auch sowas? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht auch eine Pille empfehlen könntet, die nicht solche Nebenwirkungen enthält.

Liebe Grüße,
Blondhairmaus

Mehr lesen

V
vada_12683779
06.09.04 um 20:55

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem damals.
Auch ich habe meine Linsen nicht mehr vertragen, nachdem ich mit der Pille angefangen hatte.
Ich habe 2 Präparate durchprobiert, leider hatte ich noch diverse andere Nebenwirkungen, so dass ich die hormonelle Verhütung komplett an den Nagel hängen musste.
Die Pille hat die Eigenschaft, die Tränenflüssigkeit zu verringern. Als Kontaktlinsenträger merkt man das eher als jemand mit Brille bzw. die merken es eben gar nicht.
Mein Arzt hat mir damals nicht viel Hoffnung gemacht und ich hatte dann auch keine Lust mehr, alle 60 Präparate auf dem deutschen Markt durchzuprobieren.
Ich habe dann die Verhütungsmethode gewechselt und hatte Ruhe.
Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes berichten kann.
Aber hier gibt es doch viele Leute mit Kontaktlinsen und da nehmen sicher einige die Pille. Wobei es sicher auch davon abhängt, welche Linsen man trägt. Ich habe harte.
Na ja, warte einfach mal die anderen Antworten hier ab.

LG
parfum

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
majara_12903548
07.09.04 um 2:25

Hallo blondhairmaus,
ich nehm auch die pille und trage seit 12 jahren kontaktlinsen. ich hab nie irgendwas bemerkt, daß die pille darauf einfluß hätte. könntest du vielleicht einfach eine bindehautentzündung oder sowas haben, und es hat mit der pille gar nix zu tun?
am anfang hatte ich allerdings harte kontaktlinsen (aber noch keine pille), und die hab ich überhaupt nicht vertragen. da hatte ich auch solche probleme. als ich dann weiche hatte, hab ich nie wieder probleme gehabt. falls du also harte haben solltest, probier mal weiche aus. die gibt es glaub ich auch als tageslinsen, die schmeißt du sozusagen nach einem tag weg. wegen des preises mein ich, das wär vielleicht gut zum ausprobieren.
viel glück, avalox

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers