Home / Forum / Fit & Gesund / Citalopram und Alkohol

Citalopram und Alkohol

22. Januar 2012 um 18:24

argh, habe grad schonmal geschrieben, und die nachricht dann aus versehen gelöscht. deshalb bin ich jetzt nicht mehr zu einer so ausführlichen nachricht fähig :/....
ich nehme seit einem jahr citalopram (40mg) und bin alkoholsüchtig (tagl. ca. 3-4 bier oder 1 flasche wein). ich bin reflektiert, was die alkoholsucht betrifft.....was nicht heißt, das sich das "einfach" ändern lässt. ich wollte euch fragen, ob ihr wisst, ob alkohol die wirkung von ssri abschwächen oder aufheben kann? mir ist bewusst, dass man gar nicht trinken "darf", wenn man ssri nimmt...ich dachte nur, dass es zu einer wechselwirkung kommt, die die jeweilige wirkung der substanzen verstärkt (habe davon aber noch nichts gemerkt)...kann es sein, dass alkohol NEGATIV wirkt auf die wirkung von citalopram, dh, dass die mittel NICHT wirken, wenn man gleichzeitig alkohol konsumiert?
ich wäre über antworten dankbar.......ps. ich versuche seit langem, das alk-problem in den griff zu bekommen, damit ich (nach einem klinikaufenthalt wegen depressionen letzten herbst) wieder eine ambulante therapie anfangen kann.......

Mehr lesen

8. Februar 2012 um 12:53

Verschiedene Aspekte zu betrachten:
Hallo h.!
Bei dieser Kombination muss mit verstärkten Nebenwirkunen gerechnet werden - insbesondere sollten deine Leberwerte gecheckt werden!
Die antidepressive Wirkung wird eher indirekt beeinträchtigt, wenn du weiter trinkst, da übermäßiger Alkoholkonsum an sich schon depressiogen (Depression verursachend) sein kann. Außerdem nagt bei vielen aktiv Süchtigen die Sucht an sich schon an Selbstwertgefühl und Lebensfreude...
Davon abgesehen kann es natürlich auch sein, dass Citalopram bei dir nicht/nicht ausreichend wirkt und ein Wechsel des Antidepressivums hilfreich wäre (die Alkoholabhängigkeit solltest du deinem verschreibenden Arzt allerdings nicht verschweigen).
Ein Klinikaufenthalt kann s manchmal auch bringen.
Alles Gute!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper