Hallo ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich ein neues Thema starten
!
Dieses Thema oder diese Krankheit ist nicht gerade häufig ( 1:5000). Morbus Hirschsprung ist eine Dickdarm Krankheit,(fehlen eines Stück Darms, der künstlich eingesetzt wird). Sie ist angeboren und es gibt verschiedene Arten davon.
Ich selbst leide an dieser Krankheit und wurde als Baby 4 mal einer OP unterzogen. Dadurch habe ich große Narben am Bauch und leider unter diesen
! Mittlerweile stehe ich drüber, blos sieht es eben nicht schön aus aber das ist nicht mein Problem.
Ich habe mich erst vor ein paar Tagen darüber informiert, leider finde ich nicht wirklich viel darüber. 
Kennt sich jemand mit der Krankheit aus oder hat sie selbst? Wie geht ihr damit um und wie geht es euch damit? Habt ihr Schwierigkeiten oder macht sich die Krankheit bemerkbar?
Es wäre lieb von euch wenn ich ein paar aufschlussreiche Infos von euch bekommen würde...
Liebe Grüße
Karo
Morbus Hirschsprung
Hallo Karo
Beim Morbus Hirschsprung fehlt Dir nicht etwa Darm, sondern die Ganglienzellen im Darm, wodurch eine Engstelle entsteht. Mein Pflegekind leidet auch an dieser Erkrankung.
Er ist jetzt 3 3/4 Jahre alt, und wurde im März operiert.
Jetzt geht es ihm wirklich gut.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben. Liebe Grüße
Evelyn
Gefällt mir
Hiflreiche Antwort !
Dringend Hilfe gesucht!!!
hallo!!!
also, ich muss sagen man findet über diese krankheit echt wenig im netz, und wenn man erfahrungsberichte findet dann so unterschiedliche, sehr verwirrend!
ich habe einen kleinen sohn, der inzwischen 2 1/2 jahre ist, eine woche nach der geburt stand das erste mal das thema mh im raum, 3 wochen später waren testergebnisse da und es sollten dann etwa 5 cm (laur röntgenbild) verengt und somit entfernt werden. etw eine bis zwei stunden soll die op dauern... von wegen!!!! 6 stunden habe ich kein zeichen von joel bekommen, und dann kam die direktorin der klinik und sagte mir das 20 cm dickdarm entfernt werden mussten, alles von unten, also ohne narben am bauch. worüber ich sehr froh bin.
aber dann: ständig durchfall, der kleine hat fast nix an nahrung vertragen, immer blutigen hintern, obst und gemüse fast alles unverträglich... und auch jetzt noch hat er sehr schnell durchfall ("normal" ist breiiger stuhl) und vorallem ich bekomme ihn nicht sauber, ich glaube langsam er merkt nicht wenn er mal muss oder sogat schon gemacht hat. pipi machen ist kein problem, sagt er bescheid und geht aufs töpfchen, aber aa... ich weiß nicht weiter! vom kinderarzt bekam ich schon mehrmals antworten wie:"das ist nicht mein problem" oder "das geht mich nix an" DANKE!!!
bin also dankbar für kleine tipps was ich machen kann...
grüße eure eileen
Gefällt mir
Hiflreiche Antwort !
Hey.
also, Joel hat zum Glück keine Allergien. aber das Problem mit dem weichen Stuhl, und vorallem den blutigen stellen haben wir auch gehabt. wir haben immer den so sauber gemacht, dann mit dem föhn getrocknet und ganz dick penaten creme drauf. das hat ab und zu geholfen. aber es ist besser geworden. fast ganz weg. es kann auch mal ein bis zwei Erdbeeren essen ohne gleich wieder zu bluten. das wird, mit ganz viel geduld.
aber alles was mir Ärzte aufgeschrieben haben waren voll für den Müll. zum teil haben die gebrannt. hab es selbst mal getestet. schrecklich. und die ganzen sitzbäder haben auch nie geholfen.
also wirklich nur die einfache dicke penaten creme.
wegen Kinderarzt, ja, das sowas überhaupt Arbeiten darf...
sonst ist im Moment mal alles okay rund um den Darm 
also viel geduld und kraft euch!
stehe jederzeit für fragen und Rat zur Seite 
LG Joel und Eileen
Gefällt mir
Hiflreiche Antwort !
Morbus Hirschsprung
Hallo Karo
Es ist nicht richtig, das dir beim MH Darm fehlt. Es fehlen dir die Darmzotten, die den Stuhl weitertransportieren. Dadurch entsteht eine Engstelle, wodurch sich der Bauch aufbläht und Du schwierigkeiten beim entleeren hast. Mein Pflegekind, jetzt 4Jahre, leidet darunter. Er ist im März operiert worden, wonach es ihn relativ gut geht.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Lieben Gruß Erna 461
Gefällt mir
Hiflreiche Antwort !