Home / Forum / Fit & Gesund / Chronische Follikulitis (Haarbalgentzündung)

Chronische Follikulitis (Haarbalgentzündung)

16. Mai 2006 um 5:56

Hallo zusammen,
ich leide seit längerem an chronischer Follikulitis, d.h. meine Beine sind nicht nur nach dem Rasieren/Epilieren, sondern ständig mit roten Punkten und einer Dauergänsehaut versehen. Meine Hautärztin verschrieb mir letztens eine Art Spiritus, der rein gar nix brachte.
Antibiotika und Cortison würde ich auf keinen Fall nehmen, da es sich ja "nur" um ein kosmetisches Problem handelt.
Hat jemand Erfahrungen mit Salben oder ähnlichen Präparaten ?
Zinksalbe und Bepanthen haben leider auch versagt.
Danke schonmal.

Mehr lesen

17. Mai 2006 um 9:27

Cortisonsalbe?
Bist Du auch strikt gegen Cortisonsalbe?

Ich persönlich halte sehr viel von Cortison!!! In Tablettenform hat es mir geholfen eine schwere Krankheit zu besiegen.
Und in Salbenform... auch super. War im März auf Fuerteventurea und habe am 2 Tag ( sonst in der 2. Woche) wieder eine Sonnenallergie bekommen. Die Salba war niedrig dosiert und hat die juckenden Pocken sehr schnell in den Griff bekommen.
Würde Dir auch vorschlagen eine C.-Salbe für ein paar Tage ( 4 - 5?) zu nehmen.....

Ansonsten fällt mir noch Aloe Vera Gel ein...

LG
Pluster

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Mai 2006 um 20:57
In Antwort auf alanis_12681975

Cortisonsalbe?
Bist Du auch strikt gegen Cortisonsalbe?

Ich persönlich halte sehr viel von Cortison!!! In Tablettenform hat es mir geholfen eine schwere Krankheit zu besiegen.
Und in Salbenform... auch super. War im März auf Fuerteventurea und habe am 2 Tag ( sonst in der 2. Woche) wieder eine Sonnenallergie bekommen. Die Salba war niedrig dosiert und hat die juckenden Pocken sehr schnell in den Griff bekommen.
Würde Dir auch vorschlagen eine C.-Salbe für ein paar Tage ( 4 - 5?) zu nehmen.....

Ansonsten fällt mir noch Aloe Vera Gel ein...

LG
Pluster

Nur im Notfall
Hallo und herzlichen Dank für Deine Antwort. Meine Hautärztin wollte mir Antibiotika verschreiben oder eine hoch dosierte Cortisonsalbe. Aber beides lehnte ich ab. Welche Salbe hast Du denn verwendet ? Niedrig dosiert würde ich mir noch eingehen lassen.
lG
Minenfeld

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Verträgt sich L* mit Diane35 ?
Von: nena_981505
neu
14. April 2006 um 18:47
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper