Home / Forum / Fit & Gesund / Cholesterinwerte umgerechnet

Cholesterinwerte umgerechnet

27. Februar 2013 um 10:53 Letzte Antwort: 28. Februar 2013 um 0:17

Ich war beim Arzt und meine Cholesterinwerte sind: HDL 1.26 mmol/l und LDL 4.34 mmol/l umgerechnet heisst das: HDL 50 und LDL 166 zusammen also 216 mg/dl. Jetzt hat mir mein Arzt ein Senker empfholen. Ist das beim dem Wert wirklich nötig? Ideal sind doch 200 mg/dl

Mehr lesen

28. Februar 2013 um 0:17

...
Du kannst die hdl und ldl-Werte nicht einfach zusammenrechnen. Das hdl ist das "gute" Cholesterin (das Hab Dich Lieb-Cholesterin) und das ldl das "böse". Ein hoher hdl-Wert ist protektiv. Der normwert für ldl liegt bei 150 mg/dl. Der hdl-wert ist okay. Ob du nun ein statin nimmst, würde ich abhängig machen von evtl bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren und da musst du mit deinem Hausarzt sprechen wie hoch er dein Herzinfarktrisiko einschätzt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook