Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Bulimie und Adipositas

Letzte Nachricht: 1. Februar 2016 um 21:18
D
dayo_12841662
01.02.16 um 20:29

Hallo ihr Lieben,
ich habe immer wieder Phasen (c.a. 3 Monate) in denen ich mich erbreche nach fast jedem essen. Da ich aber Adipositas habe und alle mir immer sagen, dass ich abnehmen soll, traue ich mich nicht Hilfe zu holen, da ich das Gefühl eines vollen Magens extrem hasse. Zudem mache ich immernoch ziemlich viel Sport c.a. 2 Stunden pro Tag und achte extrem auf meine Ernährung (aber nur die Phasen), sonst geht es eher ins Frustessen ohne erbrechen und einfach nur mit Selbstverletzung um mich zu "bestrafen". Momentan ritze ich mich seit ein paar Wochen nicht mehr und fange an mich durch Sport zu bestrafen (Ich weiß das klingt komisch) aber da mich alle loben wie toll das ist, dass ich Sport mache und sowas, will ich meinen Betreuern (lebe in einer betreuten Wohngruppe) nicht sagen, dass das beides passiert, obwohl ich mich nach Sport und Erbrechen einfach nur beschissen fühle. Seit 6 Jahren versuche ich mitunter an meinem Gewicht zu arbeiten schaffe es einfach nicht und habe seit zwei Jahren in Abständen von c.a. 6 Monaten bis dann die Erbrechen-Phase wieder losgeht. Ich fühle mich einfach nur noch kacke, weil einerseits alle sagen: nimm ab, aber sobald ich auf gesundem Weg versuche abzunehmen brennt bei mir eine Sicherung durch und ich fange an exzessiv Sport zu machen, mich zu erbrechen und finde die Anzahl von 600 Kalorien vieeeeeel zu hoch obwohl ich weiß, dass man eigentlich beim Abnehmen und sowieso eigentlich sehr viel mehr zu sich nehmen soll.
Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll, weil ich ja eigentlich abnehmen soll.
Hat jemand eine Idee wie ich zwischen diesen beiden Extrem-Phasen rauskomme???

LG

Sahara 434

Mehr lesen

Anzeige
D
dolly_12688854
01.02.16 um 21:18

Hallo Sahara,
da sind wir ja schon zwei.

In was für einem betreuten Wohnen bist du denn? Gibt's da einen Schwepunkt? Wie ist die Betreuungsform - also ist da täglich jemand?

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du so niemals ans Ziel kommen und erstrecht nicht gesund wirst. Deine Adipositas kommt von problematischem Essverhalten - und das sicherlich nicht erst seitdem du bulimische Phasen hast.
Ich würde das in deinem nächsten Einzel offen ansprechen. Am Besten haltet ihr dann fest euch um eine Therapie, oder einen Klinikaufenthalt zu kümmern. Klinik würde ich eigentlich eher empfehlen, da du ja unter Frustessen leidest.

In der Klinik wirst du definitiv nicht zunehmen - also nur falls du dich davor fürchtest. Du solltest dich hier eher in Richtung Binge Eating orientieren, aufgrund der Adipositas. Du wirst unter Anleitung ein gesundes Essverhalten lernen und auch ein gesundes Maß an Bewegung.
Anschließend kann auch ein Wechsel der Wohngruppe, in einer spezifischere Wohngruppe Sinn machen.

Wenn du auf Symptomatik weitestgehend verzichten kannst, könntest du auch eine Kur bei der Krankenkasse beantragen.

Ja, meine Liebe, Frustessen - Fressen wie ein Tier, und Ess-Brech-Anfälle sind schrecklich und massiv schambehaftet. Aber wir kommen nicht drumrum die Dinge beim Namen zu nennen, wenn wir da raus wollen.

Ein Normalgewicht ist natürlich immer erreichbar - gar keine Frage! Du wirst aber lernen, es gesund und nachhaltig zu erreichen. Du wirst eine vielzahl von Coping-Strategien erarbeiten, damit du auf NSSVV und Essattacken, etc. verzichten kannst, bzw. sie dir gar nicht mehr in den Sinn kommen.

Alles wird gut, wir dürfen nur nicht vergessen daran zu glauben!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige