Bulimie besiegen...wie habt ihr es gechafft?
Hallo ihr lieben,
wie habt ihr es geschafft eure Bulimie zu besiegen?
Ich bin 21 Jahre alt und bin seit 6 Jahren Bulimisch.
Damals fing alles wie bei so vielen mit Magersucht an....recht schnell ging es dann in Bulimie über. In den 6 Jahren war ich sogut wie immer in therapie... entweder Ambulant (allerdings immer bei unterschiedlichen weil ich nie jemanden gefunden hab den ich mochte und vertraut hab... nur mein letzter therapeut war richtig gut und bei diesem war ich dann auch über 1 Jahr ) oder Stationär ( insgesamt 7 Klinikaufenthalte in unterschiedlichen kliniken.... jeweils für 3-5 Monate ). In den staionären aufenthalten wurden dann auser bulimie noch folgende diagnosen gestellt: Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung, schwere Depression und Borderline.
die ersten 5 Jahre gings mir Körperlich eigentlich super.... nur psychisch halt beschissen... Mein Gewicht hat zwischen untergewicht, normal gewicht und übergewicht immer wieder geschwankt. Im letzten Jahr wurde es dann kritisch... es kam alles auf einmal.... Ich nahm immer mehr ab, bis ins starke untergewicht... ich konnte mich kaum noch selbst bewegen.... doch zu den fressanfällen habe ich mich immer wieder gezwungen.... selbst als ich in der letzten klinik war ende 2012 nahm ich noch mehr ab. Dann bekam ich noch starken kalium mangel und herzrhytmusstörungen und musste immer wieder für 1-2 wochen ins krankenhaus um infusionen zu bekommen ( auch während meines letzten klinikaufenthaltes) Dazu kam dann noch dass ich mich immer tiefer geritzt habe und fast täglich in der Notaufnahme war zum nähen.... Alleine konnte ich das haus eigentlich gar nicht mehr verlassen vor angst ( Trauma bedingt) Es wurde also immer schlimmer..... in der schlimmsten zeit (im bezug auf die bulimie) hatte ich bis zu 18 Fressanfälle täglich. Ich hab nur noch gefressen und gekotzt. Schlaf bekam ich kaum noch. Die schlimmste zeit beträgt inzwischen schon eine dauer von über 3 Jahren. Also beschloss ich im November 2012 dass ich aus meinem alten umfeld raus muss weil ich sonst Weihnachten nicht mehr erleben würde.
Da ich als kind mit meiner familie in australien gelebt hatte war es immer mein größter wunsch zurück zuziehen. also habbe ich ein visum beantragt, hab alles gepackt und innerhalb wneiger wochen saß ich dann im flieger ( medizinisch gesehen hätte ich wahrscheinlich gar nicht fliegen dürfen...damals hab ich mir halt selbst was vorgemacht)
Jetzt bin ich seit kanpp 3 monaten in australien ( wohne bei meiner cousine und bin ihre Nanny- kindermädchen). Gewichtsmässig ist es schon hochgegangen (hab zwar keine waage was auch gut ist aber ich merke es an den klamotten die immer enger werden) und pyschisch geht es mir inzwischen wirklich viel viel besser.... kann auch wieder alleine aus dem haus und alles.... Nur mit dem essen ist des so ne sache für sich. ich hab es einfach nach wie vor nicht im griff....dabei will ich so sehr aufhöhren.... schon alleine weil ich des meiner cousine die natürlich alles mitbekommt auf die dauer nicht zumuten will.... Ich will endlich ganz gesund werden... Ich muss es einfach schaffen... Ich wohne im land meiner träume und mir stehen eigentlich alle türen offen. Jetzt die frage.... Wer von euch hat es aus eigener kraft aus diesem teufelskreislauf gesschaft? Klinik und therpaie geht hier nicht da ich im outback lebe und es im moemnt auch gar nicht mehr will. Ich habe zu lange viel zu viel therapie gemacht... und diese hat es eigentlich immer nur noch schlimmer gemacht.
Habt ihr mir irgendwelche hilfreichen tipps womit ich anfangen kann ??? Wie könnte mich meine cousine unterstützen??? Wie habt ihr es gemacht....?
vielen dank schonmal in vorraus
ganz liebe grüße
Mehr lesen
???
kann mir den keiner tipps geben??? Ich brauche wirklich hilfe... jeder noch so kleiner tipp kann helfen.... wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir eure erfahrungen berichtet.
Gefällt mir
???
kann mir den keiner tipps geben??? Ich brauche wirklich hilfe... jeder noch so kleiner tipp kann helfen.... wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir eure erfahrungen berichtet.
Antwort
ich war bulimisch,dann magersüchtig,habe heut idealgewicht.viele stat.aufenthalte.kleine mengen essen.nicht überfordern.ist schwer,ich weiß u.leicht gesagt,wünsche dir alles gute
Gefällt mir
???
Wow
ich bin gerade echt beeindruckt, dass du deine Sachen gepackt hast und nach Australien bist. Finde ich total cool, dass du dich gefragt hat, was dir gut tut, wo du glücklich bist und dann ab dorthin. Respekt.
Hm naja so nen richtigen Tip habe ich leider jetzt nicht für dich. Generell ist es denke ich schon schwierig da ganz alleine ohne fremde Hilfe wieder rauszukommen aus der ES...
Aber nach deiner langen Geschichte mit ambulanten und auch stationären Therapien kann ich das auch durchaus verstehen, dass du da keinen Bock mehr drauf hast. Hm...schwierig. Jedoch darfst du noch nicht aufgeben. Es gibt Mädchen/ Frauen, die vielleicht 10mal in die Klinik müssen und dann aufeinmal macht es "Klick" und sie werden gesund. Also Kopf hoch, du kannst das auch schaffen. Und man merkt ja auch, dass du es schaffen WILLST.
Und vorallem du hast ja schon eine Menge in Richtung Besserung geschafft. Das ist ja echt heftig, was du da durch hast.
Weiß deine Cousine denn genau über deine Krankheit Bescheid oder versuchst du das eher zu verschweigen?
liebe Grüße
Gefällt mir
Wow
ich bin gerade echt beeindruckt, dass du deine Sachen gepackt hast und nach Australien bist. Finde ich total cool, dass du dich gefragt hat, was dir gut tut, wo du glücklich bist und dann ab dorthin. Respekt.
Hm naja so nen richtigen Tip habe ich leider jetzt nicht für dich. Generell ist es denke ich schon schwierig da ganz alleine ohne fremde Hilfe wieder rauszukommen aus der ES...
Aber nach deiner langen Geschichte mit ambulanten und auch stationären Therapien kann ich das auch durchaus verstehen, dass du da keinen Bock mehr drauf hast. Hm...schwierig. Jedoch darfst du noch nicht aufgeben. Es gibt Mädchen/ Frauen, die vielleicht 10mal in die Klinik müssen und dann aufeinmal macht es "Klick" und sie werden gesund. Also Kopf hoch, du kannst das auch schaffen. Und man merkt ja auch, dass du es schaffen WILLST.
Und vorallem du hast ja schon eine Menge in Richtung Besserung geschafft. Das ist ja echt heftig, was du da durch hast.
Weiß deine Cousine denn genau über deine Krankheit Bescheid oder versuchst du das eher zu verschweigen?
liebe Grüße
Danke...
zuerst einmal vielen dank für deine antwort.
Ich denke auch das ich einen langen und sehr schweren weg vor mir habe... aber ich glaube es ist das erste mal in all den jahren das ich es versuchen will und psychisch dabei sehr stabil bin... den in der vergangenheit war ich psychisch immer in so schlechter verfassung das ich eigentlich nur sterben wollte. Zur zeit endecke ich immer häufiger wie toll das leben auch sein kann und habe endlich einen grund wirklich zu kämpfen. Ich weiß nur nicht so recht wo ich da am besten anfangen soll....
Meine Cosuine weiß über die symptomatik bescheid... also sie wusste es schon bevor ich hier her gekommen bin und seit ich hier bin bekommt sie es auch mit. Anfangs hab ich zu den hauptmahlzeiten immer mega große protionen gegssen und imemr 2-5mal nachgeschöpft.... Wir haben vor 2 wochen dann ausgemacht dass ich es versuch wenigstens zu den mahlzeiten die wir zusammen einnehmen also die hauptmahlzeiten normale mengen zu essen und es drin beahlte.... Da ich keinerlei gefühl mehr dafür hab was normal eigentlich ist tut sie seit dem mein teller mit 1 portion für mich richten und ich darf danach nicht mehr holen... das essen steht dann in der küche undnicht aufdem esstisch was es mir erleichtert.... mit dem drin beahlten klappt es nicht wirklich....
Naja und abends wenn ich dann bis spät in die nacht anfang mit meinen richtige fressanfällen bekommt sie es auch mit.... unser haus ist recht klein und ihr zimmer direkt gegenüber von der toilette.... zudem lässt sie ihre türe offen damit sie ihre kinder hört sollte nachts was mit ihnen sein. Auserdem merkt sie es auch anhand der lebensmittel die immer sehr schnell aufgebraucht sind. Och versuche es zwar das meiste selbst zu kaufen aber das klappt nicht immer.
Über die ursachen der bulimie weiß sie hglaub nicht wirklich bescheid....
Seitdem wir das ausgemacht hatten mit den protionen die sie für mich richtet fällt es mir auch leichter offener mit ihr darüber zu reden... also über die symptome...
Ich bin sehr zum positvien von meiner cousine überrascht da sie eigtnlcih in der regel ein mensch is dem erstmals alles am arsch vorbei geht und nicht sonderlich einfühlsam ist. Deswgeen berührt es mich umso mehr wie sehr sie sich bemüht und mir wirklich helfen will.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Antwort
ich war bulimisch,dann magersüchtig,habe heut idealgewicht.viele stat.aufenthalte.kleine mengen essen.nicht überfordern.ist schwer,ich weiß u.leicht gesagt,wünsche dir alles gute
Antwort
Hallo down4under,kann Deine Nachricht nicht aufrufen,schreibst Du mir noch mal?finde den Fehler nicht,weiß wie geasagt nicht,woran es liegt.liebe Grüsse
Gefällt mir
Antwort
Hallo down4under,kann Deine Nachricht nicht aufrufen,schreibst Du mir noch mal?finde den Fehler nicht,weiß wie geasagt nicht,woran es liegt.liebe Grüsse
...
hey
ich hatte nikati auf ihre fragen geschrieben.
Wie hast du es den konkret geschafft?? Wie sah dein tagesplan so aus ??? Was und wieviel hast du gegessen?
dankeschön
Gefällt mir
Buchtipp
Bulimie! Freund oder Feind?: Eine wahre Geschichte
von Julia Anonym
Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/373235606X
Gefällt mir
Antwort
Erfahrung teilen
Liebe christianed8, ich bin Journalistin und möchte für eine Frauenzeitschrift einen Artikel über Frauen schreiben, die ihre Essstörung überwunden haben. Eine Freundin von mir ist mit 39 an Magersucht erkrankt und erst seitdem sehe ich so richtig, wie schwer es ist, die Krankheit zu überwinden. Hätten Sie vielleicht Lust, mit mir über Ihren Weg zu sprechen?
Gefällt mir