Forum / Fit & Gesund

Brust Abtasten

15. April 2005 um 14:49 Letzte Antwort: 18. April 2007 um 22:03

Hallo erstmal. Man hört ja immer wieder das Frauen regelmäßig ihre Brüste abtasten sollen wegen möglichen Knoten und Brustkrebs. Das wollte ich auch machen, aber wie erkennt man sowas überhaupt. ich hab bis jetz nur meine eigene Brust angefasst und keine Ahnung ob das was ich fühle normal ist oder nicht. Deshalb ist mir meine Frage auch irgendwie peinlich aber wie fühlt sich eine normale Brust an? Ganz weich wenn man drückt oder auch festes Gewebe?
Ich weiß das das eine sehr intime Frage ist und es ist mir auch Unangenehm das zu fragen aber ich würde mich sehr über ehrliche Antworten freuen.
Spinatpizza

Mehr lesen

15. April 2005 um 16:26

Brust
Hallo,
wie sich eine andere Brust als meine anfasst, weiss ich leider auch nicht, aber es geht darum, ob Du Knoten oder Veränderungen merkst. Da ich meine Brusst regelmäßig eincreme fallen wie oberflächige Veränderung schnell auf. Ansonsten muss Du Deine Brust einfach mal etwas fester massieren, dann fallen Dir ev. Knoten, Verhärtungen auf, denn das Brustgewebe ist recht weich.
Gruss

Gefällt mir

15. April 2005 um 20:15
In Antwort auf

Brust
Hallo,
wie sich eine andere Brust als meine anfasst, weiss ich leider auch nicht, aber es geht darum, ob Du Knoten oder Veränderungen merkst. Da ich meine Brusst regelmäßig eincreme fallen wie oberflächige Veränderung schnell auf. Ansonsten muss Du Deine Brust einfach mal etwas fester massieren, dann fallen Dir ev. Knoten, Verhärtungen auf, denn das Brustgewebe ist recht weich.
Gruss

Tschuldigung, aber ich
In meiner Ehe habe diese Aufgabe ich übernommen
Es ist doch kein Problem dabei aufzupassen ob was ist, was sonst nicht dort war. Was dich sicher etwas ängstig ist, im bereich der Brustwarze fühlt man ein etwas festeres Gewebe. Können ja nur die Milchdrüsen sein. Worauf zu achten ist sind kleiner Knötchen in einer sonst weichen Umgebung.

Dennoch ist die regelmäßige Kontrolle beim Arzt unerläßlich.

LG
Teddy

Gefällt mir

19. April 2005 um 20:53

Brust abtasten
ich wuste auch nicht wie das geht aber als ich einen knoten hatte hab ich das glei gemerkt meistens wird die stelle auch rot.Beim abtasten merkste du vieleicht so kleine knubbel das sind fett gewebe.Aber wen es größere sind so das du sie zwischen zwei finger nehmen kannst würd ich zum arzt gehen.wenn du dir nich sicher bist frag deinen frauen arzt der zeigt dir das wie dsa richtig geht

Gefällt mir

18. April 2007 um 22:03
In Antwort auf

Tschuldigung, aber ich
In meiner Ehe habe diese Aufgabe ich übernommen
Es ist doch kein Problem dabei aufzupassen ob was ist, was sonst nicht dort war. Was dich sicher etwas ängstig ist, im bereich der Brustwarze fühlt man ein etwas festeres Gewebe. Können ja nur die Milchdrüsen sein. Worauf zu achten ist sind kleiner Knötchen in einer sonst weichen Umgebung.

Dennoch ist die regelmäßige Kontrolle beim Arzt unerläßlich.

LG
Teddy

Hey
hier mal ein link

http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/anleitung_zum-_abtasten_der_brust.htm

google doch einfach mal was brustuntersuchung auf eigene faust angeht ... mit bildchen etc ist das immer ganz gut erklärt und auch gut verständlich. bei mir wurde auch ein fibroadenom fstgestellt ..-muss auch raus. ab jetzt werde ich regelmäßiger kontrollieren!

lG belleNoelle

1 LikesGefällt mir