Home / Forum / Fit & Gesund / Brauche dringend rat-freund und alkohol!

Brauche dringend rat-freund und alkohol!

2. September 2008 um 13:16 Letzte Antwort: 5. September 2008 um 20:09

Hallo
ich brauche unbedingt Rat und Hilfe. Bin sehr beunruhigt und besorgt.
Ich bin sehr glücklich mit meinem Freund. Wir sind seit einem Jahr zusammen und seit kurzem auch verlobt.
Leider sehen wir uns nur sehr selten, da wir aus beruflichen Gründen noch sehr weit weg wohnen. Ich in Deutschland und er in der Schweiz.
Er hat definitiv ein Problem mit Alkohol. Es ist nicht so, dass er jeden Tag trinkt, aber regelmäßig jeden 2ten oder 3ten Tag. Er selbst sagt, dass er weiß, dass es zu viel ist. Er möchte dies auch wieder hin bekommen; es versuchen. Also ihm ist es bewusst, dass er es nicht ganz unter Kontrolle hat. Was kann ich tun? Bitte helft mir! Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren. Aber ich weiß auch, dass ich mit einem alkoholabhängigen Mann nicht zusammen leben kann. Brauche so schnell wie möglich Rat. Bitte! gibt es eine lösung, ohne ihn verlassen zu müssen? wie gehe ich vor? worauf sollte ich achten?

Mehr lesen

5. September 2008 um 20:09

Du bist mit einem alkoholabhängigen Mann zusammen,
wenn er es erkannt sollte er sich Hilfe holen.
Geh zu einer Beratungsstelle von Caritas, Diakonie. Dort gibt es auch Gruppen für Angehörige. Du mußt wissen, dass immer Abhängkeit und Co-Abhängigkeit zusammenspielen.
Du kannst ihn weder kontrollieren, noch ihn davon abbringen. Du mußt deine Grenzen ganz deutlich machen. Wenn es es versuchen will, das hat überhaupt keinen Wert, er muß es tun!!!!
aufhören, sich Hilfe holen. Einige Buchtipps:
1.Familienkrankheit Alkoholismus
2. Das Maß ist voll
3.Zusammen besiegen wir den Alkohol
Du mußt wissen, es kann ein langer weiter Weg
sein, der nicht unmöglich ist, wenn dein Partner es wirklich will. Ansonsten mußt du für
dich überlegen, welches Leben dich an der Seite
eines Alkoholikers erwartet. Deshalb rate ich die ganz dringend auch eine Gruppe. Dort erfährst du von Betroffenen, wie es aussieht.
Mir hat die Gruppe sehr geholfen.
Gruß Melike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook