Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Blasenschwäche

Letzte Nachricht: 23. Dezember 2015 um 11:06
K
katka_12382738
08.05.13 um 21:57

hallo
Habe ich vieleicht eine Blasenschwäche?
Immer wenn ich niesen muss,tritt ein bisschen Urin aus & da ich Allergikerin bin,ist das ein ganz schönes Problem.Das passiert auch beim Springen.Bitte helft mir.
LG Nina

Mehr lesen

E
enok_11844676
01.06.13 um 13:21

Klingt nach zu schwacher Beckenbodenmuskulatur
Die kann man trainieren (immer wieder versuchen, den Strahl anzuhalten). Ganz wird es aber nicht weggehen, auch weil immer wieder ein Streßfaktor mit reinspielt. Ich kenne einige Frauen, die Allergiker sind und dieses Problem haben. Oft ist aber der feuchte Slip/Einlage für die Frau ein wesentlich größeres Problem, als für deren Partner, die in der Regel großes Verständnis dafür haben.

Gefällt mir

T
tanner_12343538
27.10.13 um 4:07

Hab ich auch!
Das Probem hab ich auch -immer wenn ich huste oder niese, laufen ein paar Tropfen Pipi aus. Manchmal ist es auch ein ganzer Schwall. Können gerne perPN schreiben, wenn du magst.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

T
teagan_12353000
15.07.15 um 14:55

Belastungsinkontinenz
Hallo nianji,

obwohl dein Beitrag schon älter ist, vielleicht kann ich dir ja trotzdem noch helfen. (und auch den anderen Leserinnen) Deine beschriebenen Symptome sprechen eindeutig für eine sogenannte Belastungsinkontinenz. Bei Frauen tritt eine Blasenschwäche sehr häufig ein, wenn beim Niesen, Husten oder schweren Heben der Druck auf Bauch und Blase vom Beckenboden nicht ausgeglichen werden kann. Helfen kann da ein Beckenbodentraining. Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht, diese Seiten helfen bestimmt weiter:

https://www.sanabest.de/wissen/beckenbodentraining-fuer-die-frau/

und

https://www.sanabest.de/wissen/wiki/belastungsinkontinenz/

Liebe Grüße,

Berta

Gefällt mir

Anzeige
E
emme_11894846
23.12.15 um 11:06

Arzt aufsuchen
Hallo Nina, dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber vielleicht geht es anderen ähnlich und suchen auch nach einem Tipp. Ich kann nur empfehlen direkt zu einem Facharzt wie Urologe oder Gynäkologe zu gehen. Der kann einem wirklich helfen. Meiner Mutter wurde zum Beispiel Vesikur verschrieben und seit dem ist die Inkontinenz kein belastendes Thema mehr. Ich kann dir noch den Tipp geben Beckenbodentraining zu machen, weil das die Blasenmuskulatur deutlich stärkt. Ich würde an deiner Stelle mal einen Selbsttest machen, ob du unter einer überaktiven Blase leidest. Ich hab da ne ganz gute Seite damals für meine Mutter gefunden, wo man sowas machen kann: http://blase-ok.de/selbsttest-und-informationen-fuer-frauen/

Auf jeden Fall sollte man sich nicht schämen, weil es mehr Menschen so geht als man denkt. Und es ist nicht immer eine reine Alterserscheinung mit der man sich abfinden muss. Daher sollte man den Mut haben darüber zu reden.

Gefällt mir

Anzeige