Forum / Fit & Gesund

Blähungen – was hilft?

Letzte Nachricht: Gestern um 9:19
L
lailala
23.11.21 um 16:58

Grüß euch liebe Leute!
Eine mir etwas unangenehme Frage, aber hier sind wir ja unter uns, oder?  Wollte mal das Schwarmwissen anzapfen was man gegen Blähungen machen kann. Hat jemand Erfahrungen mit Hausmitteln oder so? Mir drückt seit ein paar Wochen ziemlich der Bauch und ich muss immer wieder pupsen  eher unangenehm wenn man in Gesellschaft ist. Zurückhalten machts aber halt nicht gerade angenehmer  Habs bei meiner Ärztin schon mal angesprochen, die meinte ich soll mal ein Ernährungstagebuch führen und Kümmeltee trinken. Mach ich jetzt seit ner Woche aber geholfen hats noch nicht…
Vielleicht hat jemand einen besseren Tipp?

Mehr lesen

B
bruichladdich
26.11.21 um 22:21

Kümmel wollte ich auch vorschlagen, habe dann aber gelesen, dass du das schon versucht hast. Fenchel könnte auch noch helfen.
Sonst achte ich darauf, wenn ich wo hin muß oder Besuch kommt, dass ich vorher möglichst keine Zwiebeln oder Hülsenfrüchte zu mir nehme.

Gefällt mir

elisalein90
elisalein90
27.11.21 um 7:11

oje, das kann ich mir vorstellen, dass dir das unangenehm ist. einerseits möchte man in gesellschaft nicht pupsen, weils irgendwie peinlich ist, andererseits ist so ein aufgeblähter bauch auch schmerzhaft. das ernährungstagebuch ist ja im endeffekt dazu da, dass du vielleicht anhand dessen sehen kannst, nach welchen speisen oder in welchen situationen es zu beschwerden kommt. ist dir dabei schon irgendetwas aufgefallen? bei uns frauen spielt ja auch der zyklus mit, also kurz vor der periode habe ich auch vermehrt mit blähungen zu kämpfen. ich schaue dann immer darauf, dass ich meinen bauch irgendwie entspannen kann, dabei hilft ein termofor zum wärmen oder ein heißer tee. dann gerne auch kümmel oder fenchel, je nachdem was ich gerade da habe, aber ich denke um den wärmenden effekt zu erzielen, geht jede beliebige teesorte. bezüglich der wirksamkeit des tees bin ich halt nicht sicher, das ist ja seeehr sehr wenig. da würde was höher konzentriertes wahrscheinlich etwas besser wirken. in der apotheke gibt es auch so pflanzliche mittel wie gaspan, da ist kümmelöl drinnen, das hoch konzentriert ist. was sonst auch noch gegen blähungen hilft ist eine leichte ernährung und lebensmittel aussparen, die blähen. das sind ( zu viele) vollkornprodukte, hülsenfrüchte wie linsen, bohnen, aber auch kohl, zwiebel, etc. manche leute blähen ja auch milchprodukte. auch zu hastiges schlingen beim essen kann blähungen verursachen. also schön langsam und bewusst kauen. das wäre mal alles, was mir dazu einfallen würde, blähungen einzudämmen. ich wünsche dir gute besserung!  

Gefällt mir

L
lailala
06.12.21 um 9:00

Vielen Dank für die Tipps! Zwiebeln mag ich eh nicht so, wusste aber nicht dass die auch Blähungen verursachen können. Hülsenfrüchte sind als Vegetarierin halt eher unverzichtbar auf meinem Speiseplan… Aber werd mal weiter mein Tagebuch führen und vielleicht komm ich ja noch drauf wer der Übeltäter ist. Wobei, mit dem hastigen Essen hast du einen wunden Punkt bei mir getroffen @elisalein90, das ist wirklich eine schlechte Angewohnheit von mir. Das mit der Periode stimmt aber auch, man hats nicht leicht als Frau, fürwahr :P werd mal nach Gaspan fragen in der Apotheke, oder was die sonst so empfehlen, vielleicht hilft es ja.

Gefällt mir

tantesara
tantesara
07.12.21 um 22:46

Hi laila,
Für ales was hier geschrieben ist könnte ich noch dazu erwähnen Pfeferminz tee mit Milch.
Die beruhigt alle Prozesse in Bauch auch.
Du hast in Eingangspost geschrieben ,dass Dir das am grosste Probleme macht wann Du in der
Geselschaft bist. Deswegen lerne lautlos pupsen.Wenn Du schreibst letzte 2 Worte in Google
da findest ausfürlich beschrieben ganze Anatomie von der Sache.
Es könnte auch helfen Hose tragen, die hat auf hinterseite Taschen. Wie Jeans oder änlich. Oder Rock
mit Taschen auf hinterseite.
Aber denke bitte nicht dass ich hier lache aus Dir.
Ich meine es ganz ernst.
LG

Gefällt mir

elisalein90
elisalein90
28.12.21 um 15:04
In Antwort auf lailala

Vielen Dank für die Tipps! Zwiebeln mag ich eh nicht so, wusste aber nicht dass die auch Blähungen verursachen können. Hülsenfrüchte sind als Vegetarierin halt eher unverzichtbar auf meinem Speiseplan… Aber werd mal weiter mein Tagebuch führen und vielleicht komm ich ja noch drauf wer der Übeltäter ist. Wobei, mit dem hastigen Essen hast du einen wunden Punkt bei mir getroffen @elisalein90, das ist wirklich eine schlechte Angewohnheit von mir. Das mit der Periode stimmt aber auch, man hats nicht leicht als Frau, fürwahr :P werd mal nach Gaspan fragen in der Apotheke, oder was die sonst so empfehlen, vielleicht hilft es ja.

gerne! ja, zwiebeln sind zwar von den nährstoffen her sehr gesund, aber schon eher blähend, vorallem roh. im internet findet man blähende lebensmittel eh gut aufgelistet, das sind einige sachen. ich denke nicht, dass man die alle meiden muss, aber wenn man mit blähungen zu kämpfen hat, lohnt es sich, diese in maßen zu sich zu nehmen. so wie hülsenfrüchte, die sind ja sehr gesund. aber dann auch eher schauen, dass man diese vor dem verzehr ganz gut abwascht und einweicht. also rote linsen kommen ja ohne einweichen aus, aber die kann man solange waschen, bis das wasser klar ist. dann sind sie anscheinend besser verträglich, habe ich mal gelesen. aber wenn man regelmäßig so kapseln einnimmt, hilft das auch sehr gegen blähungen. 

Gefällt mir

L
lailala
05.01.22 um 13:00

Happy new year
Also kleines Update zu meinem Problemchen: Hab mich in der Apotheke etwas beraten lassen zu dem Thema und auch die Gaspan Kapseln mitgenommen und die letzten Wochen morgens und abends eingenommen und es wurde tatsächlich besser, nur nach den Weihnachtsfeiertagen hat es dann wieder etwas gedrückt, aber das ist von Ernährung her ja eher ein Ausnahmefall. Also bin sehr erleichtert, ist echt nicht angenehm. Das Ernährungstagebuch habe ich trotzdem weitergeführt und auf Raten einer Freundin dann auch versucht, Obst und Milchprodukte eher getrennt zu essen. Viel Kuhmilch steht bei mir zwar eh nicht mehr am Plan, aber ab und an esse ich gerne ein Joghurt und schneide mir Obst rein. Glaub allerdings nicht dass das alleine der Übeltäter war, dazu mach ich das schon zu lange. Vielleicht die Kombi mit Stress und hastigem Essen… Jedenfalls vielen Dank für die Tipps

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

elisalein90
elisalein90
10.01.22 um 12:49
In Antwort auf lailala

Happy new year
Also kleines Update zu meinem Problemchen: Hab mich in der Apotheke etwas beraten lassen zu dem Thema und auch die Gaspan Kapseln mitgenommen und die letzten Wochen morgens und abends eingenommen und es wurde tatsächlich besser, nur nach den Weihnachtsfeiertagen hat es dann wieder etwas gedrückt, aber das ist von Ernährung her ja eher ein Ausnahmefall. Also bin sehr erleichtert, ist echt nicht angenehm. Das Ernährungstagebuch habe ich trotzdem weitergeführt und auf Raten einer Freundin dann auch versucht, Obst und Milchprodukte eher getrennt zu essen. Viel Kuhmilch steht bei mir zwar eh nicht mehr am Plan, aber ab und an esse ich gerne ein Joghurt und schneide mir Obst rein. Glaub allerdings nicht dass das alleine der Übeltäter war, dazu mach ich das schon zu lange. Vielleicht die Kombi mit Stress und hastigem Essen… Jedenfalls vielen Dank für die Tipps

dir auch ein frohes neues jahr freut mich, dass du dein problem nun soweit in den griff bekommen konntest. also geht es dir inzwischen wieder gut? ja, die weihnachtsfeiertage sind eine ausnahmesituation, ich denke, da schlagen die meisten leute über die strenge. ist mir auch so gegangen. dazu kommt dann noch bei vielen wenig bewegung und das ein oder andere gläschen alkohol, das kommt der verdauung natürlich nicht so zu gute... die blähungen können viele ursachen haben, vielleicht auch eine kombination aus mehreren faktoren. und ja, stress ist natürlich auch nicht gesund. 

Gefällt mir

E
eisbrecher
10.01.22 um 14:34

Furzen hilft am besten.

Gefällt mir

L
lailala
12.01.22 um 9:08

Haha @eisbrecher ja helfen tut es zwar schon, aber ich möchte das in Gesellschaft eben gern auf ein Minimum beschränken, weil ich meine Umwelt nicht belästigen möchte. Außerdem ist das Bauchdrücken, das dem Pupsen vorangeht nicht unbedingt mein Lieblingsgefühl, also bin froh wenn ich das vermeiden kann.
Also ja @elisalein90 mir geht es soweit wieder gut und ich habe zum Glück keine Probleme mehr vielen Dank nochmal für die tolle Empfehlung.
Und stimmt mit den Weihnachtsfeiertagen, abgesehen von sehr viel Essen findet bei uns das Programm da auch meistens eher indoor statt, mit Spiele spielen, gemeinsam Film schauen und natürlich auch etwas Alkohol. Letzteres zwar eh sehr moderat aber in Kombi mit den anderen Sachen bestimmt nicht optimal für die Verdauung. Vielleicht starte ich nächstes Jahr eine neue Weihnachtstradition mit einem langen, täglichen Spaziergang oder so

1 -Gefällt mir

luna_1964
luna_1964
Gestern um 6:43
In Antwort auf eisbrecher

Furzen hilft am besten.

Würdest du das auch am Arbeitsplatz tun, wenn Kollegen, oder der Chef im Raum sind? Und wenn du wüsstest, dass dein Geruch den Raum erfüllt?

Gefällt mir

L
lauras1999
Gestern um 9:19
In Antwort auf lailala

Mehr Tipps als Kümmel, Fencheltee und langsam essen habe ich auch nicht.
Ich habe aber gelesen, das Blähungen eine bekannte Nebenwirkung von vegetarischer Ernährung ist. Da bist du keine Ausnahme. Ganz bestimmt tritt da bei einem mehr und beim anderen weniger stark auf.

Gefällt mir