Home / Forum / Fit & Gesund / Bitte helft mir! Habe SD UF und nun auch Hashi? Ratlos!

Bitte helft mir! Habe SD UF und nun auch Hashi? Ratlos!

22. April 2013 um 22:58

Liebe Schilddrüsen- Freunde, Profis, und Leidende,

Bin neu hier und brauche verzweifelt Euren Rat:
Weiblich.,48
vor ca. 8 Jahren HPU /KPU festgestellt, nehme zur zeit 2tab.Depyrrol Basis,
später Vit D Mangel (komme im Moment ganz gut mit 3000 täglich von ca. Oktober bis ca. Mai)
vor 2 Jahren wurde (es hieß leichte) SD UF festgestellt. Symptome- immer wieder Müdigkeit, Schlafprobleme, Infektanfälligkeit, schwierig Gewicht zu halten trotz kontrollierter Ernährung und Sport,...
Werte 11.07.2011:
Erythrozyten 4,40 (Ref.Bereich 3,9-5,2)
MCV 97 (Ref.Bereich 78-98)
MCH 32 (Ref-B. 26-32)
TSH basal 3,39 (0,27-4,2)
FT4 1,15(0,90-2,00)
FT3 3,87 (2,0-4,4)
TPO-AK 11 (bis 34)

25L-Thyroxin verschrieben bekommen.
Nach 2,5 Monate (29.9.2011) neue Blutwerte (anderer Arzt, andere Referenzbereiche beim Labor):
Erythrozyten 4,19 (Ref.Bereich 4,2-5,4) etwas zu niedrig
MCV 95,3 (Ref.Bereich 81-99)
MCH 32,2 (Ref-B. 28-32)- wächst
TSH basal 2,53 (0,27-4,2)- sinkt
FT4 1,10 (1,00-1,70)- sinkt
FT3 3,37 (2,0-4,4)- sinkt
TPO-AK nicht gemessen
Cholesterin 182 (< 200)
Eisen 153 (49-151)- erhöht

Bis März 2013 - Befinden: ab und zu Stimmungsschwankungen, Heulattaken, Konzentrationsstörung, Lärm und Lichtempfindlichkeit, Nacken und Rückenschmerzen und Verspannungen, Halsempfindlichkeit (immer schon gehabt- unangenehm beim Anfassen, Rollkragen tragen, enge Ketten, Doppelkinn-machen), oft Reflux / gereizter magen, Hautproblemen an sich zwar nicht, dafür seit paar Jahren schlimmer Juckreiz im Analbereich (keine Pilz- o. Ä. Erklärung), Schlaf / Durchschlafprobleme (komme gerade eben mit ca.10st. Schlaf nachts und muss mich an manchen Tagen trotzdem nachmittags hinlegen, nachts aktiver und fitter), ganz oft schlimmes Frieren, häufige Kopfschmerzen, Gereiztheit, Schwierigkeit Gewicht zu halten,

14.03.2013 Blutwerte kontrolliert:

Erythrozyten 4,11 (Ref. Bereich 4,2-5,4) etwas zu niedrig
MCV 93 (Ref.Bereich 81-99)
MCH 33 (Ref-B. 28-32)- wächst
TSH basal 4,51 (0,27-4,2)- !! fast verdoppelt
FT4 +FT3 wurden nicht gemacht
TPO-AK nicht gemessen
Cholesterin 188 (< 200) wächst
Eisen 132 (49-151)- etwas gesunken

Auf 50 L-Thyroxin umgestellt .Seitdem gehts mir gar nicht gut: zu den Symptomen oben noch:
Schwindel, oft Herzklopfen (nicht Rasen sondern sehr starkes Klopfen), Benommenheit (Gehirnnebel), zeitweise Übelkeit, Extreme Müdigkeit/Antriebslosigkeit /Langsamkeit, ab und zu Stimmungsschwankungen, Heulattaken, Konzentrationsstörung

Bin beunruhigt. Auf Anraten von Dr. Kamsteeg (KEAC Holland), den ich wegen HPU konsultiere, Ultraschall und Antikörper Kontrolle:
15.04.2013 ( also nach 1 Monat 50 L-Thyroxin)- leider ohne Ref-Bereich, da anderes Labor:
Erythrozyten 4,48
MCV 95
MCH 33- wächst
TSH basal 3,53 (0,27-4,2)- etwas gesunken
FT4 1,2
FT3 3,24
AK-TPO 77 (vor 2 Jahren 11)
Cholesterin 239 schlagartig erhöht (Ernährung bleibt sehr kontrolliert, kann daran überhaupt nicht liegen)-vor 1 monat 188
Eisen 59 sehr gesunken- vor 1 Monat 132
Ultraschall ergab Größe normal, nichts auffälliges, eine Zyste (kommt oft vor, kein Knoten)

Also- ich nehme zur Zeit
L-Thyroxin,
Depyrrol basis (2 tab)
Vit D. gerade abgesetzt-bis Herbst
Selen 75- gerade angefangen.
Pille (Juliette)- wie immer seit ca. 20 Jahren

FRAGE: Hashi????
Das es mir so besch... geht- wäre ein Umsteigen auf Novothyral (meinte Kamsteeg) ratsam? (da t3-t4 drin)
Wenn ja- einschleichen? Welche Dosierung?
Und Selen- erhöhen?
Zyste und Knoten- kann man die beim Ultraschall verwechseln?

Bitte - Eure Meinung /Rat /Auswertung!!!!!
Was tun? So kann es nicht weitergehen, das ist keine Lebensqualität (es sei denn, es ist vorübergehend nach der L-Th. Erhöhung?)

Vielen Dank!!!!!
Eucalipso

------------------------

Mehr lesen

25. April 2013 um 19:13

Hashi
Hallo ich habe auch Hashimoto, was sich bei mir in einer leichten SD Unterfunktion äußert.
ich rate dir dich ans Schilddrüsenautoimmunforum zu wenden. da sind ganz viele Leute mit Hashimoto und Morbus Basedow angemeldet, die wirklich viel besser bescheid wissen, als viele in so einem allgemeinen Forum
Viel Glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper