Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Biertrinken zählt nicht als Alkoholkonsum?

Letzte Nachricht: 12. Mai um 20:39
mondera5
mondera5
23.04.23 um 10:35

Der aufnehmende Arzt in der Kureinrichtung hat meinen Mann nach Alkoholkonsum gefragt. Er sagte dem Arzt, dass er abends gern mal 2 bis 3 Bier trinkt. Der Arzt sagte: "Ich frage sie nach Alkohol, Bier zählt nicht dazu!"
Dann sagte mein Mann, er trinke fast nur Bier. Okay sagt der Arzt, dann ist ja alles gut! 
Merkwürdig vom Arzt oder?

Mehr lesen

L
lissy1208
23.04.23 um 20:00

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt sowas behauptet. Und wenn jmd. täglich 2-3 Bier trinkt, ist er Alkoholiker. Aber das kannst du ja jederzeit ergoogeln.

2 -Gefällt mir

mondera5
mondera5
23.04.23 um 23:20

Also 2 bis 3 Bier täglich und Alkoholiker sein ist jawohl eine lächerliche Aussage von dir.
Ein Witz...
Es ist nicht gut vielleicht  aber überdramatisieren hilft nicht. 

Gefällt mir

juliax1
juliax1
24.04.23 um 8:45

Ist ja toll, dann brauch ich mir über die fünf Bier die ich täglich und 365 Tag im Jahr trinke, keine Gedanken zu machen

Gefällt mir

Anzeige
L
lissy1208
24.04.23 um 14:18
In Antwort auf mondera5

Der aufnehmende Arzt in der Kureinrichtung hat meinen Mann nach Alkoholkonsum gefragt. Er sagte dem Arzt, dass er abends gern mal 2 bis 3 Bier trinkt. Der Arzt sagte: "Ich frage sie nach Alkohol, Bier zählt nicht dazu!"
Dann sagte mein Mann, er trinke fast nur Bier. Okay sagt der Arzt, dann ist ja alles gut! 

mondera5: Schau mal z.B. unter t-online: "Ab wann ist man Alkoholiker?" - Kann das leider mit dem Handy nicht verlinken.

0,33 l Bier enhalten ca. 13 g Alkohol.

Für Männer gilt risikoarm bis 24 g, riskant 24 bis 60 gr. 

Wenn Dein Mann tägl. 2-3 Halbe trinkt, ist er also zumindest schon mal im riskanten Bereich, da gibts nix zu beschönigen...

Aber nachdem du hier schon den 2. Thread bzgl. dem Alkoholkonsum Deines Mannes eröffnet hast, denk ich mal, dass Du Dir sowieso bewusst bist, dass das einfach zu viel Alkohol ist.

1 -Gefällt mir

P
pinacolada93
24.04.23 um 16:14

Fakt ist angeblich auch, daß Frauen nur halb soviel Alkohohl trinken dürfen wie Männner.
Eine himmelschreiende Ungerechtihkei, denn demnach dürfte ich täglich nur ein kleines Glas Wein tinken.

Gefällt mir

E
elvira1989
24.04.23 um 18:27

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Medizinstudium so gelehrt wird. Deshalb sehe ich die zwei, drei Bier, die ich wöchentlich trinke, als einen Alkoholkonsum an.

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
fuechslein-101
fuechslein-101
10.05.23 um 13:57
In Antwort auf mondera5

Also 2 bis 3 Bier täglich und Alkoholiker sein ist jawohl eine lächerliche Aussage von dir.
Ein Witz...

Nein, ist es nicht.

Als meine Frau wegen ihrer Essstörung vor ca 13 Jahren eine Therapie wollte, wurde sie auch nach ihrem Alkoholkonsum gefragt. 1 - 2 Bier (mehr waren es tatsächlich nicht). Die hatten sie darauf 2 Wochen zur Entgiftung nach DD-Klotzsche gesteckt, wollten sie sogar zunächst auf den Hirsch in die Geschlossene verfrachten wegen einer angeblichen Alkoholsucht! 

Wegen ihren Essstörungen und den damit verbundenen Folgeerkrankungen ist sie nie behandelt worden, immer wieder hieß es: der Alkohol! Eben diese 1 - 2 Fl.! 

Meine Frau könnte noch leben, wenn diese gottverdammten "Halbgötter in Weiß" schon damals ihren Job gemacht hätten!

Gefällt mir

wallaby_aa41dc
wallaby_aa41dc
10.05.23 um 16:11

Also Bier ist auch unser Lieblingsgetränk. Da es so schön Harntreibend ist.

Gefällt mir

Anzeige
hardy
hardy
11.05.23 um 10:08
In Antwort auf mondera5

Ein Witz...

Alkoholiker ist man, wenn man regelmäßig Alkohol zu sich nimmt. Das ist das tägliche Gläschen Wein oder das abendliche Feierabendbier.

Wenn man täglich 2-3 Bier in sich kippt, dann sollte man vielleicht mal probieren, ob man darauf verzichten kann. Wird einem dann unwohl dabei und wird nervös, hat man schon die ersten Anzeichen der Sucht.

Aber die Süchtigen verharmlosen und leugnen ihre Sucht und von daher wird ein "ich kann jederzeit verzichten" und ähnliche Aussagen kommen.

Die Aussage des Arztes ist unvorstellbar. Kann diese Geschichte nicht wirklich glauben.
Hmm, es sei denn, es war ein Arzt aus Bayern - hier gilt Bier ja als Grundnahrungsmittel....

Gefällt mir

A
annika9219
11.05.23 um 12:56

Sicher gehört Bier dazu. 
Eine 0,33 Liter Flasche Bier mit einem Alkoholgehalt von 5%. Also rechnest du 330 x 0,05 x 0,8 = 13,2. Somit verfügt dieses Bier über 13,2 Gramm reinen Alkohol. 
War der Arzt vorher Betriebsarzt bei einer Brauerei? 

1 -Gefällt mir

Anzeige
powerblondie
powerblondie
12.05.23 um 20:39
In Antwort auf mondera5

Wenn Bier kein Alkohol ist, dann sind Marlboro auch keine Zigaretten 🙄 
Regelmäßiger Alkoholkonsum ist immer bedenklich und sollte auch nicht verharmlost werden. Schon gar nicht von einem Arzt. Das ist zumindest meine Meinung dazu!

2 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige