Home / Forum / Fit & Gesund / Besser 2x 15min, oder 30min am stück velo fahren?

Besser 2x 15min, oder 30min am stück velo fahren?

3. Januar 2013 um 8:32

Hallo Ihr lieben.

Ich hab mir mein Velo in einen Hometrainer verwandelt weil es mir einfach zu kalt traussen ist.
Gerne möchte ich wieder anfangen mit Sport um etwas abzunehmen!
Was ist effektiver, 2x 15 Minuten am Tag, oder besser 30min am Stück? Ich möchte jeden 2. Tag, wenn es Zeitlich reicht jeden Tag trainieren.

Danke für die Antworten!!

Mehr lesen

27. Februar 2013 um 10:20

Fahrradfahren
ja das mit dem Fahrradfahren jetzt ist echt doof, gerade weil im Moment total viel Schnee liegt und ich immer Angst hab, hier auszurutschen Um ein paar Kilos zu verlieren, wollte ich wieder anfangen mit Radfahren. Da hab ich mir bei http://www.gonser.ch/sport-freizeit/velos-radsport/city-bikes/ ein Fahrrad bestellt, aber dann wurde das Wetter leider schnell schlechter. Wird Zeit, dass der Frühling beginnt
Ich wollte jeden Tag etwa einer halben bis einer Std fahren, so für Einkäufe etc. und so generell mal die Fitness ankurbeln

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Februar 2013 um 18:38

Sport
Ich empfehle dir lieber so lange wie möglich am Stück zu fahren, da die Fettverbrennung erst nach etwa 30 Minuten wirklich einsetzt, zumindest bei solchen low-input Ausdauersportarten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. März 2013 um 23:42

So lange wie geht
Empfehle dir wenn du wircklich nur 30 min und nicht länger machen möchtest diese direkt am Stück zu machen, den der Körper muss erst einmal warm laufen um erfolgreich fett abbauen zu können und dafür sollten es mindestens 30min am Stück sein

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. März 2013 um 22:23

Besser 2x 15min, oder 30min am stück velo fahren?
Ich empfehle dir Intervalltraining wenn du Fett abbauen und Ausdauer verbessern möchtest. Also kurz intensive Belastung und danach locker weiterfahren (zb. 1min schnell 3 min langsam das ganze 6-8 mal bei google findest du noch andere verschiedene Protokolle nach denen du trainieren kannst).
Das Gerücht, dass Fettverbrennung erst nach 30 Minuten einsetzt ist falsch! (ich weiß das steht jetzt nicht in der Frage aber ich muss das mal loswerden )
Die Energiebereitstellung erfolgt ab diesem Zeitpunkt nur in einem höheren Maße über die Fettverbrennung als über die Nutzung von Kohlenhydraten. Man kann also nicht pauschal sagen ab 30 min verbrennt man mehr Fett als unter 30 min Belastung, da das Ganze mit der Intensität zu tun hat.
Du kannst also z.B wenn Intervalltraining in einem Zeitraum von 20-30 min durchführst genauso viel oder sogar mehr Fett verbrennen als bei einer 60 minütigen moderaten Dauerbelastung. Hinzu kommt beim Intervalltraining der Nachbrenneffekt, durch den du auch nach der Belastung 24 Stunden oder länger Kalorien verbrennst.
Studien haben außerdem gezeigt, dass Intervalltraining genauso gute Effekte auf die Verbesserung der aeroben Ausdauer hat wie die Dauermethode mit einer größeren Zeitersparnis bei der Intervallmethode.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest