Home / Forum / Fit & Gesund / Behandlung mit Metformin, Regelblutung ab wann?

Behandlung mit Metformin, Regelblutung ab wann?

8. Juli 2010 um 16:10 Letzte Antwort: 11. September 2010 um 13:38

Hallo,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin.
Aber ich habe folgendes Problem.
Bei mir wurde eine Insulinresestenz festgestellt. und nun bekomme ich das Metformin.
Die Insulinresistenz hat sich wie folgt bei mir bemerkbar gemacht:
- extreme Gewichtzunahme trotz Ausreichender körperlicher bewegung ( ein Bewegungsband hat ein durchschnittlichen Energieverbrauch von 3000kacl angezeigt)
- dunkle Ränder an Hald, Ellenbeugen, Leistenbereich sowie Kniekehlen
-komplettes Ausbleiben der Regelblutung

und da wäre mein Problem ich soll in den nächsten Tagen mit Metformin anfangen, anfängliche Dosis beträgt 500mg abends.
Nun würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Metformin und dem einsetzen der Regelblututng hat. Ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub und würde eigentlich gerne verhindern das ich dann Ausgerechnet im Urlaub meine Tage krieg.

Weis jemand wann der Zyklus wieder einsetzt bzw wann mit zu rechnen ist?

ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Forum.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lg aus Berlin
Seraphina

Mehr lesen

11. September 2010 um 13:33

Metformin
Bei mir wurde genau das gleich vor einem Monat festgestellt. Was traurig war, die Symptome hatte ich schon paar Jahre. Dunkle Ränder in den Achselhöhlen, Ellenbeugen, am Nacken, und unter der Brust. Bin deswegen beim Hautarzt gewesen. Er meinte nur das wäre ein Art Neurodermitis. Beim Hausarzt habe ich dann Blut abnehmen lassen, um zu gucken wie meine Hormonwerte sind. Auch alles in Ordnung. (schon merkwürdig ). Mein Frauenarzt hat nur festgestellt dass mein Zyklus unregelmäßig sei, und wollte mir Clomiphen verschreiben.
Seit 3 Jahre versuchen mein Partner und ich ein Kind zu kriegen. Klappt selbstverständlich nicht wegen Insulinresistenz, was ich inzwischen weiß.
Vor paar Monaten hatte ich einen Bericht gelesen über PCOS. Wollte mich das diesbezüglich untersuchen lassen beim Spezialisten. Und was ist ich habs. Also kein verstärktes Zystenbildung, aber halt hohe Insulinwerte.

Ich nehme jetzt seit 5 Monaten Metformin. Jetzt bin ich bei der Dosis von 850mg. Meine Zyklusdauer hat sich gebessert. Früher schwanke die zwischen 27 und 33 Tage. Und jetzt nach 4 Monaten bei 28 Tagen. Im 3. Zyklus nach der Einnahme hatte ich keinen Eisprung aber im 4. schon, bin aber trotzdem nicht schwanger geworden. Jetzt lässt sich auch mein Partner untersuchen. Und dann werden wir weiter sehen.

kimmy711197

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. September 2010 um 13:38
In Antwort auf leslie_12705227

Metformin
Bei mir wurde genau das gleich vor einem Monat festgestellt. Was traurig war, die Symptome hatte ich schon paar Jahre. Dunkle Ränder in den Achselhöhlen, Ellenbeugen, am Nacken, und unter der Brust. Bin deswegen beim Hautarzt gewesen. Er meinte nur das wäre ein Art Neurodermitis. Beim Hausarzt habe ich dann Blut abnehmen lassen, um zu gucken wie meine Hormonwerte sind. Auch alles in Ordnung. (schon merkwürdig ). Mein Frauenarzt hat nur festgestellt dass mein Zyklus unregelmäßig sei, und wollte mir Clomiphen verschreiben.
Seit 3 Jahre versuchen mein Partner und ich ein Kind zu kriegen. Klappt selbstverständlich nicht wegen Insulinresistenz, was ich inzwischen weiß.
Vor paar Monaten hatte ich einen Bericht gelesen über PCOS. Wollte mich das diesbezüglich untersuchen lassen beim Spezialisten. Und was ist ich habs. Also kein verstärktes Zystenbildung, aber halt hohe Insulinwerte.

Ich nehme jetzt seit 5 Monaten Metformin. Jetzt bin ich bei der Dosis von 850mg. Meine Zyklusdauer hat sich gebessert. Früher schwanke die zwischen 27 und 33 Tage. Und jetzt nach 4 Monaten bei 28 Tagen. Im 3. Zyklus nach der Einnahme hatte ich keinen Eisprung aber im 4. schon, bin aber trotzdem nicht schwanger geworden. Jetzt lässt sich auch mein Partner untersuchen. Und dann werden wir weiter sehen.

kimmy711197

Tippfehler
Natürlich würde bei mir das gleiche vor 5 Monaten festgestellt.
Tippfelher.

kimmy711197

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
3 Antworten 3
|
11. September 2010 um 11:02
Von: vered_12046368
7 Antworten 7
|
11. September 2010 um 0:30
Von: angie7019