Home / Forum / Fit & Gesund / Behandlung bei Brennen & Jucken im Intimbereich

Behandlung bei Brennen & Jucken im Intimbereich

1. Februar 2011 um 21:16 Letzte Antwort: 5. Februar 2011 um 15:11

Ich hatte in der letzten Woche ein Brennen und auch Jucken im äußeren Intimbereich verspürt. Deshalb bin ich zur Apotheke gegangen, die haben mir eine Creme gegeben und Vaginaltabletten.

Ok, nun habe ich seit ca. 3 Tagen nur mit der Creme behandelt und meine Beschwerden (Brennen, Jucken) sind nahezu vollständig weg. Ohne die Vaginaltabletten!
Soll ich diese jetzt trotzdem noch nehmen, auch wenn ich schon fast ganz beschwerdenfrei bin? Oder riskiere ich ohne Einnahme der Tabletten, dass das Brennen und Jucken bald wieder anfängt? Oder soll ich einfach mal abwarten, und wenn die Beschwerden wieder kommen, dann mit den Tabletten behandeln? Das hätte ich zumindest vor.

Und ich habe noch eine weitere Frage - muss eine solche Infektion eigentlich auch immer innerhalb der Scheide sein oder kann das auch nur außen auftreten? Da mir die Creme so geholfen hat, kommt es mir nämlich so vor, als ob nur der äußere Bereich befallen war und der Bereich innerhalb der Scheide nicht.

Vielen Dank für eure Infos !!!

Mehr lesen

5. Februar 2011 um 15:11

Trotzdem!
Du solltest die Vaginaltabletten auf jeden Fall benutzen! Denn durch den Pilz, der eventuell nur im äußeren Bereich der Scheide aufgetreten ist, riskierst du, dass die Bakterien sich bereits ihren Weg ins Scheideninnere gesucht haben und dann fängt's wieder von vorne an. Habe auch eben deinen Beitrag gelesen, dass du Probleme beim Einführen der Tabletten hast. Mit dem Applikator geht's eindeutig einfacher, wenn du dich auf den Rücken legst, die Beine spreizt und anwinkelst. Und dass es nur 1cm ist, kommt dir vielleicht nur so vor. Du musst den Applikator nämlich nicht bis zum Anschlag reinrammen.
Also, wiegesagt, benutz die Tabletten zur Sicherheit noch. Und dabei solltest du Binden benutzen, falls du noch nicht dran gedacht hast, weil die Tabletten in Flüssigform wieder rauslaufen. Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

Gefällt mir