Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Backenzahn, Krone durch Implantat ersetzen

Letzte Nachricht: 23. Mai 2021 um 14:52
S
sibylle
31.03.20 um 8:17

Hallo zusammen,

ich habe leider schon seit ein paar Jahren einen überkronten Backenzahn. Bisher habe ich damit gottseidank sonst keine Probleme. Vor zwei Wochen bei meinem jährlichen Routinebesuch meinte mein Zahnarzt dann, dass bei mir die Krone gewechselt werden muss. Scheint auch unproblematisch zu sein. Ich habe mal ein bisschen herumgelesen und überlege, ob ich nicht besser gleich statt der Krone ein Implantat machen lassen sollte. Irgendwie erscheint mir das die dauherhaftere und haltbarere Lösung zu sein. 

Hat damit jemand Erfahrungen, oder das schonmal machen lassen?

LG,
Sibylle

Mehr lesen

K
kristallwasser
01.04.20 um 14:42

Keine Erfahrung, aber ich würde dir bei so etwas zur Zweitmeinung raten. Es kann nicht schaden, nochmal einen anderen Arzt zu fragen

Gefällt mir

A
allover
01.04.20 um 22:11

Wenn da noch etwas vom ursprünglichen Zahn vorhanden ist und weiter keine Probleme macht ist es einfacher und billiger eine neue Krone drauf zu machen.
Ein Implantat ist sinnvoll, wenn da kein Zahn bzw. Wurzel mehr ist.
Letztendlich ist dieser "Stift", der ins Kiefer eingesetzt wird ja auch nur eine Grundlage (wie sonst der alte Zahn mit Wurzel), die dann überkront wird.

So sehe ich das, aber ich bin kein Zahnmediziner

Bei mir hat sich der Zahn verabschiedet und die Wurzel musste gezogen werden. Das Implantat sitzt und ich muß jetzt sehen, wie es angesichts der Corona-Krise weitergeht.

1 -Gefällt mir

S
sibylle
29.11.20 um 12:09

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe meine Zahnbehandlung wegen Corona jetzt auch verschoben. Bisher habe ich noch keine Probleme - gottseidank. 

Ich bin auch noch unschlüssig, ich denke aber, ich werde wahrscheinlich nochmal überkronen lassen. Die Kosten für solch eine Zahnbehandlung sind ja auch nicht gerade günstig.

LG & bleibt gesund.

Gefällt mir

Anzeige
A
anja70
10.12.20 um 10:52
In Antwort auf sibylle

Hallo zusammen,

ich habe leider schon seit ein paar Jahren einen überkronten Backenzahn. Bisher habe ich damit gottseidank sonst keine Probleme. Vor zwei Wochen bei meinem jährlichen Routinebesuch meinte mein Zahnarzt dann, dass bei mir die Krone gewechselt werden muss. Scheint auch unproblematisch zu sein. Ich habe mal ein bisschen herumgelesen und überlege, ob ich nicht besser gleich statt der Krone ein Implantat machen lassen sollte. Irgendwie erscheint mir das die dauherhaftere und haltbarere Lösung zu sein. 

Hat damit jemand Erfahrungen, oder das schonmal machen lassen?

LG,
Sibylle

Hä ? Du möchtest Dir einen gesunden Zahn ziehen lassen und einen künstlichen einsetzen ?
Abgesehen von den Kosten ist das ja schon fast Körperverletzung.

Also auf gar keinen Fall rate ich Dir dazu !!

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
ausgedachtername
14.12.20 um 1:41

Zweit- und Drittmeinung sind in solchen Fällen ganz wichtig. Viele Zahnärzte entscheiden anhand ihres eigenen finanziellen Bedarfs, was der Patient "braucht", nicht anhand der tatsächlichen Situation. Habe da mehrfach schlechte Erfahruugen gemacht.

Gefällt mir

S
sibylle
11.05.21 um 7:32

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich hatte vor drei Wochen jetzt noch einmal einen Termin bei meinem Zahnarzt. Der Zustand des überkronten Zahns ist weitestgehend gleich geblieben. Trotzdem muss ja etwas getan werden. Ich werde ihn aber noch einmal überkronen lassen, mein Zahnarzt meinte auch, dass das problemlos möglich ist. Ist zwar auch eine Zuzahlung, aber lange nicht so viel wie bei einem Implantat.
Ich werde berichten 

Liebe Grüße,
Syb

Gefällt mir

Anzeige
E
esmeralda1701
11.05.21 um 18:10

Wenn die Wurzel noch gut ist, würde ich den Zahn erhalten! Nichts ersetzt einen eigenen Zahn! Implantate brauchen sehr viel Pflege und sind auch nicht bei allen dauerhaft!

Gefällt mir

S
sibylle
23.05.21 um 14:52

Ich werde nun doch ein Implantat machen lassen. Mein Zahnarzt meinte, dass das über kurz oder lang wieder Probleme geben wird. Meine Knochensubstanz ist an der Stelle noch recht gut, insofern sehe ich da kein Problem. Welches Zahnimplantat nun das beste ist, damit habe ich mich lange beschäftigt - ich bekomme eines von . Am Ende gibt es da wohl keine immensen Unterschiede. Und ich habe vor allem dauerhaft Ruhe. 

Denn  mal abgesehen von dem einen blöden Zahn, habe ich sonst keinerlei Probleme oder Wehwechen. 

Danke für die Tipps hier. Wenn jemand Fragen dazu hat, kann er sich gerne an mich wenden 

LG

Gefällt mir

Anzeige