Forum / Fit & Gesund / Essstörungen - Anorexie, Magersucht, Bulimie…

Bachelorarbeit Bulimie

21. April 2008 um 17:27 Letzte Antwort: 1. Juli 2008 um 22:48

Hallo zusammen.

Ich hätte ein großes Anliegen:
Ich bin Studentin in München und möchte meine Bachelorarbeit zum Thema Bulimie machen. Da ich etwas im Bereich Film und Fernsehen studiere, wird meine Abschlussarbeit auch ein Film werden.
Ich würde gerne eine Art Dokumentation über einen Betroffenen machen. Wobei es mir hierbei wichtig wäre auch eine gewisse Aufklärungsarbeit zu leisten.
Ich selbst bin keine Bulimikerin - hatte aber lange Jahre Übergewicht...

Es wäre wirklich super, wenn sich jmd. melden würde. Ich bin auch für Tipps und Co absolut offen.

Bei Fragen usw. könnt ihr mich auch gerne per Mail unter info_bachelorarbeit@web.de kontaktieren.

Viele Grüße,

Claudia

Mehr lesen

22. April 2008 um 20:42

Frage
hast du jemanden gefunden???

Gefällt mir

22. April 2008 um 21:54

...
mehr informationen?

Gefällt mir

22. April 2008 um 22:14
In Antwort auf

Frage
hast du jemanden gefunden???

Antwort auf Frage
"hast du jemanden gefunden???"
Nein, leider noch nicht...

Gefällt mir

22. April 2008 um 22:21
In Antwort auf

...
mehr informationen?

Mehr Informationen
Ich habe bisher eigentlich nur ein recht grobes Konzept. Letztenendes würde ich gerne eine Art Dokumentation über einen bulimikranken Menschen produzieren. Wichtig wäre es mir die Krankheit nicht auf das "Erbrechen" zu reduzieren, sondern auch auf das Innenleben der betroffenen Person einzugeht. Wie ich schon sagte, war ich lange Jahre übergewichtig und kann mir daher ansatzweise vorstellen wie es ist wenn die Lebensqualität unter einer Essstörung leidet.
In vielen Berichten wird Bulimie immer nur auf das Erbrechen reduziert. Niemand sieht den psychologischen Teil... also das "sich nicht mehr im eignen Körper wohl fühlen", das "sich zurückziehen", das "zwei Leben führen" etc.. Und das herauszuarbeiten wäre mir in meiner Arbeit sehr wichtig.