Forum / Fit & Gesund / Essstörungen - Anorexie, Magersucht, Bulimie…

Bachelorarbeit Bulimie

21. April 2008 um 17:27 Letzte Antwort: 1. Juli 2008 um 22:48

Hallo zusammen.

Ich hätte ein großes Anliegen:
Ich bin Studentin in München und möchte meine Bachelorarbeit zum Thema Bulimie machen. Da ich etwas im Bereich Film und Fernsehen studiere, wird meine Abschlussarbeit auch ein Film werden.
Ich würde gerne eine Art Dokumentation über einen Betroffenen machen. Wobei es mir hierbei wichtig wäre auch eine gewisse Aufklärungsarbeit zu leisten.
Ich selbst bin keine Bulimikerin - hatte aber lange Jahre Übergewicht...

Es wäre wirklich super, wenn sich jmd. melden würde. Ich bin auch für Tipps und Co absolut offen.

Bei Fragen usw. könnt ihr mich auch gerne per Mail unter info_bachelorarbeit@web.de kontaktieren.

Viele Grüße,

Claudia

Mehr lesen

22. April 2008 um 20:42

Frage
hast du jemanden gefunden???

Gefällt mir

22. April 2008 um 21:54

...
mehr informationen?

Gefällt mir

22. April 2008 um 22:14
In Antwort auf

Frage
hast du jemanden gefunden???

Antwort auf Frage
"hast du jemanden gefunden???"
Nein, leider noch nicht...

Gefällt mir

22. April 2008 um 22:21
In Antwort auf

...
mehr informationen?

Mehr Informationen
Ich habe bisher eigentlich nur ein recht grobes Konzept. Letztenendes würde ich gerne eine Art Dokumentation über einen bulimikranken Menschen produzieren. Wichtig wäre es mir die Krankheit nicht auf das "Erbrechen" zu reduzieren, sondern auch auf das Innenleben der betroffenen Person einzugeht. Wie ich schon sagte, war ich lange Jahre übergewichtig und kann mir daher ansatzweise vorstellen wie es ist wenn die Lebensqualität unter einer Essstörung leidet.
In vielen Berichten wird Bulimie immer nur auf das Erbrechen reduziert. Niemand sieht den psychologischen Teil... also das "sich nicht mehr im eignen Körper wohl fühlen", das "sich zurückziehen", das "zwei Leben führen" etc.. Und das herauszuarbeiten wäre mir in meiner Arbeit sehr wichtig.

Falls du noch weitere Fragen hast, einfach stellen.

Viele Grüße,

Claudia

Gefällt mir

28. April 2008 um 10:58
In Antwort auf

Antwort auf Frage
"hast du jemanden gefunden???"
Nein, leider noch nicht...

Interesse.
hallo claudia,

ich habe interesse, bei deinem projekt mitzuwirken.
ich bin seit 4 jahren essgestört, davon die letzten 2 jahre bulimisch. anfang des jahres habe ich mich aktiv für 'genesung' entschieden (kein leichter weg, und ich hadere durchaus mit mir) und denke, dass dieses projekt mir vielleicht den letzten stoß in die richtige richtung geben könnte.

bei interesse wäre ich jedenfalls bereit.

Gefällt mir

30. Juni 2008 um 18:23
In Antwort auf

Interesse.
hallo claudia,

ich habe interesse, bei deinem projekt mitzuwirken.
ich bin seit 4 jahren essgestört, davon die letzten 2 jahre bulimisch. anfang des jahres habe ich mich aktiv für 'genesung' entschieden (kein leichter weg, und ich hadere durchaus mit mir) und denke, dass dieses projekt mir vielleicht den letzten stoß in die richtige richtung geben könnte.

bei interesse wäre ich jedenfalls bereit.

Leider noch immer niemanden gefunden
Hallo zusammen,

ich habe leider noch immer niemanden gefunden. Bzw. hatte ich jmd. gefunden, die mir leider sehr kurzfristig abgesprungen ist. Es existiert mittlerweile auch ein Konzept, das ich ohne weiteres auch wieder etwas abändern oder anpassen würde. Zusätzlich garantiere ich, dass die Arbeit nicht veröffentlicht wird.

Nachdem mir das Projekt sehr ans Herz gewachsen ist und ich mir daher kein neues Thema suchen möchte, wäre es wirklich super wenn sich jmd. melden könnte.

Liebe Grüße,
Claudia

Gefällt mir

30. Juni 2008 um 21:39
In Antwort auf

Leider noch immer niemanden gefunden
Hallo zusammen,

ich habe leider noch immer niemanden gefunden. Bzw. hatte ich jmd. gefunden, die mir leider sehr kurzfristig abgesprungen ist. Es existiert mittlerweile auch ein Konzept, das ich ohne weiteres auch wieder etwas abändern oder anpassen würde. Zusätzlich garantiere ich, dass die Arbeit nicht veröffentlicht wird.

Nachdem mir das Projekt sehr ans Herz gewachsen ist und ich mir daher kein neues Thema suchen möchte, wäre es wirklich super wenn sich jmd. melden könnte.

Liebe Grüße,
Claudia

**
ich habe dir eine Mail geschickt, bitte geb mir Bescheid, wenn du sie erhalten hast. Ich hab ne komische Mailaddy, die landet oft in Spambin seid nun mehr 18 Jahren Esssgestört (bin 27J.), das erwähne ich, weil es in meiner Mail steht, damit du Bescheid weißt, wer ich bin. Wäre dir in der mail nochmals mit allen Infos die du mir darüber geben kannst, dankbar. Gewisse Sicherheiten muss man ja auch haben *g*.

Gefällt mir

1. Juli 2008 um 11:40
In Antwort auf

**
ich habe dir eine Mail geschickt, bitte geb mir Bescheid, wenn du sie erhalten hast. Ich hab ne komische Mailaddy, die landet oft in Spambin seid nun mehr 18 Jahren Esssgestört (bin 27J.), das erwähne ich, weil es in meiner Mail steht, damit du Bescheid weißt, wer ich bin. Wäre dir in der mail nochmals mit allen Infos die du mir darüber geben kannst, dankbar. Gewisse Sicherheiten muss man ja auch haben *g*.

So
habe die Mail versucht drei mal an dich unter deine Addy von ihr oben zu versenden. Geht nicht. Also entweder fakst du oder ich weiß nicht. Die Mail bleibt im Postausgang und kann laut Programm nicht versendet werden. Hab die letzt gelöscht, weil komischerweise mein ganzes Mailprogramm spinnt, wenn ich die gespeichert lasse. Also überlegt euch das, wem ihr sendet.

Gefällt mir

1. Juli 2008 um 22:48
In Antwort auf

So
habe die Mail versucht drei mal an dich unter deine Addy von ihr oben zu versenden. Geht nicht. Also entweder fakst du oder ich weiß nicht. Die Mail bleibt im Postausgang und kann laut Programm nicht versendet werden. Hab die letzt gelöscht, weil komischerweise mein ganzes Mailprogramm spinnt, wenn ich die gespeichert lasse. Also überlegt euch das, wem ihr sendet.

Probleme mit der Mail
Komisch, bisher hat mir niemand das Problem geschildert. Probiere es vielleicht nochmal an claudia@engl-muc.de

Oder - ich bin auch bei den Lokalisten angemeldet. Unter dem Nickname sunnyc84. Nachdem ich dieses Problem nicht kenne, weiß ich leider auch nicht woran es liegt. Es wäre aber wirklich super, wenn du nochmal einen Versuch mit der anderen Mail Adresse oder zumindest über die Lokalisten wagen würdest.

Danke.

Liebe Grüße,
Claudia

Gefällt mir