Hallo miteinander
Ich habe ein Problem, welches mich schon Jahre beschäftig. Es betrifft meine Mutter. Ich weiss nicht recht, wie ich anfangen soll.. am besten von vorne:
Ich bin 22, bin der zweite von drei Söhnen und wohne seither mit meinen Eltern zusammen. Mein älterer Bruder ist bereits ausgezogen.
Das Problem ist meine Mutter. Seit vielen Jahren hat sie ein regelmässiges Suchtproblem. Sie ist Hausfrau, ohne weitere Berufsbildung. Mein Vater Büroangestellter.
Meine Mutter hat schon seit ich denken kann ein Suchtproblem. Das geht von Rauchen, Kaffe, Alkohol bis hin zu Medikamenten. Ihr Konsum macht sie sehr verwirrt, vergesslich und einfach nur merkwürdig. Da sie in jedem Zustand (ob Alkohol- oder Medikamentenkonsum) auch sehr sehr aggressiv wird, vermeiden wir Söhne und auch mein Vater, sie jeweils darauf anzusprechen. Falls dies mal vorkommt oder sonst irgendwas kleines vorfällt (zB ein kaputtes Glas), endet dies in einem tagelangen Streit zwischen Mutter und der restlichen Familie. Dann gibt es selten zu essen und der Haushalt wird auch nicht gemacht.
Eigentlich könnte sie ohne diese Mittel problemlos auskommen. Wenn sie ein oder zwei Tage "beaufsichtigt" oder halt nicht allein ist (Ferien oder längere Wochenenden), konsumiert sie weder Alkohol noch Medikamente. Da sie aber weder Freunde noch Familie hat, welche uns oder sie besuchen, konsumiert sie an den Werktagen regelmässig.
Mein Vater wurde deswegen bereits depressiv und mir geht es psychisch deswegen auch immer schlechter. Unser gesamtes soziales Umfeld (Familie und Freunde) hat wegen ihr den Kontakt mit uns schon lange abgebrochen. Es ist so, dass wir finanziell nicht sehr gut dastehen und darum keine Therapie zahlen können.
Eine Scheidung kommt für meinen Vater nicht in Frage.
Ich selber würde am liebsten ausziehen. Jedoch kann ich mir dies als Student einfach nicht leisten.
Was tut man in so einer Situation???