Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Auslandsjahr und Essstörung

Letzte Nachricht: 4. August 2013 um 21:25
M
moyna_12178604
30.07.13 um 22:40

Ich hab ein kleines Problem, das ich ein Jahr in die USA fliege steht schon lange fest und am 23. August geht's auch schon los. Nur jetzt hab ich ein bisschen Panik, da ich an einer Essstörung leide und ich nicht weiß wie ich damit im Ausland umgehen soll. Dazu kommt noch das ich das bis jetzt immer gut verheimlicht habe, sagen will ich das auch bis heute niemanden, da ich angst habe, das sie mich dann nicht mehr weggehen lassen
Ich freue mich riesig auf Amerika ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Tipps geben oder...keine Ahnung :/ einfach irgendwas dazu schreiben? Ich bin wirklich kein gutes Vorbild für Essstörung-Bekämpfung aber ich will es wirklich versuchen und hoffe auch das mir das Jahr und die neue andere Umgebung mich auch verändert im dem Sinne :P

Danke schon mal fürs lesen und antworten (':

Mehr lesen

B
bodil_12705125
31.07.13 um 1:05

Ich war ein Jahr in Michigan
Hi,
Erstmal, freu dich auf das Jahr, ich hab das auch gemacht und es nie bereut! War so eine tolle Erfahrung!!
Mir ging es sehr sehr ähnlich wie dir, auch bei mir fing das vor dem Auslandsaufenthalt an, zieht sich bis heute. Ich hab das damals auch verheimlicht und mir war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht klar, dass das wirklich so ein Problem ist. Ich habe inzwischen seit 5 einhalb Jahren Bulimie und stehe kurz vor einem Klinikaufenthalt. Lass es nicht so weit kommen!
Bei mir kam meine Essstörung in Amerika raus, meine Gastfamilie hat das mitbekommen und ich hätte nach abbrechen und nach Hause zurückfliegen müssen, wenn ich nicht dort gleich eine Therapie angefangen hätte. Die Therapie hat mir dort nicht sonderlich viel gebracht, aber ich wollte zu dem Zeitpunkt auch gar nicht richtig. Inzwischen will ich wirklich raus aus dem Teufelskreis. Versuch dir dort Hilfe zu suchen, warte damit nicht ewig. Je früher du dir Hilfe suchst desto mehr kannst du auch deinen Aufenthalt dort genießen. Es kommen Tage an denen du deine Familie und deine Freunde vermisst, solche Tage haben mich tiefer in die Essstörung gezogen. Auf der anderen Seite erlebst du so viele neue Sachen, lernst ganz ganz viele neue Leute kennen, das lenkt dich ab, aber eine Essstörung verschwindet nicht einfach so.
Keine Ahnung ob dir das jetzt irgendwas gebracht hat. Wenn du willst kannst du mir auch eine PN schreiben, kann aber sein dass ich ein bisschen brauch bis ich antworte, schreibe grad Klausuren,
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und ganz viel Spaß in Amerika!!! Ich werd das Jahr nie vergessen und vermisse die Leute die ich dort kennen gelernt hab jetzt noch, wenn ich die Bulimie besiegt hab will ich auch nochmal für mehrere Monate zurück, das will ich mir mit dem Kampf sozusagen verdienen, ich hoff du kriegst das schneller in den Griff!! Das packst du auch, du musst es aber wollen,
Also, alles Liebe

Gefällt mir

E
ellery_12104818
31.07.13 um 13:29

Habe selbst vor Jahren ein Auslandsjahr gemacht,
und kann dir sagen, dass sowas mit einer Essstörung meistens in die Hose geht.

Wie zeigt sich deine Essstörung? Also was machst du, bzw. was machst du nicht? Und was willst du in Amerika machen, machst du ein High School Year, oder Aupair, oder doch ganz was anderes?

Ich kann nur sagen, dass ein ATJ sehr anstrengend sein kann, vor allem der Anfang ist echt hart, wenn man keine Freunde und keine Familie um sich hat. Wenn man alle erst kennenlernen, bzw. finden muss. Das macht schon Leuten zu schaffen, die keine psychischen Probleme haben, und denen es total gut geht.

Ich habe in den letzten Jahren seit meinem ATJ mit, ich glaube es waren 3 - 4 ATS geschrieben die auch eine Essstörung hatten. Von denen haben alle abgebrochen, bzw. mussten abbrechen, weil es rauskam, bzw. sie es psychisch nicht mehr geschafft haben.

Denen wurde vor ihrem Jahr auch geraten, es nicht zu machen, da es einfach sehr hart wird. Jedoch wollten sie es umbedingt, da sie alle glaubten, dass es ihnen sicher helfen wird, und sie so weitermachen können, wie zuhause. Das es meist nicht so ist, glaubt niemand. Es gibt zwar welche die ihre ES im Jahr besiegen, nur sind die schon vorher auf einem guten Weg, oder waren nie so stark drinnen. Die anderen, haben dann meist große Probleme, bei ihnen wird es viel schlimmer, und nicht besser.

Wohnst du bei einer Gastfamilie oder bist du alleine wo untergebracht? Falls du bei einer Gastfamilie wohnst, wirst du es schwer haben deine ES zu verstecken, je nachdem was du genau machst. Von den meisten ATS höre ich, dass es gemeinsames Essen gibt, und das nicht gerade wenig. ATS nehmen in den USA so gut wie immer zu, meist 10 - 15 kg. Dort wird dir das Essen vor die Nase gestellt, und das wird gegessen, Essen übrig lassen ist sehr unhöflich, und falls du sehr wenig isst, bzw. danach immer ins Bad verschwindest, wird deine Gastfamilie sicher die Organisation informieren, und die werden dem ganzen dann auf den Grund gehen. Dort sind immer alle Türen offen, die merken da schneller wenn was nicht stimmt.

Falls die Orga das mitbekommt, werden sie dich sehr schnell heimschicken, oder dir eine Therapie aufzwingen, falls du bleiben willst. Du würdest bei einer Heimreise kein Geld zurückbekommen, und müsstest den neuen Rückflug extra zahlen. Es gibt sicher nicht viele Gastfamilien die jemanden bei sich haben will, der krank ist. Für sie ist es schon schwer genug jemand fremdes aufzunehmen, der die Sprache nicht kann, wenn er dann noch Krankheiten hat, sagen viele sofort Nein, da ihnen die Verantwortung zu groß ist.

Wenn du alleine wohnst, und dort nur arbeiten gehst, wird das mit dem Essen leichter, da du das selber bestimmen kannst. Dann fällt es wahrscheinlich auch niemanden auf, aber ob du psychisch damit klar kommst ist auch hier die andere Frage.

Ich würde mir das ganz gut überlegen, denn es kann mehr kaputt machen als es repariert, vor allem wenn du noch nicht damit angefangen hast. Im Auslandsjahr hat man am Anfang so viel zu tun, es ist echt verdammt hart, und da hat man keine Zeit um sich auch noch über eine ES gedanken zu machen. Das kann dort dann recht schnell gefährlich werden und alles kaputt machen.

Aber ja, du musst das selber wissen, da du wsl schon alles bezahlt hast. Ich rate eher davon ab, da so ein Jahr eine große psychische Belastung darstellt, und es die ES meist nur noch verschlimmert, als sie zu bekämpfen.

Gefällt mir

M
mhairi_12306917
01.08.13 um 3:04

Kenn ich
Ich bin in Moment in den Usa (btw wohin genau gehts?).
Das fing bei mir so an,dass ich eine Woche nichts gegessen habe und dann 3 Tage fressen und kotzen. Aber dann hane ich gemerktiese Leute sind ncht wie die zu Hause und die nehmen dich so,wie du bist

Die usa ist wunderschön,genieß es :*

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
moyna_12178604
01.08.13 um 23:27

Danke für die Rückmeldungen )
Ich werde nach Virginia Beach kommen und wohne nur 10 Minuten vom Strand entfernt. Da hab ich eigentlich mega glück gehabt und in die Familie in die ich komme, kenne ich schon. Wir hatten letztes Jahr auf dieses Jahr einen Gastschüler und jetzt hat es sich eben so ergeben das ich in seine Familie kommen kann ) Die Familie ist wirklich sehr nett ^-^

Meine Essstörung zeigt sich so, dass ich esse (zu viel esse) und es wieder "los werde" so zu sagen :p also Bulimie denke ich ...
Ich hasse es sehr aber ich kann es auch nicht einfach abschalten und normal essen...das hab ich schon oft versucht
Deswegen habe ich wirklich Hoffnung das ich es dort schaffe zumindest will ich es versuchen.
Da meine Essstörung glaub ich auch bisschen von zuhause kommt, da es sehr oft streit bei uns in der Familie gibt, weil sich meine Eltern vor kurzem erst getrennt haben und sie sich jetzt nicht mehr ausstehen können ....lange geschichte....
Meine Mama sagt selbst, das es gut ist das ich erstmal weg bin hmm ist bisschen kompliziert aber ich bin auch froh das ich mal weg komme :p

aber die Bedenken von lilli099 kann ich verstehen und über so einiges was du geschrieben hast hab ich auch schon nachgedacht aber ich kann es nicht zugeben das ich mit dem essen Probleme habe... meine Mama würde 1. mich sofort nach Hause fliegen lassen oder erst gar nicht weg schicken und dort drüben mit meiner Gastfamilie zu reden hab ich ein bisschen angst, da es mir auch unangenehm ist :/

Momentan freu ich mich aber wirklich auf das Jahr und mal sehen wie es wird. Vielleicht entwickelt sich ja das vertrauen zu meiner Gastfamilie noch sehr und ich kann es doch erzählen
hmm )

Danke danke für die Antworten )

Gefällt mir

E
ellery_12104818
04.08.13 um 21:25
In Antwort auf moyna_12178604

Danke für die Rückmeldungen )
Ich werde nach Virginia Beach kommen und wohne nur 10 Minuten vom Strand entfernt. Da hab ich eigentlich mega glück gehabt und in die Familie in die ich komme, kenne ich schon. Wir hatten letztes Jahr auf dieses Jahr einen Gastschüler und jetzt hat es sich eben so ergeben das ich in seine Familie kommen kann ) Die Familie ist wirklich sehr nett ^-^

Meine Essstörung zeigt sich so, dass ich esse (zu viel esse) und es wieder "los werde" so zu sagen :p also Bulimie denke ich ...
Ich hasse es sehr aber ich kann es auch nicht einfach abschalten und normal essen...das hab ich schon oft versucht
Deswegen habe ich wirklich Hoffnung das ich es dort schaffe zumindest will ich es versuchen.
Da meine Essstörung glaub ich auch bisschen von zuhause kommt, da es sehr oft streit bei uns in der Familie gibt, weil sich meine Eltern vor kurzem erst getrennt haben und sie sich jetzt nicht mehr ausstehen können ....lange geschichte....
Meine Mama sagt selbst, das es gut ist das ich erstmal weg bin hmm ist bisschen kompliziert aber ich bin auch froh das ich mal weg komme :p

aber die Bedenken von lilli099 kann ich verstehen und über so einiges was du geschrieben hast hab ich auch schon nachgedacht aber ich kann es nicht zugeben das ich mit dem essen Probleme habe... meine Mama würde 1. mich sofort nach Hause fliegen lassen oder erst gar nicht weg schicken und dort drüben mit meiner Gastfamilie zu reden hab ich ein bisschen angst, da es mir auch unangenehm ist :/

Momentan freu ich mich aber wirklich auf das Jahr und mal sehen wie es wird. Vielleicht entwickelt sich ja das vertrauen zu meiner Gastfamilie noch sehr und ich kann es doch erzählen
hmm )

Danke danke für die Antworten )

Also wenn es Bulemie ist,
wird es denke ich sehr bald rauskommen und dann kann es dort zu echten Problemen kommen. Von den ganzen ATS die ich kenne, die Bulemie hatte, konnte es keine lange geheim halten.

Wenn du was ändern willst, dann fang jetzt damit an und warte nicht bis du dort bist, das kann nur in die Hose gehen. Vor allem in den ersten Tagen werden die ATS beobachtet, weil sich die Gastfamilien da noch größere Sorgen um sie machen. Türen sind immer offen, und es kommt sicher komisch wenn du immer ins Bad rennst nach dem Essen, da es ja nur einen begrentzen Zeitraum gibt wo du das machen kannst.

Also fang jetzt damit an, versuch es zu bessern für das ATJ, dafür, dass du dort bleiben kannst, und nicht nach ein paar Tagen wieder heim geschickt wirst. Das wird nämlich ziemlich sicher passieren, wenn sie dort erfahren, dass du Bulemie hast. War bei den anderen ATS auch so, außer denen die eine Therapie gemacht haben, was aber nicht immer möglich ist.

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige