Forum / Fit & Gesund / Schlaflosigkeit und Schlafstörungen

Aufschrecken während der Einschlafphase

17. September 2008 um 17:24 Letzte Antwort: 6. Februar 2009 um 23:45

Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich massive Einschlafprobleme. Das läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Ich bin müde, gehe ins Bett und jedesmal wenn ich gerade einschlafe, sschrecke ich wieder hoch. Das fühlt sich dann so an, als würde mich jemand erschrecken oder ich werde wach weil ich beim Einschlafen mit dem Atmen aufhöre. Das kann dann etliche Male hintereinander passieren und macht mich echt fertig. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mehr lesen

10. November 2008 um 15:25

Kenn ich
Ich kenn das. Ich habe das auch - manchmal.

Als ich noch alleine war (ohne meinen jetzigen Freund) hatte ich es jeden Abend. Hab schon mit dem Gedanken gespielt mal zum Arzt zu gehen weil normal kann das ja nicht sein.

Als ich dann mit meinem Ex-Freund zusammen war, hörte es mal auf, dann kam es mal wieder...

Seit ich aber mit meinem jetzigen Freund zusammen bin, habe ich es selten bis gar nicht mehr. Was mich daraus schließen lässt, dass es mit Stress zu tun haben könnte. Ich bin ein riesen Kopfmensch und habe immer das Problem gehabt mir über alles und jeden Gedanken zu machen. Bei meinem Ex war es eben auch so. Ich wusste nie wirklich was er grad macht, warum er nicht bei mir schlafen will, etc.. Mit Recht es war ein Arsch... anderes Thema...

Seit mein Schatz nun jede Nacht bei mir schläft (wir wohnen zusammen) kommt es wirklich nur noch ganz selten vor. Ich gehörte auch zu denen die immer lange lange brauchten bis sie einschlafen. Seit er da ist, lege ich mich hin und schlafe.

Hast du vielleicht auch Stress oder denkst du zu viel nach? Leider kann ich dir keinen wirklichen Tip geben, da ich im grunde ja selbst nicht weiß warum es auf einmal aufgehört hat. Allerdings habe ich mich am Samstag auf die Couch gelegt und da ein Nickerchen gemacht. Mein Schatz saß auf der anderen Couch und hat TV geschaut. Da bin ich dann auch einmal hochgeschreckt... Ich vermute weil er nicht neben mir lag... Komisch finde ich es auch.

Aber versuche mal vor dem schlafen gehen zumindest keinen Horror (falls du sowas schaust) zu gucken oder Serien die einen zum Nachdenken bringen. Am besten was ruhiges/lustiges oder was lesen. Vielleicht klappt das...

LG
Angel

1 LikesGefällt mir
20. Januar 2009 um 16:10

Aufschrecken während der Einschlafphase
Hallo,

das kenn ich zu gut! Ich hab das zur Zeit auch undzwar jede verdammte Nacht. Das geht jetzt schon seit ein paar Wochen so, und es macht mich wirkich fertig. Kurz bevor ich einschlafe, hab ich ein starkes Schwindelgefühl und schrecke auf. Und das ein paar mal hintereinander, obwohl ich eigentlich schon müde bin. Also ich kann mit dir fühlen..
Mir ist wegen einem Überfall vor einigen Jahren eine posttraumatische Belastungsstörung bekannt, werde sogar eine Therapie machen in den nächsten Monaten aber ob das wirklich etwas damit zu tun hat? Vor der Diagnose konnte ich auch gut einschlafen..

Außerdem habe ich vor 3 Monaten Prüfungen gehabt und seit kommt es vor dass mir auch am Tag einfach mal schwindelig wird oder dass ich kurz vor dem hyperventilieren bin.. Das ist meine Erfahrung damit.

An deiner Stelle würd ich mir jetzt aber nicht so große Sorgen machen. Vielleicht hast du wirklich bloß eine Stressphase in deinem Leben und es geht vorbei, falls es länger andauert würd ich lieber zum Arzt und mich vergewissern dass alles ok ist.

Allen ne gute Besserung und nen Lieben gruss..

Gefällt mir
6. Februar 2009 um 23:45

Colorfish aufschrecken
Liebe colorfish!
Hast du schon die Lösung gefunden'?
Diese Erfahrung haben schon viele gemacht und meist auch der Grund, dass es Schreibanies gibt.
Pures Entsetzen, der Atem bleibt mir im Hals stecken,
irgend etwas ist da.
Wenn du wieder schlafen gehst, mach ein paar Atemübungen zum Entspannen und mach deinen Kopf frei,
höre in dich hinein und besprich mit deinem Inneren was so wichtig ist, dass es sich so permament in den Vordergrund.
Deine Intuition will mit dir arbeiten
lgavaita

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers