Home / Forum / Fit & Gesund / Auf Fett oder Kalorien achten?

Auf Fett oder Kalorien achten?

16. März 2006 um 8:04

Huhu!

Wollte mal wissen auf was man achten muss wenn man abnehmen will: auf die Kalorien oder Fett?
Weil es gibt ja zB Jogurt mit 0,2% Fett aber haufenweise Kalorien?

Mehr lesen

16. März 2006 um 9:41

Fett oder Kalorien
Auf die Kalorien würde ich schon achten, aber so, dass du nicht unter deine Grundumsatz kommst, also nicht weniger als 1200 Kalorien. Mindestens....sonst kommt der Jojo-Effekt.

Es gibt ja immer solche und solche Kalorien, zum Beispiel isst du vier Tafeln Schokolade, dann hast du ca. 2000kcal zu dir genommen, nimmst du aber diese 200kcal mittels Äpfel auf, wirst du davon wohl kaum zunehmen, weil Äpfel einfach gesund sind und diese Kalorien nicht so leicht ansetzen.
Ich würde eher auf Fett achten, aber niemals weniger als 30Gramm Fett essen, sonst ist das schädlich für den Körper.
Wenn du nach dem Essen noch Hunger hast, kannst du ja Obst oder sowas essen, damit diese "Ich-bin-satt-"-Gefühl kommt.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. März 2006 um 9:42

...
Ach ja, diese Light-Produkte machen eigentlich nicht satt, d.h. man isst danach sowieso wieder was. Nimm lieber einen normalen Joghurt, also mit normalen Fettgehalt, dann wirst du auch satt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. März 2006 um 10:48
In Antwort auf rigmor_12769387

Fett oder Kalorien
Auf die Kalorien würde ich schon achten, aber so, dass du nicht unter deine Grundumsatz kommst, also nicht weniger als 1200 Kalorien. Mindestens....sonst kommt der Jojo-Effekt.

Es gibt ja immer solche und solche Kalorien, zum Beispiel isst du vier Tafeln Schokolade, dann hast du ca. 2000kcal zu dir genommen, nimmst du aber diese 200kcal mittels Äpfel auf, wirst du davon wohl kaum zunehmen, weil Äpfel einfach gesund sind und diese Kalorien nicht so leicht ansetzen.
Ich würde eher auf Fett achten, aber niemals weniger als 30Gramm Fett essen, sonst ist das schädlich für den Körper.
Wenn du nach dem Essen noch Hunger hast, kannst du ja Obst oder sowas essen, damit diese "Ich-bin-satt-"-Gefühl kommt.

Lg

Ein
normaler joghurt mit 3,5 fett aber purer joghurt ist tausendmal besser



du sagst es oft sind es light produkte und da stecken dann dafür viel mehr kalorien und kohlenhdyrate drin

also nicht nur auf fett gehalt achten sondern auf das gesamte

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. März 2006 um 19:43

Auf beides!
Hi,
wer abnehmen möchte, muss weniger Kalorien zu sich nehmen, als er verbraucht (jedoch max. 500kcal weniger). Woher diese Kalorien stammen ist erstmal egal.
Als gutes Konzept hat es sich erwiesen Fett und einfache Kohlenhydrate (Zucker) zu reduzieren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2006 um 9:50

Ich achte nur auf Fett
Ich muss sagen das vieles was ich hier gelesen habe nicht zutrifft. Zumindest nicht bei mir.

Ich achte nur auf Fett und gar nicht auf die Kalorien. Das ist auch wesentlich einfacher, da man nicht mit riesigen Zahlen jonglieren muss. Das man auf keinen Fall unter 30 gr. Fett kommen soll stimmt auch nicht. Es ist erwiesen das der Köroer ca. 60gr. Fett am Tag normal verbraucht (durchschnitt Männer und Frauen) also bei Männern eher etwas mehr und bei Frauen etwas weniger.Das heißt bei 50- 60gr Fett am Tag hält men sein Gewicht. Alles was darüber liegt setzt an. Wenn man Gewicht verlieren will darf man nicht MEHR als 30gr. Fett am Tag zu sich nehmen.Immer zwischen 15 und 25 gr. ist am Besten. Wenn man dabei noch Ausdauersport und ein bisschen Muskeltraining macht purzeln die Pfunde.Ich habe selbst so 6 kg abgenommen. Und damit kein Heißhunger kommt hab ich zwischendurch auch mal ne Pause gemacht, das heißt auf 50gr. Fett am Tag hochgefahren. Wenn man sich bei der Diät Zeit nimmt gibt es dann auch keinen Jojo Effekt. Ich esse nach wie vor ab und zu Chips oder Schokolade rechene sie aber mit ein, so bleibt der Köroer auch an die schlechten Fette gewöhnt.

Es ist eben nur auch wichtig das man Sport dabei macht, ohne Sport dauert es viel länger. Wenn man nach der Diät auch weiter Sort macht ist das noch besser. Und ich esse immer den Joghurt mit 0,2 % Fett! Da ist ja gar kein Süßstoff drinne, der hat auch nicht mehr Kalorien das ist Quatsch. Der Bighurt ist einfach nur mit weniger Fett, schnmeckt dadurch halt nicht so intensiv, weil Fett ja der Geschmacksträger ist. Und wenn Du ihn nicht pur ist sondern mit ungesüßten Cornflakes macht das ganz schön satt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2006 um 17:49

Kalorien
achte nur auf die kalorien. wenn ich jeden tag ein bigmac menü ess, nehm ich ab. dieses hat ca. 800 kalorien. wenn ich ausser dem nichts ess, nehm ich ab. es ist natürlich nicht sehr gesund. und auch nciht sehr ausgibig. aber manchmal kann man das schon machen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. März 2006 um 9:24

Weder noch...
...ich achte weder auf fett (ok, ich achte darauf, dass es gutes fett ist), noch auf die kalorien...ich achte darauf, dass ich so gut wie keine kohlenhydrate zu mir nehme...und es klappt wunderbar mit dem abnehmen

tigerle

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. März 2006 um 13:05
In Antwort auf jaana_11887320

Weder noch...
...ich achte weder auf fett (ok, ich achte darauf, dass es gutes fett ist), noch auf die kalorien...ich achte darauf, dass ich so gut wie keine kohlenhydrate zu mir nehme...und es klappt wunderbar mit dem abnehmen

tigerle

Was nimmst du sonst zu dir
oder machst du die atkins diät. nur eiweiss und fett.
ist höchst ungesund

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. März 2006 um 13:32

AW
Ich achte eher auf Fett; d.h. keine fettige Sachen(Pommes, ...), keine Cola/Alkohol, nur 100%-ige Fruchtsäfte, Minarlwasser, fettarme Milch, keine Süßigkeiten/Kuchen, ungesüßte Tees/Kaffee, fast alles nur gesundes "Zeug", zwischendurch Rad fahren u. so habe ich 10kg abgenommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. März 2006 um 16:03

Jeder ist anders
Der eine ist kaum Fett, der andere verzichtet auf Süssigkeiten, der andere komplett auf Kohlenhydrate.

Ich persönlich sehe das anders. Man sollte alles essen, aber nicht zuviel. Und man sollte 3-4x die Woche Ausdauersport betreiben..dann schwinden die Pfunde von ganz alleine.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. März 2006 um 16:19
In Antwort auf wilke_12876453

Ein
normaler joghurt mit 3,5 fett aber purer joghurt ist tausendmal besser



du sagst es oft sind es light produkte und da stecken dann dafür viel mehr kalorien und kohlenhdyrate drin

also nicht nur auf fett gehalt achten sondern auf das gesamte

Also...
zum abnehmen würde ich auf die Milchprodukte generell verzichten.

Die verhindern das abnehmen enorm.

Wenn ihr das nur wegen dem Eiweiß darin ißt dann macht es lieber mit Soja Produkten.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Übungen fürs Büro?
Von: josefa_12133910
neu
20. März 2006 um 9:44
Noch mehr Inspiration?
pinterest