Forum / Fit & Gesund

Antihormontherapie bei Brustkrebs

Letzte Nachricht: 30. März um 11:32
U
user835169070
14.03.22 um 19:47

Hallo,

ich weiß seit Anfang November dass ich in der linken Brust einen Tumor Typ HER2neu habe und befinde mich derzeit in Chemotherapie. In 5 Wochen hab ich diese große Hürde überstanden, dann stehen OP und Bestrahlungen an. Soweit so gut. Allerdings wurde mein Tumor durch Hormone begünstigt, weswegen ich im Anschluss eine Antihormontherapie machen muss. Und das macht mir große Angst!

Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab große Angst vor den Wechseljahrsbeschwerden. Hab jetzt unter der Chemo schon Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen. Kann aber damit leben ... bleibt das in dem Maß oder wird das noch viel schlimmer? Außerdem hab ich Angst vorm Zunehmen. Halte mich gerade so im Normalgewicht aber mit großem Aufwand und kämpfe immer. Deswegen wäre das schlimm für mich.

Ich will nicht undankbar sein. Ich habe super Prognosen und weiß dass diese Therapie wichtig ist um nicht erneut zu erkranken. Deswegen nehme ich das alles natürlich in Kauf. Aber kann mich derzeit richtig reinsteigern und hab echt richtig Angst.... schiebe das mal auf die Stimmungsschwankungen an denen ich gerade leide 

Danke euch! Liebe Grüße Tatjana

Mehr lesen

D
duke20
21.03.22 um 8:22

Also erstmal alles Gute für dich.
Ja Hormontherapie kann man bei Mama CA durchführen. Eine allgemeine Antwort für dich ist aber sehr schwierig. Dein Arzt, der dich begleitet, sollte es dir verständlich erklären können, was für dich das richtige ist. Jede Krebs Therapie ist individuell abgestimmt, da du dir aber wegen Gewicht sorgen machst, stelle ich mir die Frage wie weit du dir mit dem Problem beschäftigt hast? LG und alles Gute. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

U
user835169070
30.03.22 um 11:32

Hallo und danke für Deine Antwort.

Ich werde mit Sicherheit gut von meiner Ärztin beraten und weiß da auch schon ein bisschen Bescheid.

Hier gings mir ja um die Angst vor den Nebenwirkungen, insbesondere der Gewichtszunahme. Muss das wohl auf mich zukommen lassen ....

Gefällt mir