Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Antidepressiva

Letzte Nachricht: 9. November 2015 um 19:09
L
lurdes_12945480
05.11.15 um 10:04

wer von euch nimmt antidepressiva, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? habt ihr zugenommen? welche Tablette nimmt ihr genau?

Mehr lesen

T
thyra_12519412
09.11.15 um 8:04

Fluoxetin
Hallo,
Ich nehme seit über einem Jahr Fluoxetin, das ist ein Antidepressivum, welches besonders bei Bulimikern indiziert ist. Meine Therapeutin hat mir erklärt, dass es wohl zusätzlich eine Art Völlegefühl auslösen soll, wodurch die Esslust gemindert wird.
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Von sämtlichen Nebenwirkungen bin ich verschont geblieben, zugenomen habe ich auch nicht.

Gefällt mir

M
malka_12313423
09.11.15 um 15:49
In Antwort auf thyra_12519412

Fluoxetin
Hallo,
Ich nehme seit über einem Jahr Fluoxetin, das ist ein Antidepressivum, welches besonders bei Bulimikern indiziert ist. Meine Therapeutin hat mir erklärt, dass es wohl zusätzlich eine Art Völlegefühl auslösen soll, wodurch die Esslust gemindert wird.
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Von sämtlichen Nebenwirkungen bin ich verschont geblieben, zugenomen habe ich auch nicht.

Ebenfalls Fluoxetin
Ich nehme seit mittlerweile 4 Jahren Fluoxetin, habe es erstmals verschrieben bekommen als ich noch Bulimikerin
war. Die Essanfälle sind tatsächlich extrem viel weniger geworden, was jedoch nicht bedeutet das ich gesund wurde. Ich habe halt ab dem Zeitpunkt normale Mengen erbrochen und gehungert, ergo hat sich mein Krankheitsbild nur verschoben.
Allerdings habe ich auch Depressionen, da sind die Medis bei mir dringend notwendig.

Gefällt mir

G
gereon_12076287
09.11.15 um 17:50
In Antwort auf malka_12313423

Ebenfalls Fluoxetin
Ich nehme seit mittlerweile 4 Jahren Fluoxetin, habe es erstmals verschrieben bekommen als ich noch Bulimikerin
war. Die Essanfälle sind tatsächlich extrem viel weniger geworden, was jedoch nicht bedeutet das ich gesund wurde. Ich habe halt ab dem Zeitpunkt normale Mengen erbrochen und gehungert, ergo hat sich mein Krankheitsbild nur verschoben.
Allerdings habe ich auch Depressionen, da sind die Medis bei mir dringend notwendig.

Fluoxetin hatte bei mir nur Nebenwirkungen,
wie extreme Unruhezustände und Gewichtszunahme von über 12 kg. Ist schon sehr sehr lange her, habe es schnell abgesetzt, immerhin problemlos, umgestellt auf ein anderes SSRI (Paroxetin), was oft bei zwanghaftem Verhalten verschrieben wird, hat auch keinen erwünschten Effekt gehabt, dann Escitalopram (Cipralex). Hat gut gegen Zwänge und Depressionen gewirkt, leider auch da massive Gewichtszunahme. Habe ich eine Zeitlang ertragen, dann hat die Therapie gut angeschlagen und ich konnte es absetzen.
Ich hatte bei allen dreien starken Heißhunger inkl Wassereinlagerungen.
Ist bei jedem anders, das konnte ich auch in den Kliniken feststellen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
lurdes_12945480
09.11.15 um 18:35

...
danke für eure antworten, hat jemand zufällig Erfahrungen mit citalopram?

Gefällt mir

G
gereon_12076287
09.11.15 um 19:09
In Antwort auf lurdes_12945480

...
danke für eure antworten, hat jemand zufällig Erfahrungen mit citalopram?

Siehe mein Beitrag unten
Escitalopram ist die "modernere" Weiterentwicklung aus Citalopram, damals hieß es, angeblich besser verträglich. Von der chem. Struktur her nahezu identisch.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige