Forum / Fit & Gesund / Schizophrenie

Anonyme Online-Studie zur Rolle von sozialen Einflüssen bei ungewöhnlichen psychischen Erfahrungen

31. Januar 2015 um 12:40 Letzte Antwort: 17. Mai 2015 um 14:46

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Studie. Im Folgenden möchte ich Sie näher über die Studie informieren und herzlich um Ihre Teilnahme bitten.

Es ist bekannt, dass ungewöhnliche psychische Erfahrungen wie Wahrnehmungen und Denkmuster, die für außenstehende Personen manchmal schwer nachvollziehbar sind, stark mit sozialen Umgebungsbedingungen zusammenhängen können. Ziel der Studie ist es daher, verschiedene mögliche soziale Einflüsse näher zu untersuchen. Mitmachen können Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und bei denen aktuell oder in der Vergangenheit die Diagnose einer Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, schizophreniformen Störung, wahnhaften Störung oder einer kurzen psychotischen Störung gestellt worden ist. Am Ende der Studie können Sie freiwillig an einer Verlosung von Gutscheinen teilnehmen.

Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie mit, ein besseres Verständnis über die Entstehung und Aufrechterhaltung von ungewöhnlichen psychischen Erfahrungen zu schaffen und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung in der Zukunft.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden (Schroetw@students.uni-marburg.de)!

Zu den detaillierten Studien- und Datenschutzinformationen und zur Online-Studie gelangen Sie über folgenden Link:

https://www.soscisurvey.de/studiepsychmr/

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Wiebke Schröter
Diplomandin des Fachbereichs Psychologie
Philipps-Universität Marburg

Mehr lesen

7. März 2015 um 13:25

Studie

ich möchte mich bei allen Teilnehmern herzlich für Ihre Unterstützung bedanken! Weiter möchte ich jene, die noch nicht teilgenommen haben, zur Teilnahme einladen.

Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße
Wiebke Schröter

Gefällt mir

17. Mai 2015 um 14:46

Abgeschlossene Datenerhebung

die Datenerhebung ist nun abgeschlossen. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern herzlich für Ihre Unterstützung bedanken! Mit der Zusammenfassung der Ergebnisse ist ca. Mitte Juni zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Wiebke Schröter

Gefällt mir