Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Angst vor Nähe?

Letzte Nachricht: 6. Februar 2008 um 13:18
A
an0N_1277325999z
02.02.08 um 17:56

Hallo,
mein Freund hat ein Problem. Ich weiss nicht richtig, wie ich ihm helfen kann.Wenn wir zusammen sind, ist es wunderschön, wir können sehr gut miteinander reden, er ist auch sehr offen. Doch wenn es um Nähe geht, macht er zu. Ich muss den ersten Schritt immer tun, denn sobald ich ihm nah sein will, verfällt er in so eine Art Erstarrung, er kann nichts tun, ist handlungsunfähig. Er lässt es zwar zu, wenn ich was mache, doch er zittert dann am ganzen körper und bekommt regelrecht Panik. Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht- ich würde ihm wahnsinnig gerne helfen- ich liebe ihn doch...

Mehr lesen

A
an0N_1277325999z
02.02.08 um 21:21

Seit 3 Monaten
sind wir jetzt zusammen. Ich bin auch nicht seine erste Freundin, wie es in früheren Beziehungen war, weiss ich nicht, weil er leider nicht darüber spricht. Ich spüre schon, dass er mir nah sein will und er hat auch großes Verlangen nach Zärtlichkeiten- aber er hat eben immer dieses Problem, dass er so gehemmt ist.
LG,
loving

Gefällt mir

A
an0N_1277325999z
05.02.08 um 19:31

Nein, ich glaub nicht,
dass er mal belästigt worden ist oder sowas. Ich glaube irgendwie, dass es was mit seinen Eltern zu tun hat. Ich glaube, er hat daheim nie Liebe bekommen- ich kenne seine Eltern und die sind beide sehr kalt irgendwie. Ich selbst kenne sowas nicht. Er war auch sonst eher so ein Spätentwickler was seine sexuelle Erfahrung angeht. Oder es ist ein psychisches Problem- aber normal ist es nicht. Vielleicht sowas wie wenn man Panik vor engen Räumen hat- Panik vor Nähe oder so. Gibt es denn sowas`? Kennt sich da jemand aus?? Weiss auch nicht, aber ich würd ihm so gern helfen. Vielleicht müsste er wirklich ne Therapie machen, was denkst du?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
an0N_1287916699z
06.02.08 um 13:18
In Antwort auf an0N_1277325999z

Nein, ich glaub nicht,
dass er mal belästigt worden ist oder sowas. Ich glaube irgendwie, dass es was mit seinen Eltern zu tun hat. Ich glaube, er hat daheim nie Liebe bekommen- ich kenne seine Eltern und die sind beide sehr kalt irgendwie. Ich selbst kenne sowas nicht. Er war auch sonst eher so ein Spätentwickler was seine sexuelle Erfahrung angeht. Oder es ist ein psychisches Problem- aber normal ist es nicht. Vielleicht sowas wie wenn man Panik vor engen Räumen hat- Panik vor Nähe oder so. Gibt es denn sowas`? Kennt sich da jemand aus?? Weiss auch nicht, aber ich würd ihm so gern helfen. Vielleicht müsste er wirklich ne Therapie machen, was denkst du?

Hm...
Nunja, wenn es kein Trauma wie Vergewaltigung ist (hätt ich jetzt auch zuerst getippt), dann könte es durchaus mit den Eltern zusammenhängen.

Angst davor, was passiert, wenn man sich ganz dem anderen hingibt. Hat er vielleicht Angst davor, die Kontrolle zu verlieren? Sich eine Blöße zu geben? Das könnte auch sein.
Oder er kennt Körpernähe bei seinen Eltern nur von Gewalt her... hat sein Vater vielleicht seine Mutter gedrängt, vergewaltigt, misshandelt? Dass er Angst hat, das könnte sich bei ihm wiederholen und er deshalb selbst nichts tut?

Rede auf jeden Fall ruhig mit ihm, frage ihn mal nach den Eltern und ob er weiß, wie es bei denen war, ib er schonmal eine schlechte erfahrung gemacht hat etc. Wenn er wieder so zitternd/steif reagiett, bist du auf dem richtigen Weg. Aber vielleicht erzählt er auch gar nichts.
Dann wäre professionelle Hilfe angebracht. Beruhige ihn aber, dass das nicht heißt, dass er irre oder minderwertig oder krank ist. Vielleicht kennt er selbst den grund nicht, ein Therapeut kann viellecith die Ursache finden. Dann wäre euch beiden schon viel geholfen.

Gefällt mir

Anzeige