Beste Antwort
In Antwort auf stefanie37
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Rat. Es geht zwar nicht um meine Gesundheit, allerdings um die meiner Oma. Sie ist eigentlich sehr fit und geht auch regelmäßig wandern und bewältigt ihr Leben seit dem Tod von meinem Opa auch sehr gut.
Jetzt hat sie allerdings ein bisschen länger Probleme mit der Schulter, nach ewigen Diskussionen ist sie auch endlich zum Arzt gegangen. Der hat ihr gesagt, dass sie für eine genaue Diagnose ein MRT machen muss.
Sie weigert sich aber strikt! Ich habe bereits versucht ihr klar zu machen, dass das nicht schädlich oder schlimm ist, aber sie hat sehr viel Angst vor der Röhre und auch davor, dass es ähnlich schädlich ist wie Röntgen. Ich habe ihr auch schon eine Radiologie bei sich in der Nähe rausgesucht: https://www.radiologie-raboisen38.de/
War jemand zufällig schon mal da und kann Erfahrungen mitteilen?
Auch wenn es ihr sonst gut geht, mache ich mir Sorgen, hat jemand einen Rat was man gegen diese Angst machen kann oder Alternativen zum MRT?
Ein paar Dinge kann man auch mit dem Ultraschall sehen, aber das was den Orthopäden eigentlich interessiert, liegt an Stellen wo man mit dem Sono leider nicht hinkommt.
Es gibt Alternativen zum MRT, z.B. ein CT. Aber dabei entsteht im Gegensatz zum MRT wirklich eine nicht zu vernachlässigende Strahlenbelastung und das was der Doc sehen will wird auch nciht anständig dargestellt.
Versuch doch ihr zu erklären, wie CT und MRT funktionieren. Das sollte die Angst vor Strahlung beenden.
Gefällt mir