Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Angst vor Hautschaden durch Solarium

Letzte Nachricht: 17. Mai 2012 um 12:50
L
lale_12042476
25.11.04 um 22:59

Eigentlich bin ich nie sehr oft ins Solarium gegangen. So höchstens 1x Wöchentlich, manchmal auch 2-3 Wochen nicht. Letzte woche bin ich bei Sunpoint unter ein sogenanntes Wellnesgerät gegangen (mit Wasserdusche und duft)
Alles war prima, ich war schön braun. Die Solariumtante hat mir nicht gesagt,dass es das stärkste Gerät (erfuhr ich erst später)
Der Albtraum fing aber nach 4 Stunden an. Der gesamte Oberkörper, Po und Rücken waren stark gerötet und brannten. Ich bekam sogar schüttlefrost.
Ich duschte und cremte mich mit Aftersun ein. Bei Minusgraden schlief ich ohne Decke so heiss war mir. Es dauerte 2 Tage bis die Beschwerden wegwaren.Inzwischen bin ich wieder "normal" blass.
Nun merke ich, dass sich meine Haut pellt und sehr sehr trocken anfühlt. Schlimmer als nach 2Wochen Ostsee...
Meint ihr die Haut ist jetzt endgültig geschädigt ? Habe schon Schiss, dass ich mir den Grundstein für Hautkrebs gelegt habe.

Mehr lesen

L
lale_12042476
26.11.04 um 12:02

@kleineente
Hast ja im prinzip recht. Mein Freund geht aber auch regelmässig und der findet halt gebräunt hübscher als "Käsekuchenlook" O-Ton.
Sch man hat sich dran gewöhnt und wenn man in den Spiegel schaut, sieht man einfach frischer aus.
Schade, dass es nicht Tabletten oder so gibt wo man 1-2 Nuancen brauner wird. Bin nähmlich ein ziemlich blasser Typ (grüne Augen blonde Haare)

Gefällt mir

A
an0N_1234056899z
27.11.04 um 23:12

Hautkrebs!!!
Hallo, ich habe vor zwei Tagen eine Bekannte getroffen, die ich seit ca. 15 Jahren flüchtig kenne. Sie war immer braun, ob im Sommer oder im Winter. Auf meine Frage, wie es ihr gehe, antwortete sie mir, daß sie im Gesicht Hautkrebs hat. Ich habe die Stelle gesehen, sie ist hellbraun und für mich völlig unauffällig. Nächste Woche wird ihr von einem Gesichtschirurgen die halbe Wange wegoperiert. Sie verteufelt den Tag, an dem sie mit dem Solarium angefangen hat.

Ich selber bin auch blass und habe damit kein Problem. Ich benutze halt ein wenig Rouge und einen dezenten Lippenstift und schon sehe ich nicht mehr blass aus.

Ich gebe Dir nur den einen Rat, laß es sein!!

Lieben Gruß Verena

Gefällt mir

L
lale_12042476
28.11.04 um 1:09
In Antwort auf an0N_1234056899z

Hautkrebs!!!
Hallo, ich habe vor zwei Tagen eine Bekannte getroffen, die ich seit ca. 15 Jahren flüchtig kenne. Sie war immer braun, ob im Sommer oder im Winter. Auf meine Frage, wie es ihr gehe, antwortete sie mir, daß sie im Gesicht Hautkrebs hat. Ich habe die Stelle gesehen, sie ist hellbraun und für mich völlig unauffällig. Nächste Woche wird ihr von einem Gesichtschirurgen die halbe Wange wegoperiert. Sie verteufelt den Tag, an dem sie mit dem Solarium angefangen hat.

Ich selber bin auch blass und habe damit kein Problem. Ich benutze halt ein wenig Rouge und einen dezenten Lippenstift und schon sehe ich nicht mehr blass aus.

Ich gebe Dir nur den einen Rat, laß es sein!!

Lieben Gruß Verena

Re
@Vanessa

Grausam was Deine Bekannte erleben muss. Weisst Du denn wie oft sie hingegangen ist ? Ich gehe höchstens mal einmal die WOche oder alle 14 Tage.
50 Sonneneinheiten sind ja laut Hautärzten unbedenklich. Ich bin auch nicht der Typ der im Sommer stundenlang auf der Decke liegt und sich brutzeln lässt.

Gefällt mir

Anzeige
L
leta_13024688
03.12.04 um 18:01

Sonnenbrand vom solarium
Hallo Diny,
genau das gleiche ist mir auch passiert!
Gestern war ich im Solarium, 10 min., nicht unbedingt das stärkste Gerät. Eigentlich wollte ich nur 8 min., aber bei dem Gerät stand Mindesteinwurf 5 Euro, also 10 min.
Das Gerät hatte einen extra Gesichtsbräuner, den ich zwischendurch auch abgeschalten habe. Nach einer Stunde fing es dann bei mir an, meine Waden wurden knallrot und dann nach und nach der Rest ! Und vor allem bin ich total angeschwollen, ich konnte die letzte Nacht überhaupt nicht schlafen, außerdem taten mir sämtliche Gelenke auch noch weh. So einen schlimmen Sonnenbrand hatte ich noch nie in meinem Leben! Ich habe gekühlt, Joghurt drauf, Aloe Vera Gel drauf, Panthenol Spray drauf,und ich dachte wirklich meine Haut platzt jeden Moment auf !Ich hatte (habe) auch Schüttelfrost, totale Schmerzen, Übelkeit, echt beschissen.
Ich hoffe ja wirklich das es morgen besser wird und ich heute nacht mal besser schlafen kann...
Meine Haut wird mir das natürlich nicht danken.
Nancy

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1237489799z
03.12.04 um 20:39

Hallo diny
Da hast Du Dir ja wirklich einen heftigen Sonnenbrand zugelegt. Ich habe über Jahre in einem Sonnenstudio gearbeitet, das was Du da schilderst klingt nach einer echt miesen Beratung der Angestellten. Du solltest dort hingehen und Dich beschweren, denn das kanns ja wohl nicht sein.

Wenn Du auf braune Haut nicht verzichten möchtest, weil Du Dich damit wohler fühlst, probier doch mal einen Selbstbräuner aus. Hier im Forum unter ähm, ich glaub Schönheit/Beauty/Wellness stehen ein paar Tipps dazu.

Ich wünsche Dir alles Gute und pfleg Deine Haut jetzt besonders gut. Geh am besten zum Hautarzt, der Dir eine Speziealcreme für Deinen schweren Sonnenbrand verschreibt, auch wenn Deine Haut jetzt wieder normal blass aussieht. Die Hautunterschichten sind auf jeden Fall noch geschädigt.

Lieben Gruß
Patience

Gefällt mir

A
an0N_1234056899z
06.12.04 um 21:50
In Antwort auf lale_12042476

Re
@Vanessa

Grausam was Deine Bekannte erleben muss. Weisst Du denn wie oft sie hingegangen ist ? Ich gehe höchstens mal einmal die WOche oder alle 14 Tage.
50 Sonneneinheiten sind ja laut Hautärzten unbedenklich. Ich bin auch nicht der Typ der im Sommer stundenlang auf der Decke liegt und sich brutzeln lässt.

Sonnenbankbesuch
Hallo Diny, da meine Bekannte immer gut gebräunt war denke ich, daß sie schon mehr als 1 x pro Woche auf die Sonnenbank gegangen ist. Der Regeneationsprozess der Haut funktioniert eigentlich recht gut. D. h. im Sommer ist man mehr der Sonne ausgesetzt und im Herbst bzw. Winter kann sich die Haut wieder erneuern.

Ich kann nur von mir ausgehen. Meine Gesundheit ist mir tausendmal wichtiger, als braun zu sein und auch vorzeitig zu altern. Im Winter sind alle Menschen etwas blasser. Wenn es einem schlecht geht und er depressiv ist, empfehle ich auch schon mal auf die Sonnenbank zu gehen. Aber wirklich nur dann. Meine Kinder meiden den "Assitoaster" ganz strikt.

Uberlege es Dir bitte einmal, ob es Dir so wichtig ist braun zu sein.

Noch einen schönen Abend. Gruß Verena

Gefällt mir

Anzeige
L
lale_12042476
08.12.04 um 20:50
In Antwort auf an0N_1234056899z

Sonnenbankbesuch
Hallo Diny, da meine Bekannte immer gut gebräunt war denke ich, daß sie schon mehr als 1 x pro Woche auf die Sonnenbank gegangen ist. Der Regeneationsprozess der Haut funktioniert eigentlich recht gut. D. h. im Sommer ist man mehr der Sonne ausgesetzt und im Herbst bzw. Winter kann sich die Haut wieder erneuern.

Ich kann nur von mir ausgehen. Meine Gesundheit ist mir tausendmal wichtiger, als braun zu sein und auch vorzeitig zu altern. Im Winter sind alle Menschen etwas blasser. Wenn es einem schlecht geht und er depressiv ist, empfehle ich auch schon mal auf die Sonnenbank zu gehen. Aber wirklich nur dann. Meine Kinder meiden den "Assitoaster" ganz strikt.

Uberlege es Dir bitte einmal, ob es Dir so wichtig ist braun zu sein.

Noch einen schönen Abend. Gruß Verena

Re
Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend Verena.

Mir geht es wieder ganz gut. Ich hatte überall pelle konnte meine Haut richtig abziehen. Nachdem das runter ist , ist meine Haut wieder streichelzart so wie vorher. Hab wohl nochmal Glück gehabt. Von Solarium hab ich auch erstmal genug. Für mein Gesicht nehme ich Bronzepuder von Allesandro, kann ich nur empfehlen (-:

Gefällt mir

F
faelan_12860818
17.05.12 um 12:50

Angst vor Hautschäden von Solarium
Hey diny um auf deine Frage zu antworten:
Ehm ich bin auch eine die jede Woche unters Solarium geht ... es kommt dabei auf den Hauttyp an der du bist das kannst du in einem Solarium testen lassen. Und das du jetzt Schiss vor Hautkrebs hast kann ich gut verstehen ,,.. aber die meisten Leute machen andere damit völlig verrückt damit das man sogar schon Angst bekommt in die natürliche Sonne zu gehen Wir brauchen das Sonnenlicht das tut unserem Körper gut . Aber natürlich solltest du es mit dem Sonnen nicht übertreiben .. aber nur weil du einmal nen Sonnenbrand hattest heißt das noch lange nicht das du sofort Hautkrebs bekommst... das kommt auch auf deine Gene an ob in deiner Familie jm es hatte wenn nicht ist das gut . Weist du ich hatte bestimmt schon mehrere Sonnenbrände und meine Haut fühlt sich immer noch geschmeidg an und es ist nix passiert .....mach dir nicht zu viele Gedanken ... aber wenn du möchtest kannst du ja auch einen Hautarzt aufsuchen um ganz sicher zu gehen ... und ich finde die Sonnenbank ist für mich ein Entspannungsort pur .

Trotzdem solltest du gucken welche Bank für dich gut geeignet ist ahcte dabei auf die Wattzahlen und lasse dich dann beraten dann kann eig nichts schief gehen

Gefällt mir

Anzeige