Home / Forum / Fit & Gesund / Absagen sammeln

Absagen sammeln

7. Mai 2014 um 17:34

Hallo ihr Lieben
Ich habe zwar länger nicht mehr hier geschrieben, trotzdem erhoffe ich mir Hilfe von euch (nachdem ich schon das ganze Internet durchforstet habe und nicht fündig geworden bin).

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Erstgespräch in einer Klinik.
Es war einfach toll da und ich kann mir vorstellen dort wirklich gesund zu werden. Problem: es ist eine Privatklinik und ich bin gesetzlich versichert. Nun hat mich der Typ aus der Klinik heute gesagt ich hätte nur eine Chance, dass mein Aufenthalt bewilligt wird: Ich muss min. 2 Absagen von anderen Kliniken sammeln. Das heißt diese müssen mir schriftlich bestätigen, dass sie mich nicht therapieren können.
Ich hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll, bzw. glaube nicht dass mir irgendwelche Kliniken ne Absage erteilen.

Das einzige Argument was ich habe: ich habe 3 Diagnosen (Depressionen, Magersucht, Posttraumatische Belastungsstörungen) und die Klinik müsste alle 3 behandeln können.

Kennt irgendjemand dieses Verfahren???

Mehr lesen

7. Mai 2014 um 19:26

....
niemand ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Mai 2014 um 22:02

Danke
erstmal für die Antwort

Das mit dem Antrag haben wir schon versucht, meine Thera hat n ausführlichen Bericht geschrieben und der Typ aus der Klinik hat dort angerufen (er hatte da wohl Kontakte), leider alles nicht funktioniert. Auch ein Wiederspruchsverfahren wäre unsinnig, da mir dort nur 2 Kliniken geboten würden in die ich gehen kann (Ich denke mal Korso oder ähnliches).

Ich hatte mich nur so gefreut, die Klinik war einfach perfekt!
Aber naja das einzige gute, wenn das ganze nicht genehmigt wird: Ich muss das Schuljahr nicht wiederholen (bleibe dafür krank, was natürlich schlimmer ist!)

Ich werd das morgen erstmal mit meiner Thera besprechen, vielleicht kann sie weiterhelfen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Mai 2014 um 12:00

Also
ich hab nun wirklich kein Interesse in meinem Alter schon einen Kredit aufzunehmen

@kleinabertrotzdemgemein: Ich werde auch auf jeden Fall noch kämpfen. Son Brief wäre für mich auch kein Problem, bei meiner komplizierten Situation krieg ich da auch locker n paar Seiten aufs Papier. Nur mir wurde halt bis jetzt von der Klinik gesagt ich soll mich auf keinen Fall alleine an die KK wenden, sondern dass sie mir helfen würden usw.

Hast du vielleicht ne Idee wie man das mit den Absagen hinkriegen könnte? Weil dann wirds auf jeden Fall bezahlt!
Ich find das schon ein bisschen merkwürdig, fühle mich auch echt schlecht dabei mich nur bei Kliniken zu melden um auf Absagen zu hoffen.....
Meint ihr wenn ich bei der Klinik am Korso frage ob sie mich behandeln, dazu meine Diagnosen schreibe, klappt das?
Weil die sind ja eigentlich nur für Essstörungen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Mai 2014 um 20:08

Verwirrt
nach meinem Termin bei meiner Thera versteh ich garnichts mehr.
Sie meint normale Kliniken dürfen mich garnicht ablehnen, da sie Versorgepflicht (oder sowas) haben und sie sich sonst strafbar machen würden.
Sie will jetzt nochmal mit denen aus der Klinik telefonieren um Klarheit zu schaffen.
Der Typ aus der Klinik hat es schonmal in letzter Zeit geschafft ein Mädchen aus meiner KK dareinzubringen, dann soll er mir sagen wie er das geschafft hat. Im Moment mach ich sogut wie alles.
Meine Thera hat auch schon im Bericht geschrieben, dass ich dringend behandelt werden muss, weil meine Krankheit droht zu chronifizieren und dass es unbedingt diese Klinik sein muss.

In welcher Klinik warst du denn genau?
Ich schreibe übrigens die ganze Zeit über die Christoph-Dornier Klinik in Münster.
ich werde dich auf jeden Fall informieren, falls es Neuigkeiten gibt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Mai 2014 um 16:52

Leeeeutee !
Es gibt gute Neuigkeiten.
Meine Thera hat nochmal nachgefragt und ich brauche keine Absagen von Kliniken (psychosomatisch oder psychiatrisch usw.) sondern nur von ganz normalen Krankenhäusern, die ja in der Regel keine Essstörungen und sowas behandeln.
War heute schon in unseren örtlichen Krankenhaus aber da war natürlich wieder niemand zuständiges da Mit Glück klappts morgen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest