Forum / Fit & Gesund / Diät: mehr als 10 Kilo abnehmen

Abnehmen stoffwechsel

5. Mai 2012 um 20:34 Letzte Antwort: 10. Mai 2012 um 22:16

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum abnehmen. Wenn man schnell abnimmt fährt der stoffwechsel ja ziemlich herunter.
Passiert das
a) wenn man hunger hat, der Bauch knurrt und man dann nicht isst. ( das würde dann bedeuten dass zB. bei einer Obst Diät der Stoffwechsel nicht herunterfährt wenn man so viel Obst isst, dass man nie hunger hat)

b) wenn man zu wenig Kalorien isst ( das würde dann bedeuten dass man auch einfach etwas ungesünderes essen darf wenn man dadurch nicht auf mehr Kalorien hat und dass dann der Stoffwechsel trotz hunger nicht herunter fährt)

Weiss vielleicht jemand ob das herunterfahren des Stoffwchsels an zuwenig Kalorien oder am Hunger haben liegt?
Jetzt wird es Sommer und da sieht man ja das Fett noch besser, daher muss ich sofort abnehmen

Und ja ich weiss dass schnell abnehmen ungesund ist.

Mehr lesen

10. Mai 2012 um 22:16


Beides.

Durch ständiges Hungergefühl werden Stresshormone ausgeschüttet, die den Körper den Stoffwechsel runterfahren lassen und die Fettverbrennung behindern, außerdem fördert ständiges Hungerfühl Heißhungerattacken.
Bei längerfristigen Diäten sollte auf jeden Fall immer der Grundumsatz an Kalorien gegessen werden und die negative Energiebilanz soll nur durch den Verbrauch von Bewegungskalorien erzielt werden. Wenn der Körper merkt, er kriegt zu wenig Energie, um den Grundumsatz aufrecht zu erhalten, wird dieser entsprechend runtergefahren (man fühlt sich schlapp, man friert schneller etc). Dabei ist aber nicht nur die Kalorienmenge, sondern auch die Nährstoffmenge wichtig. Das Gehirn funktioniert nur mit Kohlehydraten, Zellen brauchen Fette und Muskeln brauchen Eiweiße um zu wachsen. Auch der Mangel von bestimmten Spurenelementen kann Heißhunger auslösen.
Der Körper (vor allem der weibliche) will immer seine Fettdepots schützen, das heißt, bei Crashdiäten werden vor allem Muskelzellen verbrannt, was den Grundumsatz zusätzlich weiter sinken lässt.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers