• Fit & Gesund
  • Ab wieviel Dioptrien spricht man von einer starken Kurzsichtigkeit?

Eine Freundin trägt seit seit ich sie kenne Brille.Ihre Werte haben sich kürzlich um -1,75 Dioptrien verschlechtert
(jetzt -5,25 und -5,75.Seit dieser Veränderung (behauptet sie?)kann Sie ohne Sehhilfe nichts mehr sehen.Sie meint, Sie könne nur noch Farben unterscheiden.Zum Beispiel benötigt sie jetzt vom Bett ins Bad Ihre Brille, sonst verläuft sie sich nach ihren Aussagen..Kann es sein, dass sie hier übertreibt?

• Hallo,
    meine Kurzsichtigkeit hat sich innerhalb von 8 Jahren von 2,5 auf 9,0 Dioptrin gesteigert. Es ist einfach so, daß man ab einem gewissen Grad der Kurzsichtigkeit alles sehr verschwommen wahrnimmt und fast nur noch nach Farben unterscheidet, weil man ja keine klaren Umrisse sieht. Da macht es auch kaum noch einen Unterschied, ob man jetzt -5 oder -9 hat, es ist einfach alles unklar.
    In einer vertrauten Umgebung, wo alles einen festen Platz hat, kann man schon ohne Sehhilfe ein paar Schritte unterwegs sein, aber das ist eine Sache der persönlichen Empfindung. Ohne Brille fühlt man sich sehr unsicher.

Und was ist stark kurzsichtig? Bis vor 3 Jahren hat die Krankenkasse meine Kontaktlinsen bezahlt; da war ich stark kurzsichtig. Dann wurde das aus dem Leistungskatalog gestrichen; scheinbar bin ich jetzt nicht mehr stark kurzsichtig...

LG lieberteufel

Hallo,
meine Kurzsichtigkeit hat sich innerhalb von 8 Jahren von 2,5 auf 9,0 Dioptrin gesteigert. Es ist einfach so, daß man ab einem gewissen Grad der Kurzsichtigkeit alles sehr verschwommen wahrnimmt und fast nur noch nach Farben unterscheidet, weil man ja keine klaren Umrisse sieht. Da macht es auch kaum noch einen Unterschied, ob man jetzt -5 oder -9 hat, es ist einfach alles unklar.
In einer vertrauten Umgebung, wo alles einen festen Platz hat, kann man schon ohne Sehhilfe ein paar Schritte unterwegs sein, aber das ist eine Sache der persönlichen Empfindung. Ohne Brille fühlt man sich sehr unsicher.

Und was ist stark kurzsichtig? Bis vor 3 Jahren hat die Krankenkasse meine Kontaktlinsen bezahlt; da war ich stark kurzsichtig. Dann wurde das aus dem Leistungskatalog gestrichen; scheinbar bin ich jetzt nicht mehr stark kurzsichtig...

LG lieberteufel

Ich
    kanns nachvollziehen wenn sie für den Weg ins Bad ihre Brille aufsetzen will. Prinzipiell würde sie den Weg schon finden, einfach weil sie sich in der Wohnung ja auskennt. Aber wenn eine Stolperfalle auf dem Boden ist fängsts schon an schwierig zu werden. Ich selbst hab -9,75 Dioptrien und setze meine Brille nachts auf immer auf. So bis knapp 20 cm Entfernung kann sie alles gut sehen nur was weiter weg ist ist schon alles völlig verschwommen. Viel mehr als Farben kann man da wirklich nicht mehr erkennen.

-13/-14
    Dioptrien hatte ich, bevor ich meine Augen hab operieren lassen. Ich war also ziemlich arm dran (und das mit 25 Jahren), da ich nur noch ca. 5% Sehfähigkeit ohne Brille besaß. Also mal eben schwimmen gehen war nicht, da ich Begleitung brauchte.
    Mein Augendoc hat immer gesagt, ich hätte schon eine sehr starke Kurzsichtigkeit und deswegen hab ich mich auch operieren lassen. Jetzt kann ich wieder richtig gut gucken. Bin zwar jetzt durch die OP alterssichtig, sprich ich brauch ne Lesebrille bzw. Gleitsichtbrille, aber bin sonst total zufrieden.
    War vorher wie so n Maulwurf und hatte Brillengläser deren Breite schon jenseits von Gut und Böse waren.
    Hatte als Kind auch so um die -5 dpt. aber das war noch Harmlos im Gegensatz zu meinen -13/-14 dpt. die ich kurz vor der OP (vor einem halben Jahr) hatte. Also von daher würde ich -5 dpt. nicht unbedingt als starke Kurzsichtigkeit betrachten, aber sowas entscheidet schließlich der Doc.

slneag_12681365

Immer stärkere Gläser, furchtbar!!
      Ich bin jetzt 16 und hab -15,25 und -15,5, einfach furchtbar. Meine Augen verschlechtern sich immer noch. Ich gönn das keinem. Meine Brille verändert mein Äußeres so sehr dass ich seelisch drunter leide. Und dauernd Kontaktlinsen sind auch nicht gesund, trotzdem mach ichs. Es ist egal wie viel Dioptrien man hat, ob -8 oder -15, nur es ist immer schwerer einigermaßen schicke Gläser zu bekommen. Und ich weiss nicht wie sehr es noch zunimmt. Das macht mich fertig.
      An eine OP denk ich immer, aber dafür müssen die Werte längere Zeit stabil bleiben. Und das ist bei mir nicht.
      Sandra

Kurzsichtigkeit
      Ich hatte -18/-19. Hab mich aber auch im November 2005 operieren lassen. Benötige jetzt keine Brille mehr : )
      Nachts auf die Toilette bin ich aber damals immer blind gegangen. In der Vertrauten Umgebung ging das.

11 Tage später
        ruth_12938990

Boa hilfe,
        ihr macht mir total angst...
        meine augenärzte haben mir immer gesagt, die augen würden ab 18-19 nicht mehr schlechter, aber pustekuchen... anscheinend...
        hab irgendwas mit 3 oder vier dioptrien glaub ich.. hat sich ne weile auch nicht mehr verschlechtert, aber ob das was heißt?

wann hört denn dann die verschlechterung auf, wenn es immer und immer weitergeht bei einigen?
        bis 20? bis sie blind sind? :(

ich hätte auch so gerne keine brille, das ist so dumm und lästig! :'(

chanda_12145627

Nicht erschrecken...
          die Verschlechterung verlangsamt sich mit den Jahren, bleibt auch manchmal jahrelang stehen, aber dann kann es auch schubweise wieder weitergehen. Aber später verändert sich die Sehkraft meistens nur noch geringfügig.
          Bei mir hat sich die Dioptrinzahl zwischen dem 20en und dem 45en Lebensjahr nur noch um ca. 1,5 Dioptrin verschlechtert.

LG
          lieberteufel

6 Tage später
            ruth_12938990

-5
            >_< ich habe -5 !
            Kaum vorzustellen aber ich laufe immer ohne brille rum ! ich setze meine brille nur in der schule und wenn ich am pc oder fernseher bin auf ! können sich die augen denn nich verbessern ?

6 Tage später
              ariel_12471549

Nicht zu glauben O.o
              ... das du mit -5 ohne sehhilfe unterwegs sein kannst ... >.<

hab -3,25/-3,5 und bin ohne sehhilfe aufgeschmissen. trage die meiste zeit kontaktlinsen, da ich mich mit brille nicht so ausstehn kann. brille ist nur daheim, morgens nach'm aufstehn und abends wenn wir allein sind und fernseh schaun und so.

vor einer augen-op hätte ich allerdings angst. angst dannach gar nichts mehr zu sehn.

ab was für einer sehschwäche wird denn ne OP gemacht bzw. ist ratsam ???

...
                habe 3.25 und 3.50 und mag keine brille tragen. trage nur weiche kontaktlinsen weil ich mich so wohler fühle. brille trage ich nur zuhaus ewo mich keiner sieht. bin sehr eitel was das angeht.
                LG

ein Monat später
                lessie_12676961

OMG
                Da würd ich aber mal gerne wissen wie du das machst mit -5 ohne Brille unterwegs zu sein ;) Ich hab -3,5 und finde mich ohne Sehhilfe überhaupt nicht zurecht. Zu Hause ist das in Ordnung, aber draußen? ohne steig ich in falsche Busse etc. Und Leute erkenne ich auch ned. Ist mir auch auf der straße zu gefährlich da seh ich ja erst viel zu spät wenn ein Auto kommt und so.

2 Monate später

Ab -10 ist es eine krankheit!
                  wenn man eine korrektur zwischen -3,5 bis -9.00 hat, ist man wirklich fast blind.
                  viele, die auch nur korrekturgläser in -3,5 haben, sagen sie sehen fast nichts. mit -9.00 muss es ja wirklich extrem sein.
                  ich hatte bis jetzt -7.5 (beiden augen) und kann sagen es ist die hölle. schwimmen gehen ohne brille ist nicht drin! auch morgens aufstehen ist sehr schwierig, bei mir zu hause gehts ja nocht weil ich die umgebung kenne und der weg ins bad, aber anders wo - never!
                  ich habe dann angefangen kontaktlinsen zu nehmen, und stellt euch vor, ich bin von -7,5 auf -6.5 zurückgegangen. für mich ein toller sprung, obwohl ich nicht wirklich was merke vom sehen her, aber die zahl ist toll!
                  mein augenarzt und mein optiker sgate, dass es daran liegt, dass das auge - wenn es so geschwächt ist, auch extrem viel mühe braucht bis zu den brillengläsern zu sehen. und deswegen kann es sich verschlechtern. aber die linse sitzt ja auf dem auge und deshalb hat das auge kein weg bis zur sehhilfe.
                  dazu kommt noch dass optische. erstens sehen die gläser beschissen aus, da kann man noch die teuersten und noch die besten geschliffenen nehmen..sie sind trotzdem fett und kommen über dem brillenrand heraus!
                  wenn man kurzsichtig ist, verkleinert das glas das auge optisch, und umso stärker die korrektur, desto stärker die optische verkleinerung.
                  bei weitsichtigkeit vergrössert es das auge optisch, kann auch scheisse bis komisch aussehen.
                  und bei kurzsichtigkeit und starker korrektur, verkleinert es die welt, d.h. man sieht alles verkleinert. sich selbst (dünner, kleiner (im spiegel)) und auch andere, einfach alles ist kleiner.

mit kontaktlinsen ist dass nicht so!

und ich hatte eine zeit lang schiss, dass ich blind werde. dann habe ich zuerst meinen augearzt gefragt und dann meinen optiker, ob dass gehen kann.
                  beide sagten, zwischen -3.5 und -9.00 ist es einfach eine sehr starke korrektur, aber ab -9.5 und -10.00 ist es krankheitsbedingt. also hat man dann eine krankheit und muss operieren. ansonsten kann man blind werden!

7 Tage später
                  slneag_12681365

Was mich mal interessiert,
                  mit welcher op-methode kann man denn dann da operieren? Lasik geht doch nur bis etwa 8,9 Dpt, oder?

6 Monate später

^^
                  auf die frage kann ich jetzt leider nicht antworten
                  aber ich wahr letzte woche auch einen sehtest machen
                  und hab -3.5 dioptrien
                  und das obwohl ich noch nie eine brille hatte
                  ich seh seit ungefähr 4 jahren schlecht und hab es immer weiter hinausgeschoben..was ein riesen fehler wahr
                  aber ehrlich gesagt ich seh noch genug
                  ich überleb sogar die shcule..auch wenn ich meistens bei meienr freundin abschreiben muss aber das ändedert sich zum glück ja bald...
                  aber so von meienm gefühl her sag ich dass es ab -5 sehr schwer ist was zu sehen...

ein Monat später

Och wie lieb....(kein Scherz, bitte)
                  ...Ich habe 1,50 Kurzsichtig und es ist keine verarsche, deine Freundin sieht mit ca. 6dpt fast gar nichts mehr.
                  Mir gehts schon mit 1,50 so , ich seh zwar schon noch aber auch fast gar nichts mehr und hab nicht mal annähernd so viel wie deine freundin. Es ist schrecklich nichts zu sehn, sei froh (siehst du gut?) gut zu sehn, es ist wirklich beschissen, ich trage Linsen, ich hasse Brillen, aber ohne Sehhilfe wäre ich verloren. Man wird natürlich bis zu einem gewissen Teil "abhängig", aber jeder kann froh sein normal zu sehn und nicht auf Brillen oder Linsen angewiesen zu sein. Linsen sind zwar "in meinen Augen" noch die bessere Variante (das sieht jeder verschieden) aber trotzdem es ist und bleibt eine Beeinträchtigung.
                  Also danke Gott jeden Tag (sofern du an ihn glaubst) dass du normal siehst!!!!!!!
                  lg

ein Monat später
                  lili_12123404

Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit und Operation bei über -10dpt
                  Hallo zusammen,

ich möchte kurz darauf hinweisen, daß entgegen vorangegangener Postings Kurzsichtigkeit NIE eine Krankheit ist, egal wieviel Dioptrin man hat....und es ist nie so, daß man eine Operation machen muss, damit man nicht blind wird. Es ist vielmehr so, daß die Kurzsichtigkeit mit den gängigen Methoden (Brille, KL) nicht 100 % ausgeglichen werden kann und eine Operation da Abhilfe schaffen kann.

Stark kurzsichtig ist nach überwiegender Meinung alles über -10 dpt, somit alles was nicht mit Laser wegoperierbar ist.

Mich würde interessieren, mit welchen Operationsverfharen Ihr Erfahrungen ab - 10 dpt habt?

Vielne Dank und schöne Grüße Pinguina

PS KL-Werte sind immer schwächer als Brillenwerte, das hängt vom Hornhautscheitelabstand ab und im Endeffekt kann man sich s so vorstellen, daß die KL näher am Auge sind => es sindweniger Dioptrin zum Ausgleich notwendig....

Kann sein
                    HI!
                    Ich trage auch eine Brille, schon seit hmm fast 10 Jahren. Meine Dioptrien haben sich in der letzten Zeit um -1 verschlechtert.Ich habe mich zuerst erschrocken und hatte auch das Gefuhl das ich onhe Brille nichts sehen kann.Mein Augenarzt sagt aber das es nicht so schlimm ist, alles nur wegen der Arbeit am Computer.Jetzt trage ich zB meine Brille auf der Strasse nicht mehr und ich kann schon alles sehen. Manchmal nur, wenn ich richtig mude bin, wird alles ein wenig unklar um mich herum.Ich habe hier eingige Beitrage gefunden die dir vielleicht weiterhelfen werden: http://www.imedo.de/group/topics/show/2059-forum-k-urzsichtigkeit

Hi
                    Viel sieht se nich ohne Brille aber vom Bett ins Bad schaff ich auch mit -8 noch gut ohne Brille.

25 Tage später
                    an0N_1227926599z

Kurzsichtigkeit--echt FURCHTBAR
                    Hallo!

Ich bin 18 Jahre alt!Als meine Augen angefangen haben mich zu stoeren, habe ich vermieden zum Arzt zu gehen. Doch es wurde immer mehr unangenehm, denn ich erkannte die Personen nicht mehr wenn si so ein paar Meter entfernt von mir waren.Ich wollte die brillen nicht tragen. Koennt ihr euch vorstellen als Teenager...ich hatte sogar eine Depression aus diesem grund! Jetzt ist Gott sei dank vorbei mit meiner Depression, aber meine <a ="http://http://www.imedo.de/group/topics/show/205-9-forum-kurzsichtigkeit" title="Kurzsichtigkeit" target="_blank">Kurzsichtigkeit</a> ist geblieben. Habt Ihr Tipps?

Andrea

http://www.imedo.de/group/topics/show/2059-forum-k-urzsichtigkeit

http://www.imedo.de/group/topics/show/2059-forum-k-urzsichtigkeit