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4 Tage Sport hintereinander - Effektiv??

2. Januar 2013 um 20:39 Letzte Antwort: 7. März 2013 um 9:31

Hi meine Lieben!

Ich hab vor endlich mal wieder Sport zu machen... hab als ich jünger war, Volleyball gespielt (relativ professionell) und naja durch Abi und Uni hab ich so ziemlich komplett aufhören müssen (auch weil ich inzwischen in beiden Beinen/Knien ne ausgeprägte Patellarsehnendisplasie hab '-,-).

Jedenfalls kann ich aufgrund von Uni und Arbeit nur 4 Tage hintereinander Sport machen... Geplant sind 3 Kurse (2xZumba und einmal Powerpump oder Yoga oder abwechselnd) und einmal Gerätetraining... Ich stelle mir nur die Frage, ob das 4 mal hintereinander in der Woche gesund bzw effektiv sein wird. In der Schule hab ich gelernt, dass für einen hohen Effekt immer ein Tag Regeneration drin sein muss.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

xoxo

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25. Februar 2013 um 17:13

Hey,
also ich kann leider auch immer nur 4 tage hintereinander ins fitnessstudio.. sicher wäre eine einteilung wie zb. jeden zweiten tag besser, ist aber in meinem Fall leider nicht drin..

ich mach daher meine übungen einfach unterschiedlich - also ausdauer täglich 40 minuten und dafür kommt bei den kraftübungen jeden tag ein anderer bereich dran, damit ich die muskeln nicht überanstrenge..

Lg

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2. März 2013 um 3:04

Wieso nicht
Regeneration dient dazu, das die Muskeln sich aufbauen können bzw. um zu wachsen brauchen sie Ruhe. 4 Tage hintereinander ist nicht schlimm und kann auch effektiv sein, wenn du verschieden Muskeln trainierst oder eben durch deine Kurse einfach nur belastest.

Beispiel:
Tag1:MuskelgruppeA Tag2:MuskelgruppeB Tag3:MuskelgruppeC usw. und während du an deinem 2. und 3. trainierst bzw. Muskeln belastest, kann sich MuskelgruppeA ausruhen.

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7. März 2013 um 9:31

....
Ja da streiten sich die Experten darüber was sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist Sport immer gut wenn man es von der Belastung nicht übertreibt, d.h. wenn du dich wohl fühlst, dann mache es einfach so weiter und wenn du das Gefühl hast dein Körper ist müde dann solltest du vll nur 3 mal die Woche gehen. Aber das kann ja von Woche zu Woche variieren. Höre am besten auf deinen Körper der ist immer ehrlich zu dir

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