Home / Forum / Fit & Gesund / 10km joggen

10km joggen

10. November 2013 um 11:50 Letzte Antwort: 31. Dezember 2013 um 18:47

Hallo ihr Lieben,

ich habe den Entschluss gefasst, an einem 10km-Lauf teilzunehmen, bin aber leistungstechnisch noch weit davon entfernt. Nun ist meine Frage: Wie kann ich meine Ausdauer verbessern, dass ich einen 10km-Lauf schaffe.

Kurz zu mir: ich brauche für 3km ca. eine halbe Stunde und habe Asthma.

GLG Raven

Mehr lesen

29. November 2013 um 16:28

Ist das dein Ernst?
Wann ist denn der 10km-Lauf? Nicht-Asthmatiker schaffen in einer halben Stunde ca. 5 km.... Natürlich ist es nicht das wichtigste, der Beste zu sein - aber es scheint, du brauchst noch etwas mehr Zeit für dein Training, bis du bei 10 km ankommst! Aber das macht ja nichts, schließlich ist Laufen Spaß!

Gefällt mir
17. Dezember 2013 um 15:35

Zum Arzt
Hm, also wenn du Astma hast, solltest du das wohl besser mit einem Arzt absprechen, 10 km sind ja nicht gerade wenig : Ansonsten solltest du natürlich nicht nur deine Ausdauer trainieren, sondern auch deine Muskeln durch Krafttraining aufbauen. Wie gesagt, besser beim Arzt beraten lassen.

Gefällt mir
31. Dezember 2013 um 18:47

Trainieren, trainieren, trainieren
man sollte um so etwas zu erreichen mindestens 3x die Woche trainieren.
Zusätzliches Krafttraining ist eigentlich nicht unbedingt notwendig, aber natürlich auch nicht schlecht.
Bei myasics.com kannst du dir einen Trainingsplan zusammenstellen! Kann ich dir nur empfehlen

Und wegen dem Asthma, würde ich dir auch raten mit dem Trainingsplan zum Arzt zu gehen.

Viel Erfolg!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers