Home / Forum / Fit & Gesund / Wasseransammlung im Bauch wegen Leberzirrhose: Was tun?

Wasseransammlung im Bauch wegen Leberzirrhose: Was tun?

14. September um 12:08

Mein Lebensgefährte hat den Bauchraum voller Wasser. Entwässerungsmittel und eine salzarme Ernährung helfen ihm leider schon nicht mehr. Die Ärzte wollen jetzt entscheiden, ob sie punktieren oder eine bestimmte Pumpe einpflanzen, die das Wasser direkt nachdem es sich gebildet hat in die Blase leitet, so dass es den Körper auf natürlichem Wege über den Urin verlässt. Die Verfahren sind vermutlich beide schmerzhaft. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen in Eurem Bekannten- oder Verwandtenkreis gemacht. Freue mich auf Eure Antworten!

14. September um 12:17

Hallo haninigranini, bei der Punktion, die in der Regel ein- bis zweimal wöchentlich im Krankenhaus erfolgt, wird die Bauchdecke unter örtlicher Betäubung durchstochen, und die Flüssigkeit mit einem Schlauch herausgeholt. Der Zeitaufwand dafür ist natürlich recht hoch, dazu kommen auch noch die Fahrten ins Krankenhaus. Zudem besteht bei Leberzirrhose-Patienten das Risiko, dass sich ein Blutgeflecht im Bauchraum bildet, das bei einer Punktion getroffen werden kann. Ferner können sich die Punktionsstellen entzünden.
Meine Patentante, die ebenfalls betroffen ist, bzw. ihre Ärzte haben sich deshalb für die Pumpe (alfapump) entschieden. Sie ist jedenfalls froh, dass sie nicht mehr so oft in die Klinik muß. Ihre Lebensqualität hat sich dadurch deutlich verbessert.
Alles Gute, besonders für Deinen Lebensgefährten!

Gefällt mir

15. September um 0:29

Schafgarbentee wickel auf die leber.auch schafgarbe trinken.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen