Home / Forum / Fit & Gesund / Ständiges Jucken in Intimberreich

Ständiges Jucken in Intimberreich

7. Januar um 18:19

Hallo, das ist mir fast schon peinlich, aber seit einigen Wochen, noch vor Weihnachten, hab ich ein ungangenehmen Jucken im Intimbereich. Mal sind es die Äußeren Schamlippen, mal die inneren, mal der Damm (wo ich eine große Narbe von eine Geburt habe), mal rechts und links vom Anus. Es ist wirklich ungangenehm. Ich war auch schon beim Frauenarzt deswegen, da wurde profilaktisch etwas gegen eine Pilzerkrankung verschrieben. Ich hatte vorher aber auch schon eine Kur gemacht. Dieses Medikament von der Fa bekommt man nicht einfach so in der Apotheke, nur mit Rezept und das hat auch etwas gebrannt. Der Abstrich/die angelegte Kultur war im nachhinein Negativ.
Es ist wirklich ein sehr unangenehmes jucken mit leichtem brennen. Und leider, nachts wenn ich schlafe, kratze ich daran und dann ist alles rum.
Ich habe auch schon das Waschmittel gewechselt, weil ich dachte, das es daran liegt. Ich wasche mich zur Zeit nur noch mit klarem kühlen Wasser, wechsle ständig die Handtücher und zwei mal am Tag die Unterhosen. Ich trage auch nur noch Baumwollunterwäsche. Was mir linderung verschafft, und was ich ganz seltsam finde, ist, wenn ich Slipeinlagen/Binden trage. Keine Ahnung warum.
Habe jetzt am Freitag wieder einen Termin. Musste ihn leider aufgrund eines Magendarmvirus zwei mal verschieben. Vielleicht hat jemand einen Hinweis den ich vorbringen kann. Vielleicht hatte jemand sowas auch schon mal
Gott, ist mir das unangenehm.

8. Januar um 4:40

Hallo Lilly,
ist vermutlich kein Frauenproblem. Und 39 ist ja noch "jung". Ich (Mann) hatte nur einmal Wechseljahresbeschwerden mit durchlebt.
Habe/hatte auch selbst ein ähnliches Problem: Bei einer bestimmten Unterwäsche bekam ich innerhalb 1 Tages Pilz auf der Haut im Intimbereich/Schritt. Habe es genauso wie du mit separat und heisser waschen versucht. Ohne Erfolg.
Letztentlich schmiss ich diese Unterwäsche irgendwann weg und kaufte ganz neue, nicht mehr von der Sorte mit soviel Polyester.
Dann habe ich davon gelesen, dass die Pilze es "riechen", wenn der Mensch ein Zucker-Problem hat. Diese Teststreifen gekauft - und bingo, ich hatte zuviel Zucker im Blut.
Daraufhin Ernährungsumstellung, nun mit extra Augenmerk auf den Zucker. Es dauerte mehrere Monate, bis mein Blutzucker stabil unter 100 war.
Aber: Die Pilzinfektion ist seitdem weg. Wenn sie ansatzweise wiederkommt, dann genügt nun 1 Wäsche mit Seife - und sofort ist Ruhe.


 

Gefällt mir

8. Januar um 8:46

Danke, ich werde mir mal so einen Streifen besorgen. Mal sehen was passiert.

Gefällt mir

8. Januar um 8:46

Ach, P.s., ich habe nur noch Baumwollunterhosen - sehr Schick

Gefällt mir

8. Januar um 9:38

Hast du schonmal ein normales Gel probiert, das nicht nur auf Pilz reagiert? Ich hab auch mal überall Jucken gehabt und es war aber recht offensichtlich, dass das wegen einem neuen Fahrradsattel war (neue Druckstellen, Reibung, etc.) und da hat mir Multigyn-Actigel gut geholfen, das gibts rezeptfrei in der Apotheke. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Gefällt mir

8. Januar um 12:22
In Antwort auf lilly050779

Ach, P.s., ich habe nur noch Baumwollunterhosen - sehr Schick

Hihi,
wir wissen beide, dass die Baumwollunterhosen selbst nicht schick sind - aber der Inhalt weitaus mehr 
Da ich selber damit ein Leiden hatte, weiss ich, dass es nicht nur bisschen ab und zu Jucken ist. Manchmal sogar echte Schmerzen. Ich hatte 3 kleine Schwarze, wo Kalv*n Kle*n draufstand - musste ich alle wegwerfen.  Somit bitte von mir aus ausdrücklich noch weiter in den Baumwollunterhosen rumlaufen. Das ist völlig ok. Geht ja nicht anders. Ich habe auch Baumwollunterhosen.

Das mit dem Teststreifen hab ich jetzt nur so hingeschrieben, weil ich mich kurz fassen wollte. Aber ich hatte schon ein Set kaufen müssen: 50 Test-Blättchen, 1 Batteriebetriebener Auswertungs-Computer und 1 Stech-Automat mit 50 Lanzen.
So um die 25-30€ waren das.

"große Narbe von Geburt" - ist das schon angeschaut?

Gruss

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Vipsters

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen