Home / Forum / Fit & Gesund / Ab welchem monat gibt man dem baby brei?

Ab welchem monat gibt man dem baby brei?

8. Juli 2006 um 12:10

huhu,

kann mir irgendjemand sagen ab wann man babys brei geben sollte?

Meine Kleine wird am mantag 4 Monate alt und Freunde von mir sagen ich müßte dann anfangen Brei zu geben.

Ich dachte immer man gibt erst später Brei, so ab dem 6 oder 7 monat.

vielleicht kann mir jemand von euch näheres dazu sagen.

gruss lizzi

Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!

Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!

Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen! Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!

So einfach kann man aus einem langweiligen Jutebeutel eine süße Tasche machen! So einfach kann man aus einem langweiligen Jutebeutel eine süße Tasche machen!

Nähschule mit Mirjam: Ein Halstuch fürs Baby selber nähen Nähschule mit Mirjam: Ein Halstuch fürs Baby selber nähen

23. Juli 2006 um 17:56

4. Monat
ich habe ab dem 4. monat am abend brei gegeben und mittags ein bischen hippgläschen.
Ab dem 7. Monat hat sie mit uns mitgegessen. habe ich vorher bei meinem kinderarzt informiert. er hat es mir so empfohlen. unsere kleine ist jetzt fast 2 jahre und ganz gesund.
Lg

Gefällt mir

16. August 2006 um 16:37

4 Monate sind zu früh
Hallo!
Ich studiere Pädagogik und rate dir, auf keinen Fall zu früh mit dem Brei anzufangen.
Du solltest ungefähr bis zum 9.Monat stillen, kannst aber auch so 1-2 Monate vorher anfangen auch Brei zu geben.
Zu frühes entwöhnen kann bis ins Erwachsenenalter zu großen Problemen führen.

Gefällt mir

18. August 2006 um 19:02

Huhu
Also auf allen Gläschen und Breien die man kaufen kann, steht immer *ab dem vollendeten 4.Monat*. Oft wird aber diese 4. Mon so groß gedruckt, das man den Rest übersieht. Also vollendeter 4. Monat heißt, wenn dieser vorüber ist, also zu Beginn des 5. Monats. Klar, die Hersteller wollen natürlich, das man so früh wie möglich mit der Beikostzugabe beginnt....
Also reicht es wenn du frühestens! ab dem 5. Mon damit anfängst, kannst aber natürlich auch noch warten. Wenn du stillst, spielt es ohnehin noch nicht so eine große Rolle. Ich persönlich würde nicht vor dem 6. Monat mit Breikost anfangen.

Lg Schoko

Gefällt mir

27. August 2006 um 22:53

Deine kleine wird es Dir schon zeigen!!
Hallo Lizzi,
also ich habe im Jan Zwillinge bekommen die ich 4,5 Monate voll gestillt habe. Danach habe ich auf Folgemilch gewechselt (ca 2 Wochen). Ich habe 2 Wochen lang Mittagsbrei gegeben und dann habe ich mit Abendbrei angefangen und jetzt möchte mein Kleiner Morgens auch keine Milch mehr sondern Brei, wobei meine kleine weiterhin Morgens Milch bekommt.

Mein KA meinte ich könnte ab dem 4 Monat mit Brei anfangen, denn umsolänger man wartet um so schlechter essen die kleinen.
Meine Zwei essen pro Mahlzeit ca 1,5 Gläschen manchmal auch mehr.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen, jeder macht es halt anders. Geh nach Deinem Gefühl!!!
LG moroni2

1 LikesGefällt mir

29. August 2006 um 23:40

HI
Ich kann Dir raten, es ist unterschiedlich, wenn Deine Kleine, mit dem Brei überhaupt nicht einverstanden ist. dann warte noch, wenn sie es aber mag. dann gib es ihr.

probier es einfach mal. Und nicht immer auf andere hören.

2 LikesGefällt mir

6. September 2006 um 1:14

Huhu
also ich habe meine tochter als sie 4 monate war morgends gestillt,mittags gläschen,abends gestillt zwischendurch obstgläschen und gestillt.mit 5monaten morgends gestillt,mittags gläschen,abends brei zwischendurch obstbrei und gestillt.dann mit 6 monaten morgends flasche mit milch in verscheidenen geschmacksrichtungen,gläschen,brei so habe ich auch in einem langsam abgestillt.
mein sohn ist jetzt 4 wopchen und bei ihm mache ichs genau so

1 LikesGefällt mir

17. Januar 2007 um 11:09
In Antwort auf inez06

4 Monate sind zu früh
Hallo!
Ich studiere Pädagogik und rate dir, auf keinen Fall zu früh mit dem Brei anzufangen.
Du solltest ungefähr bis zum 9.Monat stillen, kannst aber auch so 1-2 Monate vorher anfangen auch Brei zu geben.

Nach Gefühl
Also.... ohne dich angreifen zu wollen...
aber erstens habe ich auch ein abgeschlossenes Pädagogikstudium und das macht uns meiner Meinung nach noch lange nicht zu Experten bzgl. Babyernährung .....
zweitens denke ich, dass jeder mit der Beikost anfangen sollte, wenn er das Gefühl hat, dass es für das Kleine passt.
Höre auf dein Gefühl und du wirst es richtig machen. Wenn du glaubst, dass du mit 4 Monaten anfangen willst, dann tus. Du wirst es merken, ob es für deine Kleine das Richtige ist!!

Meine KLeine ist jetzt 4 1/2 Monate und ich stille noch voll. Ich habe das Gefühl es geht ihr noch sehr gut dabei und werde mit dem Zufüttern noch ein bisschen warten, nicht weil ich auf andere höre, sondern weil mir das meine KLeine zeigt!!

lg

2 LikesGefällt mir

19. Mai 2007 um 1:06
In Antwort auf babybauch9

Nach Gefühl
Also.... ohne dich angreifen zu wollen...
aber erstens habe ich auch ein abgeschlossenes Pädagogikstudium und das macht uns meiner Meinung nach noch lange nicht zu Experten bzgl. Babyernährung .....
zweitens denke ich, dass jeder mit der Beikost anfangen sollte, wenn er das Gefühl hat, dass es für das Kleine passt.
Höre auf dein Gefühl und du wirst es richtig machen. Wenn du glaubst, dass du mit 4 Monaten anfangen willst, dann tus. Du wirst es merken, ob es für deine Kleine das Richtige ist!!

Meine KLeine ist jetzt 4 1/2 Monate und ich stille noch voll. Ich habe das Gefühl es geht ihr noch sehr gut dabei und werde mit dem Zufüttern noch ein bisschen warten, nicht weil ich auf andere höre, sondern weil mir das meine KLeine zeigt!!

lg

Finde ich auch!
Meinen kleinen wollte ich auch mind. 9 monate voll stillen und dann erst brei geben aber leider war mit 4 monaten einfach gar keine milch mehr da und ich musste auf die flasche umstellen.. habe dann auch gleich versucht brei zu geben und es hat mir das herz gebrochen , er hat es gehasst, nur geweint und wusste gar nicht was ich wollte! ich habe es dann einfach gelassen und die flasche hat ihn zb gar nicht gestört oder irritiert, er ist da total unkompliziert gewesen.
Und jetzt als er fast 5 monate alt war habe ich ihm mal ein bissl obst gegeben und er wollte immer mehr und mehr und jetzt gebe ich ihm auch mittags ne richtige mahlzeit, und er kommt mir schon total entgegen und reisst seinen mund auf *g*

Also ich bin mir ganz sicher dass es so gut ist, aber wenn ein kind dabei weint und nicht möchte sollte man warten, habe dann auch im krankenhaus angerufen und die meinten man kann wenn man die flasche gibt auch bis zum 6 . monat warten und außerdem sollte man auf die flaschennahrung mit der nummer 2 ganz verzichten!

bybeye

1 LikesGefällt mir

25. Mai 2007 um 19:03
In Antwort auf schokocat

Huhu
Also auf allen Gläschen und Breien die man kaufen kann, steht immer *ab dem vollendeten 4.Monat*. Oft wird aber diese 4. Mon so groß gedruckt, das man den Rest übersieht. Also vollendeter 4. Monat heißt, wenn dieser vorüber ist, also zu Beginn des 5. Monats. Klar, die Hersteller wollen natürlich, das man so früh wie möglich mit der Beikostzugabe beginnt....
Also reicht es wenn du frühestens! ab dem 5. Mon damit anfängst, kannst aber natürlich auch noch warten. Wenn du stillst, spielt es ohnehin noch nicht so eine große Rolle. Ich persönlich würde nicht vor dem 6. Monat mit Breikost anfangen.

Lg Schoko

Ab dem vierten monat ist ok!
Hallo!

ich habe meinen sohn den ersten brei geben wie er 4 monate war und es ihm nicht geschadet und seine verdauung war super ich bin mittlerweile wieder schwanger und bekomme im juli unseren zweiten sohn und ich werde es wieder so machen ab dem 4 monat.

LG engel2611

Gefällt mir

20. Juli 2007 um 20:33
In Antwort auf schokocat

Huhu

Lg Schoko

4. monat
ich weiss, es ist nicht besonders wichtig was ich hier poste. ein kind ist 4 monate alt, wenn es den vierten monat vollendet hat. also stimmt deine logik nicht ganz. also ab 4 monaten und einem tag ist das baby im fünften lebensmonat. habe bei meinen ersten zwei kindern nach 4 monaten mit beikost begonnen und alles hat wunderbar geklappt. bei meinem kleinsten, jetzt 4 1/2 monate wollte ich auf anraten der mütterberatung noch abwarten. jedoch nimmt mir der kleine den löffel aus der hand, wenn ich am essen bin. er sperrt den mund immer auf und ich musste feststellen, dass er unbedingt wissen will, was wir essen. also habe ich vor drei tagen mit beikost begonnen (natürlich breie, nicht von unserem mittagstisch) und er ist begeister. ich denke, jedes kind ist anders. da können die tollsten studien nichts daran ändern. mütter kennen ihre kinder selber am besten. vertraut auf euren instinkt.

1 LikesGefällt mir

27. November 2007 um 20:57
In Antwort auf inez06

4 Monate sind zu früh
Hallo!

Bunzi1
Mich würde doch mal ganz stark interessieren, was durch zu frühes Entwöhnen von der Brust für "große" Probleme im Erwachsenenalter entstehen können.Diese These in den Raum zu stellen ist einfach- detailierte Erklärungen dazu wären interessant.

1 LikesGefällt mir

13. August 2008 um 14:15
In Antwort auf freya1985

Huhu
also ich habe meine tochter als sie 4 monate war morgends gestillt,mittags gläschen,abends gestillt zwischendurch obstgläschen und gestillt.mit 5monaten morgends gestillt,mittags gläschen,abends brei zwischendurch obstbrei und gestillt.dann mit 6 monaten morgends flasche mit milch in verscheidenen geschmacksrichtungen,gläschen,brei so habe ich auch in einem langsam abgestillt.

Frau
Hallo

ich hab da mal ne Frage meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt,ich wollte eigentlich schon mit Brei anfangen. Kann mir jemand sagen ob das schon gut ist bzw. ob ihre Verdauung das verträgt?

Gefällt mir

14. August 2008 um 20:10

Eigentlich
steht ja auch überall drauf, dass man bis nach dem 4. Monat warten sollte. Also ab dem 5. Monat. Bei Allergierisiko wird meist geraten bis nach dem 6. Monat zu warten.
Und müssen tust es schon gar nicht.
Zudem sollte man mit etwas Gemüse anfangen. Frühkarotten, Pastinake oder Kürbis zum Beispiel. Dann langsam aufbauen. Schau doch einfach mal auf www.fke-do.de Das is en Institut für Kinderernährung.

Gefällt mir

17. August 2008 um 11:58

Lass dir bitte keinen quatsch erzählen!
im ersten halben Jahr ist es das allerbeste nur zu stillen und danach kann man langsam mit beikost beginnen!

ich hab dazu nen plan von meiner hebi bekommen. hab ihn mal in mein album geladen damit du ihn dir anschauen kannst

ganz liebe grüße
uni&paul

Gefällt mir

22. September 2008 um 15:27
In Antwort auf inez06

4 Monate sind zu früh
Hallo!

Ansichtssache!!!
Hallo!
Bis zum 9. Monat mit Beikost zu warten ist eindeutig zu lange. Jede Habamme rät dazu auf jeden Fall vorher anzufangen. Man kann es doch langsam beginnen, zum Beispiel am Nachmittag. Wenn das Kind gefallen an der festen Nahrung hat ist doch alles in Ordnung,warum sollte man dann bis zum 9 . Monat warten????? Falls das Kind noch nicht vom Löffel essen mag, wartet man eben noch einige Zeit. Die neusten Studien ergeben das gleiche Ergebniss. Ich habe es bei meiner Tochter auch ganz langsam mit 4 Monatenh probiert und sie war total begeistert.

Gefällt mir

20. Dezember 2008 um 22:16
In Antwort auf freya1985

Huhu

Hallo
das hört sich ja gut an und stimmt mich optimistisch. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und morgen will ich mit ein paar Löffel Frühkarotten anfangen.

2 LikesGefällt mir

20. August 2009 um 22:19
In Antwort auf uniberlin

Lass dir bitte keinen quatsch erzählen!
im ersten halben Jahr ist es das allerbeste nur zu stillen und danach kann man langsam mit beikost beginnen!

ich hab dazu nen plan von meiner hebi bekommen. hab ihn mal in mein album geladen damit du ihn dir anschauen kannst

ganz liebe grüße
uni&paul

Beikost
Hallo!

Habe mir mal deinen Beikost-Plan angesehen und interessiere mih auch dafür, wann man mit der Beikost beginnen sollte. Sag mal, ist das so zu verstehen, dass die Beikost bzw. Muttermilch, so wie sie dort im Plan steht als "Mittagessen" gegeben wird? Also man ersetzt nach und nach die Mittagsmahlzeit durch das, was in dem Plan steht?

LG
Alejandra

Gefällt mir

19. März 2010 um 9:13
In Antwort auf inez06

4 Monate sind zu früh
Hallo!

Kann muss aber nicht
ich bin mittlerweile 26 jahre alt meine mutter hat nichts nach Plan gemacht sondern auf die nzeichen geachtet meine mutter ist 50 jahre alt und meine oma hat es nicht viel anders gemacht wie meine mutter. Nun bis ich seit oktober selber mutter mein kind ist also 5 monate alt
ich habe mit 8 wochen schon abends schmelzflocken aus der flasche gegeben. Mein kleiner bekommt seinen Mittagsbreich seit 2 Monaten und seinen Abendbrei seit 1 monat
mein kleiner ist schon alles von a bis z (puhhh glück gehabt)
morgend bekommt er noch seine Flasche dann mittagsbrei dann abendbrei und dann gehts ab ins bett und dann wird bis 7 uhr geschlafen
zwischendurch gebe ich ihm obst
viel fencheltee (zum Abend) und tagsüber früchtetee
also bei mir gibt es keine schwierigkeiten und meine ka ist super mit meinem kind zufrieden.
ich sage immer nicht nach PLAN sondern nach Gefühl bzw auf die aneichen seinenes Kindes achten

Gefällt mir

19. März 2010 um 9:15
In Antwort auf systeria

Kann muss aber nicht
ich bin mittlerweile 26 jahre alt meine mutter hat nichts nach Plan gemacht sondern auf die nzeichen geachtet meine mutter ist 50 jahre alt und meine oma hat es nicht viel anders gemacht wie meine mutter. Nun bis ich seit oktober selber mutter mein kind ist also 5 monate alt
ich habe mit 8 wochen schon abends schmelzflocken aus der flasche gegeben. Mein kleiner bekommt seinen Mittagsbreich seit 2 Monaten und seinen Abendbrei seit 1 monat
mein kleiner ist schon alles von a bis z (puhhh glück gehabt)
morgend bekommt er noch seine Flasche dann mittagsbrei dann abendbrei und dann gehts ab ins bett und dann wird bis 7 uhr geschlafen
zwischendurch gebe ich ihm obst
viel fencheltee (zum Abend) und tagsüber früchtetee
also bei mir gibt es keine schwierigkeiten und meine ka ist super mit meinem kind zufrieden.
ich sage immer nicht nach PLAN sondern nach Gefühl bzw auf die aneichen seinenes Kindes achten

Sorry leute
habe gerade ein Läppi bekommen also nicht auf meine schreibweise achten.
ist doch was anderes als auf einer computertastatur....

Gefällt mir

Zurück zum Forum

Frühere Threads

Beliebte Diskussionen

Do you know this products?